Beiträge von Puma im Thema „16.02.-22.02.2015“

    Die letzte Woche stand ganz klar im Zeichen von Viticulture. Nachdem mich endlich die Collector's Edition erreicht hat, habe ich das Spiel in der letzten Woche dreimal gespielt - und das war wohl erst der Anfang einer langen Liebesbeziehung. Einerseits ist es ein sehr gradliniges Worker-Placement-Spiel mit klaren Aktionen - andererseits gibt das Spiel aber auch genügend Spielraum, um verschiedene Wege auszuprobieren. Durch die Karten und deren Auftreten gibt es natürlich auch einen entsprechenden Glücksanteil, den ich aber eher als förderlich denn als negativ ansehe. Man weiß eben nicht, was für Karten die Mitspieler auf der Hand haben und welche Einsatzorte deswegen von diesen unbedingt besetzt werden müssen.Bin sehr gespannt, wie sich das Spiel durch die vielen Erweiterungen in der Tuscany-Box weiterentwickelt. Langweilig wird es sicherlich so schnell nicht werden.


    Den Ausführungen kann ich mich nur anschließen. Auch wir erhielten die Collector's Edition von Viticulture und haben das Spiel jetzt immerhin 4x gespielt in der kurzen Zeit und es hat Potential in unsere Top5 oder gar Top3 zu kommen, mal sehen. Es ist in der Tat ein einfaches Worker-Placement, aber doch mit viel Charme und Thema (ok, Trauben reifen unverarbeitet, das ist etwas merkwürdig), welches vorallem von seinen Karten lebt. Daraus das Beste zu machen und als Erster die 20 Siegpunkte zu bekommen, ist wirklich spannend und forderte bisher jedes Mal anders. Ein gewisser Glücksfaktor ist nicht von der Hand zu weisen, aber meines Erachtens nicht spielentscheidend. Wenn es um das Ziehen neuer Aufträge am Spielende geht, kann es schon mal besonders gut zur aktuellen Situation passen oder eben auch gar nicht. Je nachdem, wie breit man aufgestellt ist was die Anzahl und Wertigkeit der Trauben/Weine und die Größe des Kellers angeht. Ansonsten spielt es sich ausgesprochen gut zu zweit und dauert bei uns aktuell ca. 45 Minuten, obwohl es sich von Spielgefühl eher wie ein größerer Titel anfühlt. Das Spielmaterial soll auch lobenswert erwähnt sein, viele verschiedene Holzfiguren pro Spieler, Glassteine mit Lupeneffekt, Metallmünzen, beidseitig bedruckter Spielplan / Spielertableaus (eine Seite ohne Schrift), die Erweiterung kommt mit vorgefertigtem Inlay und Bodenbeschriftung. Aktuell steht uns der Sinn nach Tuscany zwar noch nicht, weil das Grundspiel schon so viel Spaß macht und noch erkundet werden will. Gespannt sind wir gleichwohl, was uns da alles noch erwartet. :)
    Die englischsprachige Anleitung ist im Übrigen sehr einfach zu verstehen - eine dt. Übersetzung gibt es auf der Website von Stonemeier-Games aber ebenso. Für die 40 Besucherkarten gilt das ebenso.


    Daneben gab es, ebenfalls zu zweit, mal wieder Seasons. Lange nicht mehr gespielt hat es direkt wieder gezeigt, warum es noch im Regal steht. Obwohl ich meine Frau mit Kairn dem Zerstörer von Beginn an bei den Kristallen unten halten konnte, zauberte sie im 3. Jahr eine Kombination hervor, die dann für einen knappen und auch überraschenden Sieg (ich glaube 135:131) sorgte.


    Als Absacker noch mehrmals Patchwork - weiterhin ein toller, kurzer 2er von Uwe Rosenberg.


    #Viticulture #Seasons #Patchwork