Beiträge von Cyberian im Thema „16.02.-22.02.2015“

    Spieleklassiker und die Rosarotebrille[/url])?


    Willst Du genauer erläutern, was Dir nicht gefiel? Lag es womöglich unter anderem auch an der vielleicht zu kleinen Spieleranzahl? Ich frage nur deswegen, weil ich die Pizzaschachtel nämlich vor vielleicht 3 Jahren selber gekauft habe, aber bis jetzt noch nicht spielen konnte. Übrigens hatte ich dafür seinerzeit dafür weniger als 20 EUR bei Milan bezahlt, wo es das Spiel im Neuzustand auch jetzt noch zu diesem Preis gibt. Ich glaube, Dein Kumpel hat sich da ein bisschen über den Tisch ziehen lassen. :)


    Ganz sicher hat mein Kumpel da die Rosarote Brille (TM) auf! :D


    Ich glaube aber nicht, dass das Spiel durch mehr Spieler gewinnt, da wird das Chaos nur noch größer. Im Kern liegt mein Problem mit dem Spiel in zwei Punkten: erstens ist es die völlig zufällige Verteilung der Einflußpunkte auf zehn Politiker am Anfang und dann das Offenlegen wie im Kindergarten: "Ich habs zuerst gesagt, also gewinne ich!" Die Konstellation war bei uns: ein Spieler hatte den siegreichen Parteichef auf 9, und zwei andere auf 10. Es gewinnt, wer zuerst "hier!" ruft. Wahnsinn! Auch das Nachsetzen an Einfluß bringt hier nichts, weil der, der zuerst hier! gerufen hat, als letzter nachsetzen darf.


    Der zweite Punkt ist das Würfeln auf den Tabellen für den Gesundheitszustand. Der Wurf mit dem W20 streut dermaßen weit, dass manchmal das beste Bluffspiel nichts nutzt, wenn Dir Dein (hoch gesetzter) Politiker Anfang 70 einfach mal so wegstirbt.


    Wenn das Spiel in einer halben oder meinetwegen auch in einer Stunde rum wäre, könnte ich über diese Punkte ja hinweg sehen und trotzdem am Thema und den Interaktionen meinen Spaß haben. Aber da das Spiel erst nach über einer Stunde richtig in Fahrt kommt und dann oft noch ein bis zwei Stunden dauern kann, ist es für mich einfach nichts. (Wir haben die obige Partie übrigens nach 90min abgebrochen, obwohl der Parteichef erst zwei Oktoberparaden abgenommen hatte. Aber er war schwer krank und hätte ein, zwei Runden auf Kur gemusst. Allerdings hatte der gleiche Spieler auch KGB-Chef und Verteidigungsminister unter Kontrolle, so daß die anderen faktisch nur auf "Todeswürfe" hoffen konnten. Darauf hatten wir dann aber keine Lust mehr.)

    Am Wochenende hatten wir mal wieder gute Freunde für einen Spieletag zu Besuch.


    Gestartet haben wir mit #TerraMystica zu viert. Zwerge, Chaosmagier, Meerjungfrauen und Hexen traten gegen einander an, im Mix waren die diversen Minierweiterungen. Da es für meine drei Kumpels die erste Partie war, gab es einen klaren Sieg für meine Hexen.


    Nach der Abendessenspause ging es weiter mit einem lockeren #Abraca...what? Ich finde das Spiel richtig klasse und wenn dann auch Stimmung aufkommt, macht es einen Heidenspaß!


    Der vierte Mann mußte dann gehen und zu dritt machten wir uns an eine Partie #Kreml. Meine letzte Partie war 2006 und da fand ich es schon nicht besonders gut. Mein Kumpel hatte sich die Pizzaschachtel aber teuer besorgt, also machten wir ihm die Freude, es auch zu spielen. Nach einer Stunde wußte ich wieder, warum ich nicht viel von dem Spiel halte und war dann froh, dass es bald vorbei war.


    Zum Abschluß wagten wir uns noch an #CthulhuWars. Der große Cthulhu gegen die Schwarze Ziege gegen den krabbelnden Schrecken. Es dauerte etwas, bis alle ihre Spellbooks und Abilities verstanden hatten und ganz richtig haben wir sicher auch nicht alles gespielt. Aber es war ein großer Spaß, die riesigen Miniaturen (eigentlich müßte es ja Maxiaturen heißen ...) über das Spielfeld zu schieben und Unmengen von Würfeln zu werfen. Der große Cthulhu hat dann gewonnen, weil sich Schrecken und Ziege gegenseitig aufgerieben haben und ihm so fünf Tore überlassen hatten. Ich freue mich schon sehr, wenn der Rest des Spiels irgendwann im Sommer geliefert wird.