Beiträge von fjelfras im Thema „16.02.-22.02.2015“

    Die letzte Woche stand ganz klar im Zeichen von Viticulture. Nachdem mich endlich die Collector's Edition erreicht hat, habe ich das Spiel in der letzten Woche dreimal gespielt - und das war wohl erst der Anfang einer langen Liebesbeziehung. Bisher war mein Lieblingsweinbauspiel Grand Cru (nicht nur wegen der schönen Holzkiste), da für mich Vinhos mehr Arbeit als Spiel ist. Seit dieser Woche besitzt jedoch Viticulture diesen Status. Einerseits ist es ein sehr gradliniges Worker-Placement-Spiel mit klaren Aktionen - andererseits gibt das Spiel aber auch genügend Spielraum, um verschiedene Wege auszuprobieren. Durch die Karten und deren Auftreten gibt es natürlich auch einen entsprechenden Glücksanteil, den ich aber eher als förderlich denn als negativ ansehe. Man weiß eben nicht, was für Karten die Mitspieler auf der Hand haben und welche Einsatzorte deswegen von diesen unbedingt besetzt werden müssen. Auch wenn ich von der ersten Edition nur die Regeln gelesen habe, kann ich mir gut vorstellen, dass die Regeländerungen alle sinnvoll waren und das Spiel positiv verändert haben (also das Spiel nicht verwässert wurde - demnach wieder ein Beispiel dafür, dass ein Spiel lebendig bleibt und für den Autor wohl nie abgeschlossen ist). Bin sehr gespannt, wie sich das Spiel durch die vielen Erweiterungen in der Tuscany-Box weiterentwickelt. Langweilig wird es sicherlich so schnell nicht werden.


    Dann waren wir noch die Woche bei einem befreundeten Paar eingeladen, die früher recht oft, nun aber wegen der Kinder kaum noch Brettspiele spielen. Dementsprechend war ihr letztes gekauftes Spiel Alhambra, gespielt wird aber hauptsächlich Siedler (mit Seefahrern). Um diese ein wenig "upzudaten", habe ich mal Stone Age mitgebracht, um sie in Worker-Placement-Spiele einzuführen. Das kam auch super an (nur nicht bei meiner Frau, da sie unsägliches Pech beim Würfeln hatte). Hier ist also eine Saat für mehr gesät. Zum Abschluss noch eine schnelle Runde Vegas - was erwartungsgemäß auch als sehr gut empfunden wurde.


    Mit meiner Frau habe ich dann noch eine erste Partie Patchwork gespielt. Auch wenn wir beide am Ende reichlich Minuspunkte hatten, fanden wir das Spiel trotzdem sehr reizvoll. So der ganz große Tetris-Tüftler bin ich im Gegensatz zu meiner Frau ja nicht, aber trotzdem fand ich das Spiel spannend und fordernd. Sehr schön sind die beiden Währungen "Zeit" und "Knöpfe" miteinander verbunden. Ich denke, mit größerer Erfahrung wird das Spiel auch noch taktischer - und vielleicht gelingen uns dann auch mal Pluspunkte. Das unverbrauchte und trotzdem sehr gut passende Thema wurde schon häufig gelobt - von mir nun auch! :)


    Der Vollständigkeit halber muss noch die Runde Splendor und Hook erwähnt werden. Splendor habe ich die Kategorie "nett" eingeordnet. Ich spiele es mit, fühle mich dabei auch ganz gut unterhalten, würde es aber nie von mir aus vorschlagen (geschweige denn besitzen wollen). Hook wurde zum Abschluss als Erstpartie zum Ausprobieren auf den Tisch gebracht. Leider waren wir nur zu dritt, so dass es nicht ganz so turbulent zuging, wie ich mir das bei mehr Leuten vorstellen kann. Somit würde ich das Spiel momentan auch noch nicht bewerten wollen. Ich kann mir vorstellen, dass insbesondere die Team-Variante sehr spaßig werden kann (wenn einer dem anderen Teammitglied unbeabsichtigt einen Treffer reinwürgt).


    #Viticulture, #StoneAge, #Vegas, #Patchwork, #Splendor, #Hook