Beiträge von Sir Pech im Thema „Semi-kooperative Spiele“

    Ich finde Junta sehr kooperativ, wenn man gerade nicht Präsident oder Innenminister ist.


    Akte Whitecheapel habe ich leider bisher nicht gespielt und kann es daher nicht mit Fury of Dracula vergleichen.

    Junta - Semikooperativ: Jeder gegen jeden und potentiell auch alle mit allen. Keiner kann sich den Spielsieg allein erspielen, sondern benötigt Allianzen (hier: Regierungsbündnisse), die ihn zum Sieg tragen. Und damit dies nicht geschieht, werden Bündnisse gebrochen & gegen Regierungen geputscht. Leichte Regeln, lange Spieldauer, tiefste Zerwürfnisse - nicht mit frisch verliebten Pärchen spielen, eigentlich gar nicht mit Pärchen spielen. Ein Klassiker!


    Wenn Die Akte Whitecheapel genannt wird, sollte Fury of Dracula nicht fehlen: Klare Rollenverteilung - bis zu 4 Spieler teilen sich 4 Charaktere, die den alleinspielenden Dracula quer durch Europa jagen. Sehr schön: Dieser kann aber auch zubeißen und seine Schergen einsetzen, um nicht gepflockt zu werden! Etwas zu zufälliges Kampfsystem, aber das Thema wird letztlich gut umgesetzt, kann sich aber im Spielablauf wie Scotland Yard hinziehen und soll als Dracula nicht so einfach zu gewinnen sein. Eigentlich auch ein Klassiker, da FFG / Heidelberger Spielverlag ein altes Spiel neuaufgelegt hatten. Ich mag es.


    Ein kleines semikooperatives Spiel: Panic Station. Handelt von der Erkundung einer Raumstation zur Beseitigung eines "Nest". Leider infiziert sich bereits beim Einstieg zufällig einer der Spieler und versucht nun das Nest zu bewahren. Zwischen den Spielfiguren kommt es regelmäßig zum "Austausch" und da erhält man nicht nur Ausrüstung, sondern auch mal so komisches außerirdisches Viechzeugs. Schöne Paranoia, kurz gehaltenes Spiel, leider nicht ganz einfach im Regeleinstieg für Wenigspieler (obwohl der Zeitumfang für diese Zielgruppe gut ist.


    Niedlich: Jagd auf Roter November. Kleiner spaßiger Einstieg in die Welt der kooperativen Spiele, aber vermutlich ist Pandemie für viele gefälliger.


    Gibt noch viel mehr, aber die wurden schon genannt oder sind nicht in meinem Regal.


    #Junta
    #FuryofDracula
    #PanicStation
    #JagdaufRoterNovember