Beiträge von Bierbart im Thema „16.02.-22.02.2015“

    Der vierte Mann mußte dann gehen und zu dritt machten wir uns an eine Partie #Kreml. Meine letzte Partie war 2006 und da fand ich es schon nicht besonders gut. Mein Kumpel hatte sich die Pizzaschachtel aber teuer besorgt, also machten wir ihm die Freude, es auch zu spielen. Nach einer Stunde wußte ich wieder, warum ich nicht viel von dem Spiel halte und war dann froh, dass es bald vorbei war.


    Scheint vielleicht auch ein Kandidat für Spieleklassiker durch rosarote Brille betrachtet zu sein (siehe Spieleklassiker und die Rosarotebrille)?


    Willst Du genauer erläutern, was Dir nicht gefiel? Lag es womöglich unter anderem auch an der vielleicht zu kleinen Spieleranzahl? Ich frage nur deswegen, weil ich die Pizzaschachtel nämlich vor vielleicht 3 Jahren selber gekauft habe, aber bis jetzt noch nicht spielen konnte. Übrigens hatte ich dafür seinerzeit dafür weniger als 20 EUR bei Milan bezahlt, wo es das Spiel im Neuzustand auch jetzt noch zu diesem Preis gibt. Ich glaube, Dein Kumpel hat sich da ein bisschen über den Tisch ziehen lassen. :)

    Die Einen loggen Ihre Partien auf BGG, die Anderen im Privatlogbuch, und nochmal Andere nerven womöglich die ersten beiden Gruppen, indem sie im Unknowns-Wochenthread öffentlich ihre unbedeutenden Partien festhakten. Ich gehöre anscheinend zu letzterer Gruppe.


    Abgesehen davon wäre ich auch ein schlechter Präsident von Amerika. Oder ein schlechter Generalsekretär der KPdSU, besonders im Kalten Krieg. Wie oft habe ich nun schon aus lauter Unachtsamkeit bei Twilight Struggle einen Atomkrieg ausgelöst? Fünfmal? Zehnmal?! Diesmal habe ich auf Defcon2 als Amerikaner ohne Not "Duck and Cover" gespielt. Grrrrnnnmannwieblödmussmandennsein...! Zum Glück war mein Mitspieler so gnädig, mich die Aktion zurücknehmen zu lassen. Ihm war es dann auch zu armselig, bei so einer spannenden Partie auf so eine billige Art zu gewinnen. Also doch kein Dritter Weltkrieg, dafür ein sehr langer Kalter Krieg. War ein richtig harter Kampf, der über die volle Länge ging -- am Ende habe ich trotzdem wieder verloren, und zwar deutlich. Immer dieses eine einzige Land, das dann in der Region den Unterschied macht zwischen Präsenz und Dominanz. Bemerkenswert (1): Immerhin habe ich den Russen durch bis zur vorletzten Runde komplett aus Mittel- und Südamerika ferngehalten. Bemerkenswert (2): NORAD hat wieder das Legen von etwa 5 US-Einfluss überall da erlaubt, wo die USA schon Einfluss haben. Echt ein starkes Ereignis, wenn es früh kommt.
    Revanche. Puh... Endlich ist die Niederlagenserie gebrochen. Ich dachte schon fast, ich hätte es verlernt! Diesmal ich als UdSSR. Nunja, ich hatte ja in den letzten fünf bis sechs Partien auch immer nur die Amis gezogen, und die Russen sind halt doch einfacher zu spielen. Zunächst erfolgreicher Russenputsch in Italien von (2|0) auf (0|2) mit Nuclear Test Ban (4 OP). Die Amerikaner verstärken den Iran (2|0) und gehen nach Pakistan (2|0). Die Sowjets putschen daraufhin sofort in Pakistan mit China-Karte (5 OP) --> Pakistan (0|2). So. Laden dicht. Die Amis probieren es daraufhin im äußersten Osten Asiens und schnappen Südkorea. Der US-Fuß blieb also in der Türe, aber die Sowjets können dafür mit 3 OP einfach das einflussfreie Frankreich übernehmen. In Europa kontrolliert die UdSSR bereits jetzt alle Schlachtfeldländer bis auf Westdeutschland, die Europawertung steht noch aus, NATO ist noch nicht gespielt und "Blockade" ist auch noch drin. Jedenfalls haben die Amis zu diesem Zeitpunkt nur noch im Nahen Osten einen guten Stand. Das Spiel endete mit 20 SP für die Sowjets aber erst in der 5. Runde.
    Spielentscheiden war neben der für die UdSSR ausgezeichnet verlaufenen ersten Runde meiner Meinung nach die Kuba-Krise gegen die USA, die es der UdSSR erlaubte, sich in Afrika und Mittelamerika auszubreiten, ohne die Gefahr eingehen zu müssen, in einem instabilen Land billig weggeputscht zu werden. Beide Partien zeigten für mich allerdings wieder, dass die erste Runde in TS immer die wichtigsten Weichen stellt. Bleibt für mich trotzdem mit Abstand das meistgespielte Spiel seit 2013.


    Ansonsten lerne ich weiterhin die Regeln für ASLSK#1; das heißt, ich erlerne sie wieder, denn vor einem halben Jahr hatte ich die schon mal halbwegs verstanden, dann aber die Gelegenheit verpasst, das Wissen in der Praxis anzuwenden. Darum habe ich natürlich wieder viel vergessen. So langsam habe ich's aber drauf, denke ich. Allerdings hätte ich persönlich die viel gelobten, klaren Regeln didaktisch trotzdem etwas anders dargestellt. Beispielsweise hätte ich die Möglichkeit zur Field Promotion auch genau da erwähnt, wo das während des Spiels passieren kann, nämlich in der Rally Phase beim self rally attempt eines MMC, oder bei einem CC. Erwähnt, wohlgemerkt, nicht erläutert. Ein Verweis auf 5.3 hätte genügt, um den Neueinsteiger an die Regel zu erinnern. Soweit mein Haar in der Suppe für diese Woche. :)