Hatte ich schon meine aktuelle Neuerwerbung Aeons End in dt. mit allen 4 erhältlichen Erweiterungen erwähnt? Nein?
Nun denn: Neu bei mir ist...
Hatte ich schon meine aktuelle Neuerwerbung Aeons End in dt. mit allen 4 erhältlichen Erweiterungen erwähnt? Nein?
Nun denn: Neu bei mir ist...
Ich kann auch mal wieder was beitragen: Verkauft wurde #MobileMarkets
Was uns zu der Fragestellung führt, was den Platz dafür füllen wird...?
Erstmal nix, der neue Titel von GMT #TheWeimarRepublic verschiebt sich ja ins nächste Jahr und aktuell bin ich soweit echt zufrieden.
Ich kann auch mal wieder was beitragen: Verkauft wurde #MobileMarkets
(ja #Torlok, ich bin verrückt)
Jetzt, wo du es sagst, da erklärt sich einiges…
The Expanse samt Expansion gekauft. Dark Ages (englische Version) bei Board&Dice bestellt
Bist Du nun kompatibel zu Torlok ´s Ausgabe?
Bei #TheExpanse ja, bei Dark Ages hat er die HRE-Version genommen.
Dann können wir auch mal die Big-Variante spielen auf einem noch herzuzaubernden 4 qm Tisch
#Gizmos ist eingezogen, für die Angetraute. Finde es selber aber auch recht witzig…
Die alternativen Pläne für Terraforming Mars sind nun komplett - neben Terra Cimmeria und Vastitas Borealis kam mit Utopia Planitia auch der letzte Plan an.
habe ich auch erhalten, die Druckqualität war im Gegensatz zu Tharsis wesentlich besser. Bei Dir auch, oder hatte ich nur einen schlechten Druck erwischt?
Keinerlei Probleme mit irgendeinem Plan!
Die alternativen Pläne für Terraforming Mars sind nun komplett - neben Terra Cimmeria und Vastitas Borealis kam mit Utopia Planitia auch der letzte Plan an.
History of the World
Man kann daran ablesen, dass mir einige Wochen Strohwitwernschaft bevorstehen. Deshalb mit einer Ausnahme nur Spiele, die man auch solo spielen kann.
Das soll Solo funktionieren? Davon unabhängig - will ich auch mal wieder unbedingt spielen…
Nachdem ich nun soviel über Imperium lesen musste, haben wir (Kumpel und ich) uns das Package geteilt: Er mit Classic, ich die Legends.
Sodele der Geburtstag hat meine Auswahl erweitert.
Du enttäuschst mich maßlos, so etwas hätte ich dir einfach nicht zugetraut - dem Geburtstagskind die Geschenke klauen! Also wirklich…
Happy Birthday
Freedom!
Mal als Tip: Ich weiß nicht wie es auf deinem Board aussieht - mir waren die Zahlen auf den Skalen zu dunkel, habe sie mit einem Kreidestift nachgezogen für mehr Kontrast. Viel besser jetzt!
Für diese viel zu kleinen und schlecht fassbaren Kanonen solltest du dir irgendwelchen Ersatz beschaffen, diese kleine Dreiecke sind echtes Fehldesign.
Ansonsten aber ein gutes Spiel mit völlig unbekanntem Thema.
#SpaceCorpVentures ist eingetroffen! Ab sofort wetteifern nun 14 verschiedene Firmen um die Vorherrschaft im All, dazu kommen noch einige Kontrakte mit Möglichkeiten für alternative Punkte sowie 3 neue Karten komplettieren das ganze.
Ich denke du wirst nicht enttäuscht sein, zur Einstimmung:
Alles anzeigenNachdem ich zu Weihnachten mit dem Grundspiel sowie allen Erweiterungen beglückt wurde und den ersten Einsatz hinter mich gebracht habe, versuche ich mal, das Spiel etwas näher zu beleuchten. Vom Grundsatz her ist es kartengesteuerter Modern Combat in verschiedenen Einsatzgebieten. Im Dschungel Südamerikas geht es gegen Drogenkartelle, der nahe Osten bietet Aufständische und militärische Gegner, Osteuropa ist seit der 8. Erweiterung ebenfalls vertreten.
Neben vielen Karten gilt es auch bis zu 3 Countersheets (mit Footlocker-Box) auszupöppeln. Diese beinhalten neben diversen Statusmarkern jede Menge Munitionscounter. Ein Gimmick sind die verwendeten Würfel (D6 + D10) in Patronenform, manch einer mag sie, andere nehmen normale Würfel. Absoluter Schrott hingegen sind die Soldatenfigürchen! Weder sehen sie gut aus, noch sind sie vernünftig erkenn-/handelbar. Zudem viel zu klein und nicht richtig unterscheidbar. Glücklicherweise sind sie aber auch nicht relevant zum spielen. Der bewährte Statusmarker leistet hervorragende Dienste.
Die Karten sind von sehr guter Qualität im "Magic"-Format, auch optisch wird eine Menge geboten. Auf allen Karten scheinen reale Fotos aufgedruckt, die Soldaten hatten wohl die Möglichkeit bekommen, sich für das Spiel ablichten zu lassen. An spielbaren Nationen sind die USA, Großbritannien und Russland mit ihren jeweiligen Waffen, spez. Skills und Missionen vertreten. Ein "Rainbow-Team" wäre somit möglich. Bleiben wir bei den Karten - was gibt es überhaupt für welche?
Mission - Gibt das Gerüst des Einsatzes vor: Wo, wieviel Punkte für das Team, Zeitfaktor, Entfernung vom Start.
Objective - das eigentliche Ziel der Mission.
Soldaten - ohne sie geht nix.
Waffen - auch sie ein muss: Messer, Pistolen, Gewehre, Granatwerfer, etc...
Equipment - alles was das Soldatenherz begehrt: Zielfernrohr, Schutzweste, Funkgeräte, etc...
Skills - individuelle Ausbildung
Hostiles - unsere Gegner.
Locations - Gelände auf dem Weg zum Ziel.
Actioncards - das Futter mit dem wir das Spiel bestreiten.
Wer sich einen optischen Eindruck über die Karten verschaffen möchte, schaut sich einfach die ehemalige Kickstarterkampagne an:
Warfighter
Danach auf der Seite den Link zur Kampagne klicken, runterscrollen. Der direkte Link funktioniert nicht mehr.
Gedacht ist das Spiel als CoOp oder als Solitärversion. Beides funktioniert aufgrund entsprechender Skalierung bei den Missionen sehr gut, frei nach dem Motto: Mehr und/oder besser ausgerüstete Soldaten = mehr Feinde. Auf BGG läuft auch ein Thread, um per Houserules dem Spiel einen competitiven Charakter hinzuzufügen. Bin mal gespannt, ob sich da gute Ideen auftun.
Kommen wir nun zum eigentlichen Spiel. Nachdem wir uns für ein Gebiet entschieden haben, die Mission und das Ziel feststehen (können entweder zufällig oder ausgesucht werden), beginnt die Planungsphase. Diese stellt quasi die erste hälfte des Spiels dar: Mit welchen Soldaten und entsprechender Ausrüstung bestreite ich die Mission, möchte ich mehr Quantität oder Qualität, brauche ich ggf. spezielle Munition zur Zielerreichung. Diese Fragen wollen im Vorfeld beantwortet werden, damit später der Einsatz möglichst erfolgreich bestritten wird.
Zum zweiten Teil des Spiels, der dann die eigentliche Missionserfüllung darstellt, komme ich aus zeitlichen Gründen morgen! Bis dahin...
Nun zum spielerischen Teil:
Jeder von Spielern geführte Soldat erhält Hand(Action-)karten in Höhe seines Healthwertes, z.B. 5. Dieser Wert kann durch Wunden aber reduziert werden! Des weiteren können unsere Truppe durch NPS (Non Player Soldiers) oder Squadsoldiers begleitet werden. Üblicherweise bringen sie ihre Ausrüstung mit und verstärken unsere Möglichkeiten durch ihre Actions. Davon hat man als Spieler 2, die vorgenannten können davon abweichen.
Als Actions stehen zur Verfügung:
Attack - klar was gemeint ist.
Move - auf eine neue Location ziehen (immer nur eins weiter oder zurück).
Waffe nachladen
Suppress Counter entfernen - bevor man weiter agieren kann, müssen diese entfernt werden.
Actioncards nachziehen - abwerfen möglich, bis auf aktuellen Healthwert auffüllen.
Actioncards bezahlen - manche Cards erfordern eine Action zum ausspielen, steht dann drauf.
