Beiträge von Onkel Ollo im Thema „16.02.-22.02.2015“

    Tief im viel zu sonnigen Hunsrück zu fünft, von Freitag, 13. bis Montag, 16.02.2015


    Zum Warmwerden am Freitagabend bis -nacht...
    2x #SamuraiSpirit
    -> kleiner Ableger von #GhostStories mit deutlich eingeschränktem Handlungsmöglichkeiten; Karte ziehen - Karte anlegen - ggf. Sonderfähigkeiten aktivierem, der Nächste bitte - auswerten - und von vorne; ganz nett, aber für uns ohne ausreichendem Tiefgang


    4x #RestistanceDerWiderstand
    -> Deduktionsspiel im Geiste von #WerwölfevonDüsterwald, aber mit dem Vorteil, das es auch in kleiner Runde funktioniert und kein Spielleiter erforderlich ist; zu fünft sind es stets 3 Widerständler und 2 Spione; ein paar Kaltgetränke; Anschuldigungen, Intrigen und Verleumdungen; Freude bei jedem gelungenen Coup; und viel Lachen; das Ding rockt, auch wenn ich glaube, dass es zu fünft zu schwer für die Spione ist


    2x #KingofTokyo
    -> Immer noch ein lustiger, unkomplizierter Würfelzock; die Erweiterung Power Up brauchen wir indes nicht; noch mehr Karten hat das Spiel nicht nötig


    Am Samstag dagegen ließen wir es krachen...
    1x #TheRepublicofRome
    -> In fünf Stunden einschließlich einer Stunde Regelerklärung haben wir für uns in TRoR (endlich) eine echte Perle entdeckt; wer Spaß am Verhandeln, Reden und Würfeln hat, etwas Episches erleben will, der ist hier richtig; Aber: man darf nicht zimperlich sein. Mitspieler und Kollege Zufall meinen es oft nicht gut mit einem.


    1x #1830
    -> Unsere letzte Partie lag etwas mehr als ein Jahr zurück, aber der Einstieg gelang problemlos, nur der anfängliche Bietmechanismus auf die Privatgesellschaften musste nochmal nachgelesen werden; natürlich haben wir in Summe viele Fehler gemacht; uns von Gesellschaften zum falschen Zeitpunkt getrennt; Strecken wenig lukrativ gebaut; aber dieses Spiel hat es einfach in sich; wer sich stundenlang einem Spiel widmen kann und Freude an einem Auf und Ab hat, der ist hier richtig. Auf BGG neben Path of Glory derzeit meine einzige 10/10. Ich habe mich bestimmt eine geschlagene Stunde über eine falsche Entscheidung geärgert, die entscheidend für mein Abschneiden war, aber es macht auch einfach Spaß, sich wieder in das Spiel zu kämpfen und das Beste aus der Situation zu machen; die Mitspieler machen einem das Leben dabei natürlich gleich noch schwerer


    Am Sonntag zum Entspannen...
    1x #LordsofWaterdeep
    -> auch zu fünft funktioniert dieses Arbeitereinsatzspiel ganz hervorragen; einfache Regeln; nette Interaktion über die Intrigenkarten und die neu gebauten Gebäude gepaart mit D&D Setting; uns gefiel es. Tiefgang mit einfachen Regeln. Natürlich nur mit der Erweiterung #Scoundrels of Skullport; und das hauptsächlich des Spielelementes Korruption wegen


    1x #RisikoEvolution
    -> Jahr für Jahr spielen wir eine Mission Risiko; nach anfänglichem Chaos auf dem Spielbrett konsolidierten sich die Fraktionen und es entstand ein spannender Schlagabtausch; 3 Spieler kämpften um den Sieg; die Individualisierung des Spiels sucht immer noch seinesgleichen!


    1x #SentinelsoftheMultiverse
    -> Ich mag das Spiel; zusammen mit dem (für teures Geld gekauften) Spielplan optisch ein echtes Highlight; zu dritt machten wir uns als Superhelden daran, einem Schurken das Handwerk zu legen; die vielen Texte auf den Villain- und Environment- Karten machen den Einstieg nicht gerade leicht, aber wenn man die Texte mal gelesen hat, dann spielt es sich fluffig; ich spiele es leider viel zu selten, aber alleine schon das Öffnen der Box mit all den Karten aus den Erweiterungen und den schönen Kartentrennern machen Freude; toll!


    3x #PathfinderTheCardgame
    -> Das haben wir auch letztes Jahr schon gespielt; nun ging daran, unsere Charaktere weiter zu entwickeln und die Szenarien des "Skinsaw Murders" Packs zu absolvieren; da wir den Tag zuvor von 13 Uhr mittags bis 6 Uhr morgens gespielt hatten, waren wir dankbar für leichte Kost; das ist das Pathfinder Kartenspiel in jedem Fall; wir freuen uns noch immer über neue Karten, die wir den Decks zuteilen können; der Schwierigkeitsgrad aber ist für unseren Geschmack noch immer zu leicht; Kreaturen stellen i.d.R. keine Gefahr da und verursachen so gut wie keinen Schaden; allein die tickende Uhr durch die Blessings sorgen für Spannung


    Zum Abschluss am Montag gönnten wir uns noch...
    1x #CosmicEncounter
    -> Neuland für uns alle; aber wir hatten große Freude an diesem Spiel; konfrontativ (wir mögen das) und stetige Involvierung aller Spieler in den Spielablauf; es gilt Kolonien auf fremden Planeten zu gründen und dabei schnellen zu sein, als die Konkurrenz; ein spannendes Wettrennen und pfiffige Mechanismen mit den Allianzen und all den Sonderfunktionen der Rassen; ich glaub, das Ding will ich auch noch haben


    Fazit: Ein Wochenende wie ein Zeitloch, den Alltag vier Tage ausgeblendet, ein guter Grund für unser Hobby. :thumbsup: