Beiträge von nora im Thema „16.02.-22.02.2015“

    Hallo zusammen,
    wir haben jeweils zu viert gespielt:


    1. #Australia -- zweimal nacheinander. Es dauert etwa eine Stunde, hat einfache Regeln und entweder sieht man seine Möglichkeiten zu punkten oder eben nicht. Uns hat es gut gefallen.
    2. #OraetLabora nach mehreren Jahren Pause. Ich finde immer noch, daß es eines der besten Spiele von Uwe Rosenberg ist. Wir hatten natürlich gegen Leute, die das Spiel besser kennen und
    öfter gespielt haben, keine Chance zu gewinnen.
    3. #TheGoldenAges. die Erklärung dauert schon etwas länger, da einige Mechanismen mehrmals erklärt werden mußten und ich doch einige Details (nicht auf Inseln bauen) zuerst vergessen hatte. Ansonsten gefällt
    mit das Civi-Spiel mit Landkarte,Technologiebaum,Helden,Wundern,Gebäuden und Rohstoffen sehr gut. Zu viert braucht man etwa zwei Stunden.
    4. #Murano -- das war für uns ein Reinfall. Ich fand den Mechanismus der Gondeln nicht so toll und der Zufall schlägt schon erbarmungslos zu (Auftragskarten,Belohnungen,Wegeplättchen,Läden,Edelsteine aus dem Beutel).
    5 Zufälle in einem Spiel, das ist mir zu viel -- zumal, diejenige gewonnen hat, die am Anfang ganz viele passende Kunden für ihren Laden gezogen hat. Damit hatte sie nie Geldsorgen und mußte kein Glas erzeugen (Punkteverlust).
    5. #Don Quixote ist ein Legespiel in der Art von #TakeitEasy nur mit einer Einkleidung in Ritter,Burgen,Klöster und Windmühlen. Es ist ein netter Absacker.


    Ciao
    Nora