Zu Beginn wird noch jedem Soldaten eine Nummer zugeteilt, so werden dann später über die Hostiles ihre Ziele getriggert. Nachdem unsere Truppe gut ausgerüstet auf der Missionskarte startet, muss eine Location gespielt werden. Alles andere macht auch keinen Sinn, wir sind ja komplett gerüstet und gesund. Eine Location hat nun diverse Infos: Zuerst muss eine bestimmte Anzahl von Handkarten als Entrancecosts abgeworfen werden. Jeder Soldat verfügt dafür über einen Modifier, der das drückt. Beispielsweise erfordert das Betreten den Abwurf von 4 Karten, der Movevalue des Soldaten beträgt 3, bleibt also nur noch eine übrig. Dummerweise müssen wir als Spieler diese Kosten auch für unsere NPS/Squadsoldier bezahlen. Danach werden die Feinde anhand unserer gesamt ausgegebenen Punkte ermittelt. Hier tritt der Skalierungseffekt ein, egal ob wir als Einzelkämpfer oder als Trupp unterwegs sind, der ausgegebene Wert entscheidet. Beispielsweise steht für uns der Wert 3 als zu ziehende Feinde an, dann sind das nicht 3 Karten, sondern die max. Punktezahl auf diesen. Überschreitet die gezogene Karte den Wert, werden auch keine weiteren nachgezogen. Man kann auch mal Glück haben...
Jetzt wird für jeden Soldaten ein Marker (jeder hat 4 in seiner Zahl) blind gezogen und dem Soldaten zugeordnet. Damit ist die Verteilung für die Angriffe unserer Feinde erledigt, hier wiederum kann man auch Pech haben, wenn sich 4 Hostiles auf einen konzentrieren...
Danach wird gekämpft. Zuerst der/Spieler, dann die Hostiles. Zwei Werte sind entscheidend - zum einen die Deckung mit W6 und zum anderen der Treffer mit W10. Ist man gleich oder besser in beiden Kategorien, ergibt das einen Kill. Wurde nur einer von beiden erreicht, resultiert ein Suppress daraus. Sollten unsere Soldaten im Zug der Gegner getroffen werden, erhalten wir eine Wunde, die unsere Handkarten beschränkt. Dazu kommen noch allerlei Faktoren wie die Entfernung, Einzelschuss oder Salve, Actioncards als Modifier hinzu, so das sich ein munteres Geschehen entwickelt. Wenn unsere Gegner ihr Ziel (also wir) aus den Augen verlieren (wir sind inzwischen weiter gezogen und damit aus Range), kommen die kleinen Bastarde uns doch glatt hinterher. All zu lange kann und sollte man sich aber nicht aufhalten, das Zeitlimit für eine Mission ist selten komfortabel. Also mehrere Züge in einer sicheren Location verweilen und Wunden lecken oder Karten ziehen, ist eher nicht möglich. Vorwärts immer - rückwärts nimmer lautet auch hier der Wahlspruch .
Immer wenn ein von uns ein Kill erzielt wurde, erhalten wir dafür Experiencemarker, die wir für Actions zur Modifizierung einsetzen können. Manche Location erfordert auch ein abwerfen dieser, sollten wir also keine haben, müssen wir wieder zurück und nach neuen Gegnern Ausschau halten. Immer im Auge dabei das Zeitlimit.
Auf jeder Location wo unsere Soldaten drauf stehen, kommen im Hostileturn noch Reinforcements nach. Eine wichtige Regel lautet auch: Wenn wir z.B. mit Explosivmunition schiessen, ist unser Ziel immer eine Karte und nicht alle. Sollte also unsere Zielkarte 2 Feinde haben, wir aber 3 Treffer machen, ist der dritte verpufft und springt nicht auf eine andere Karte über!
Actioncards können soviel gespielt werden, wie man will. Außer es steht - Play as an Action - drauf, dann ist das eine von den 2 uns zur Verfügung stehenden.
So wogt das Spiel hin und her und nimmt uns mit in eine durchaus realistische und nachvollziehbare Situation im Krisengebiet. Natürlich muss man das ab können, aber wer sich darauf einlässt, erhält mit Warfighter ein super designtes Spielsystem. Die Regeln sind relativ einfach, das Spiel bietet aber genug Herausforderungen. Ein Campaignmode wird ebenfalls angeboten, nun will man seine Jungs natürlich noch besser durch die Mission bringen. Es warten schließlich weitere Aufgaben auf sie. Als Neuling im Genre der Solospiele sowie als "Nichtliebhaber" von CoOps bin ich von diesem System aber sehr angetan und kann es nur empfehlen.
Abschließend noch ein paar Worte zur "Footlocker Box". Dies ist eine Erweiterung im Großformat, getarnt als Munitionsbox. Sie bietet neben fehlerbereingten Austauschkarten vom Grundspiel und der 1-3 Erw. noch weiter Karten, zus. Regeln für Nightfight, ein Missionsbuch, vor allem das neu designte Spielbrett. Wesentlich besser sowohl von der Qualität als von der optischen Aufteilung. Auch nicht ganz unwichtig: Wenn man alle Erweiterungen hat, finden diese hier auch genügend Platz zur Aufbewahrung, auch gesleeved. Ein Ding der Unmöglichkeit mit der Grundspielbox. Nicht zuletzt noch der optische Eindruck...
Sollte ich irgendwas wesentliches vergessen oder falsch dargestellt haben, darf @Braz gern ergänzen...
wir sind Freitag nicht da, wenn der DHL Mann kommt
Mach doch einen Zettel an die Tür - DHL bitte bei Nachbar X abgeben...
Sehnsüchtig warte ich noch auf Torlok s #51stStateMasterSet ,das der Tante Emma Laden, bei dem er es Montag abgegeben hat, erst heute weitergereicht hat
Noch nicht da???
Verkauft wurde das #51stStateMasterSet mit Texas, Hegemonie, Sucher und Bezirke.
Am „Kaufhimmel“ hat sich noch kein neuer Stern gezeigt...
Du bist jetzt der Wanderfalke und hast jetzt Hunger: Dein üblicher Aussichtsplatz gibt in der näheren Umgebung nichts her, aber da hinten, das könnte eine schmackhafte Schwalbe sein. Kreisen wir doch mal unauffällig drüber weg und stossen dann bei Bedarf herab. Ein abwarten oder nach hinten schauen ist dir genetisch nicht so gegeben. Ungefähr so...
Wenn ich in meinem Biotop Raubvögel ansiedle, dann jagen die Alles
Nicht ganz, der Wanderfalke z.B. erbeutet am liebsten Schwalben und Mauersegler. Andere Jäger haben andere Vorlieben, zudem ist auch nicht jeder Jagdversuch automatisch ein Erfolg. Sollte die Lieblingsbeute nicht verfügbar sein, wird natürlich nach Alternativen geschaut.
Ja, wenig bis kein Thema und viel Zufall
Der Ornithologe richtet seinen Federvieh-Zoo ein - kann man so sehen.
Dem Zufall kann entgegengewirkt werden, gibt schon Möglichkeiten. Man muss auch mal spontan anders handeln als vielleicht geplant. Aber ja, ein Strategiebrocken ist es nun mal nicht, will es auch nicht sein. Es ist einfach - ich kann es nicht anders ausdrücken - schön, und bedient zudem eine Tierwelt, die ansonsten 0 Beachtung findet. Und man lernt noch was nebenbei...
Quasi “nebenbei” ist die Ozeanien-Erweiterung für Flügelschlag mit in ein größeres Amazon-Körbchen gewandert. Ich finds einfach wirklich schön und scheint ja auch spielerisch vielfältige Möglichkeiten zu bieten.
Warum auch immer, habe ich #ImperialSettlersEmpiresOfTheNorth bestellt - natürlich mit allen Erweiterungen (Römer, Barbaren, Japaner).
Ach doch, jetzt weiß ich´s wieder - der holden gefällts anscheinend!
Happy wife, happy life!
Und da schließt sich der Kreis!
Sag das doch gleich - Leidensgenosse!
Habe mir eben für ein kleines Vermögen einen Genesis II 335 gekauft.
Ich dachte bisher, du hast DAS Grill-Gen mit der Muttermilch bekommen. Ein Gasgrill mit APP und Automatik hier und Überwachung da? Ach komm, das brauchst du doch nicht wirklich...
Angekommen und direkt heute Abend auf dem Tisch. 4000 Zulus stehen vor den Toren.
Zulus On the Ramparts!
Dann viel Erfolg und hol dir dein Viktoria-Kreuz ab!
Ach so. Du bist also a klaner schiacher Zwerg. So schaut der andere Nachbar (also somit du) aus.
Wer aber auch alles ein Terraforming Mars hat heutzutage, unglaublich...
Eigentlich meinte ich “bei mir geklingelt”! Dein neuer Nachbar sozusagen...
Der Nachbar hat ein voll gepimptes Terraforming Mars mit allem Schnickschnack.
