Beiträge von Gummidoc im Thema „16.02.-22.02.2015“

    Hi,


    also wir sind Zeitlich leider nicht viel zum spielen gekommen. Aber dafür ein lang vergessenes Spiel aus dem Keller gegraben. Nämlich "Mage Wars". Aufmerksam auf das Spiel geworden bin ich durch ein Regelvideo auf youtube. Da plötzlich ist es mir wieder eingefallen. "Hey", das habe ich doch auch noch irgendwo im Keller rumliegen.


    Also gestern Mittag dann gleich mal ausgepackt und Regeln studiert. Nun ja was soll ich sagen, Mage Wars ist definitiv kein Spiel das man mal so eben in einer halben Stunde erklärt bzw.dann gleich los spielen kann. Zuerst einmal fängt man am besten im Lehrlingsmodus an. Das heißt nur die Hälfte des Spielbrettes wird genutzt und gleiche Startbedingungen was die Werte der Magier angeht. Zudem wird mit den vorgefertigen Decks der vier Magier gespielt. Ach ja die Magier. Von Ihnen gibt es im Grundspiel vier. Der Tiermeister, die Priesterin, der Hexenmeister und der Zauberer. Wobei der allerdings am schwersten zu spielen sei, so laut Anleitung. Gut jetzt nur noch die Karten in sein eigenes Zauberbuch gepackt und schon konnte es losgehen.


    Na ja, losgehen ist ein wenig übertrieben. Man braucht erst mal ein Weile bis man den Phasenablauf automtisiert hat. Aber der größte Aspekt ist bei Mage Wars sicherlich der Deckbau. Aber bis man an diesem Punkt angelangt ist, benötgt man doch noch ein paar Partien mehr.


    Kurz noch ein wenig zum Spielverlauf:


    Ich spielte mit dem Tiermeister und meine Frau nahm die Priesterin. Was soll ich sagen. Ich merkte schnell das man mit dem Tiermeister sehr gut Druck aufbauen kann. Durch seine relativ kostengünstigen Tierkreaturen kann man innerhalb kürzester Zeit eine wahre Armee aufstellen. Leider hat die Priesterin nicht nur eine Menge Heilzauber im Gepäck, nein sie hat auch jede Menge Kreaturen mit nervigen Angriffen was Statusveränderungen nach sich zieht.Wie zum Beispiel Schlaf, Schwindelig, Betäubt usw. Da man diese nicht sofort wieder los bekommt ist das alles sehr Zeitaufwendig und demoralisierend. Leider konnten wir unsere Partie nicht zu Ende spielen. Aber es sah ganz gut für mich aus, konnte ich doch recht schnell Ihren Kleriker der Asyra außer Gefecht setzen. Ihre nervige Königliche Bogenschützin habe ich durch meine Verzauberung "Schlingpflanze" erst mal Bewegungsunfähig gemacht. Nachdem Sie ein paar mal auf meinen Magier gezielt hatte. Hat sie doch vier Angriffswürfel und die Fähigkeit "Durchdringen +1".Das ist nicht so toll. Wie gesagt konnten wir unser Spiel nicht zu Ende spielen. Aber es macht auf jeden fall Spaß und hoffe bald auf eine folge Partie.


    Fazit:


    Man sollte sich von der immerhin 52 Seitigen Spielregelerklärung nicht abschrecken lassen. Das Spiel verdient es das man sich mehr Zeit dafür nimmt.Das Regelbuch ist sehr gut aufgebaut und erklärt Schritt für Schritt die einzelnen Phasen und geht später noch auf viele Details noch genauer ein. Sicherlich werde ich noch ein paar Partien im Lehrlingsmodus spielen um das Spiel, sowohl als auch die Karten besser zu beherrschen. Aber ich denke wenn man diese Hürde genommen hat und man an einem Punkt angelangt ist, nämlich der des Deckbaus, so offenbart sich dann die wahre Faszination von Mage Wars. Zudem gibt es ja auch schon etliche Erweiterungen die das ganze Mage Wars Universum noch erweitert. :)