Beiträge von Brandigan im Thema „Heiß or Scheiß: Clash of Cultures“

    Wir hatten gestern unsere erste Partie. 4 Spieler, alle nicht vertraut mit dem Spiel und alle eher wenig konfliktsuchend. Die Einarbeitung hat ein wenig gedauert, klar, aber man kommt sehr schnell rein.


    ABER: obwohl man zwischendurch ja sehr gut überlegen kann, haben meine Mitspieler für ihre Züge wirklich lang gebraucht. Das lag nicht an Unverständnis oder Unklarheiten, sondern sie haben wirklich an der Strategie gefeilt. Die Downtime war schon wirklich lang und wir haben gute 5 Stunden gebraucht. Ich glaube nicht, dass es sonst deutlich schneller gehen würde - zumal ich mit voller Absicht nicht mit meinen üblichen Verdächtigen (Ultra-Grübler) gespielt habe, sondern sogar 2 Damen am Tisch waren, die sonst eher schneller spielen.


    Dennoch: Es ist ein sehr schönes Spiel, die Eventkarten sind natürlich ein großer Glücksfaktor, aber das spiegelt sich im Thema auch sehr gut wieder. Erdbeben sind nunmal nicht planbar. Ich fand es besser als Civ, wobei ich glaube, dass der Techtree weniger flexibel ist - die Kombination Priesthood - Sciene - Construction ist *sehr* stark.