Beiträge von Bierbart im Thema „09.02.-15.02.2015“

    Mea culpa. Der Link von yzemaze ist es.


    Das sheet ist meiner Meinung übrigens auch noch nicht optimal, aber trotzdem besser als die Hilfen, die dem Spiel beiliegen.

    Zu Kanban und unserer leicht missglückten Partie am Mittwoch fällt mir im Nachhinein noch etwas wichtiges ein. Ich bin inzwischen zu der festen Überzeugung gelangt, dass diesem Spiel schlicht und einfach eine Spielerhilfe fehlt, die Übersicht in das Aktions- und Wertungskuddelmuddel für die einzelnen Räume und die Endabrechnung bringt. Auf dem Geek habe ich dieses einfache Schema gefunden: http://boardgamegeek.com/filepage/111079/kanban-player-aid


    Sowas macht mich immer wieder sprachlos. Ich hatte bei der Partie am Mittwoch bis zum Abbruch die Hälfte der Wertungen und Aktionen noch nicht verstanden; jetzt werfe ich hier EINEN Blick auf das oben verlinkte Hilfs-Sheet und habe SOFORT kapiert, wie welche Wertung funktioniert. Da muss ich mich wirklich mal fragen, warum verdammt nochmal kein Mensch vom verantwortlichen Verlag auf die Idee kommt, einem mit unterschiedlichen Wertungsvorgängen und Symbolen so brutal überfrachteten Spiel einfach mal eine gescheite Übersicht beizulegen? Und wieso schaffen es x-beliebige Spieler immer wieder aufs neue, die Regeln eines Spiels übersichtlicher darzustellen als die Profis?


    Ohje, jetzt hab ich wieder was gesagt. Ich geh schon mal in Deckung.



    Edit: Link zum File korrigiert.

    Carsten Reuter vom Schwerkraft Verlag hat ein komplexes Spiel vorbildlich ins Deutsche adaptiert und ein kleines Universum Autowelt auf den Spieltisch gebracht, das aufgrund seiner Detailselbstverliebtheit manchen Grobstoffling und Überblick-Neurotiker nerven wird.


    Einen besseren Ball hättest Du mir nicht zuspielen können, denn genau das ist am Mittwoch passiert. Kanban zu dritt, für mich die erst Partie. Für einen Freund, den man hier am ehesten als "Gelegenheitsspieler" bezeichnen würde, war es ebenfalls die erste Partie. Ich hoffe, die Kanban-Erfahrung hat ihn nicht so nachhaltig geprägt, dass er jetzt sofort Reißaus nimmt, sobald das Wort "Brettspiel" fällt. Die Frustration war ihm ins Gesicht geschrieben, und dass wir das Spiel schließlich auf seinen Wunsch hin nach ca. zwei Dritteln abbrachen, hatte ich nach den ersten paar Zügen schon kommen sehen. :( Vermutlich werden sich beim Lesen dieser Zeilen viele denken, dass ein Spiel dieses Kalibers viel zu früh für einen Neuling kam. Vielleicht (wahrscheinlich?) ist das auch so; andererseits hat der Kerl ein Doppeldiplom plus PhD in knallharten naturwissenschaftlichen Disziplinen. Es wäre also zumindest auch denkbar gewesen, dass ein Mensch mit solchen Neigungen genau an so einem Spiel Gefallen hätte finden können.


    @AngryDwarf meinte vermutlich zurecht, dass man nach einer Weile den Schaltplan dieses Spieles verstehen würde. Wir haben es aber leider nicht bis zu diesem Punkt geschafft, sodass ich dem Spiel durchaus noch eine zweite Chance einräumen würde. Auch, wenn es nicht zu meinen allgemeinen Präferenzen passt, ist es doch ein Spiel, das ich gerne mögen würde, denn die Leistung des Autoren kann ich durchaus wertschätzen. Mechanismusschwere Spiele dieser Art haben allgemein zwar schlecht Karten bei mir, aber die stimmige Umsetzung eines Themas reizt mich immer, und auch das Prinzip finde ich witzig, dass derjenige gewinnt, der die Chefin am besten zu beeindrucken weiß. Ein bisschen Lockerheit tut solchen knobeligen Spielen immer gut. Es könnte allerdings auch sein, dass Kanban schlicht und einfach zu schwer für mich ist. Oder vielleicht doch nicht mein Geschmack.


    Zur Auflockerung dann zu viert noch Drachenhort aka DungeonQuest. Ich muss mich nochmals dafür entschuldigen, die Spielzeit mit "10 Minuten" so haarsträubend falsch angegeben zu haben. Bei zwei Spielern passiert das durchaus hin und wieder, aber zu viert? Ich denke, wir waren etwa 45 Minuten (also einen vollen Tag lang) verloren im Kerker des Schreckens vom bösen Zauberer T'Siraman. Natürlich kam auch keiner von uns lebendig wieder heraus. Ich hatte schon einmal das "bodenlose Loch" als erstes Raumteil gezogen, und bin selbstverständlich reingefallen. Diesmal war ich erst in der zweiten Runde aus dem Spiel: Drehraum, dann Sackgassenkorridor. Ende Aus. Bis dann T'Siramans Fluch die Korridore rotieren ließ und meinen Farendil wieder ins Spiel brachte. Aber zu spät. Die Sonne ging unter, und unten im Tal hörte man nur noch Schreie des Schreckens und des Schmerzes von tief aus dem Berge dringen.


    Neu gekauft habe ich in dieser Woche (wie auch insgesamt im Jahr 2015) nichts. Ich freue mich allerdings wie ein Schneekönig über Mushroom Eaters (zweite Auflage)! Leider hat mich der Spaß unterm Strich aber fast 90 Euro gekostet, weil ich beim Zoll in Ermangelung der Kreditkartenabrechnung keinen eindeutigen Zahlungsnachweis erbringen konnte, und der Euro in Relation zum USD seit Juli 2014 leider ordentlich an Wert verloren hat. Autsch!


    #Kanban #Drachenhort

    Edit: Tippfehler