Warum hast du denn bisher nicht geklingelt?
Torlok #WinzigerWeltkrieg kennst du ja!? Finde ich sehr gelungen und sieht ordentlich aus!
Das nicht, dafür aber #MiniWW2 - das Teil aus Taiwan.
Na, da berichte mal. Hatte mal das Video von Pottgamer gesehen. Thematisch interesant, aber sah sehr dröge aus..
Ich bemüh mich... so dröge sieht es in Wahrheit gar nicht aus. Die Karten sind schon recht ansehnlich gestaltet, dem Thema angemessen zurückhaltend aber dennoch mit einem gewissen Flair. Dazu nur noch einige Markierungssteine und Würfel. Mal schauen, ob demnächst sich mal wieder jemand “traut” in natura zu spielen. Selbsttests für jedermann sollen ja bald erhältlich sein - nein, werde ich nicht weiter diskutieren!
Verkauft: Galaxy Trucker mit der 1. Großen Erweiterung
Mit der ersten Erweiterung
Da hast du dir wahrscheinlich den nächsten Spiele Jahrgang ausfinanziert ....
Nö, wieso? Soll die soviel wert sein? Und wenn, dann ist es wie mit einem “Black Lotus” von Magic für mehrere zehntausend Euros - irgendwer muss dir das Geld erstmal geben, das sind alles erstmal nur theoretische Werte. Jemand anderes wollte es haben, seit Jahren bei mir ungespielt im Regal, fairen Preis vereinbart, perfekt. Letztlich ist und bleibt es nur ein Spiel...
Verkauft: Galaxy Trucker mit der 1. Großen Erweiterung
Gekauft: Neues Futter für Sagrada mit der Erweiterung Vita für die Holde und Der Marsch des Fortschritts. Ein Mikro-Wargame mit wenig Karten und Würfel von Frosted Games. Historische Konflikte vom 30 jährigen Krieg über Napoleon bis zum WW2 - ich bin gespannt wie das umgesetzt ist.
Heute angekommen: Railways of Portugal.
Falls du Interesse hast - ich habe von der Messe aus 2019 noch 2 Promokarten übrig: “Public Private Partnership” als Operationcard sowie eine Zielkarte “Goal”. Gib Bescheid bei Bedarf, dann stecke ich sie in einen Brief - alternativ mache ich ein Foto...
Ich muss gestehen - schuldig im Sinne der Anklage! Es war kein Widerstand im Belohnungszentrum des Hirns zu spüren, demzufolge mit einer Bestellung im Pledgemanager der Neuauflage zu #Monumental zugeschlagen. Vorbestellt wurde die neue Afrika-Erweiterung mit den zusätzlichen Countern für die Einheiten. Andere überflüssige Sachen wie zusätzliche Plastikberge oder Playmats für überteuertes Geld wurden ignoriert.
Und das mir der ja sowas ansonsten nicht mitmacht, aber ich will das haben - jawoll!
Schon in weiser Voraussicht besorgt wurden 3 weitere Kisten dieser Moncherie-Boxen zur Aufnahme der Minis. Angekündigte Auslieferung ist zwar Mai, rechne aber mit einer späteren Lieferung und im Sommer gibts nun mal kein Moncherie! Das würde mich dann nur unnötig nerven, vielleicht wird’s ja auch ein Essen Pickup...
Ne, hab aber genug Area Control...Zuviel trocken-technische/mechanische Optimierungs - Siegpunktjagd, zu wenig lockeres, spannenderes Erlebnis mit Überraschungen.
Also Kemet als „trocken-mechanische Optimierungs Siegpunktejagd“ zu bezeichnen - mir fehlen die Worte. Auch Area-Control ist außer der eigenen Hauptstadt (meistens zumindest) quasi nicht vorhanden. Meinen wir echt das gleiche Spiel?
Also ernsthaft, so ein intensives hin und her mit Überraschungen gespicktes „nimm diesen Stich“ gibts ja kaum...
Oli1970 Gern. Erleichtert die Übersichtlichkeit bei der Wahl der Imperatorenrolle ungemein. Ansonsten verfällt man oft in die Situation „wie war das doch gleich - wo steht das nochmal? Ach nee, ich nehm den Standard“.
Hoffentlich mit Erweiterung?
Klar!
Dann empfehle ich das mal auszudrucken: BoardGameGeek
Time of Crisis
Hoffentlich mit Erweiterung?