Beiträge von fjelfras im Thema „09.02.-15.02.2015“

    Gestern mit Kollegen eine Runde Reise nach Jerusalem gespielt - zumindest könnte man das so interpretieren, da nach jedem gespielten Spiel einer nach Hause gegangen ist (allerdings weder der Sieger noch der Verlierer). ;)


    Angefangen haben wir zu siebt mit einer Runde "Bang - Das Würfelspiel". Da sehr viele Pfeile gewürfelt wurden, waren recht schnell zwei Banditen aus dem Spiel. Es folgte ein Hilfssheriff und ein weiterer Bandit und dann nietete der Sheriff zielgerichtet seinen anderen Hilfssheriff um (ein gut investiertes Bier des Gesetztlosen an den Sheriff war der Grund dafür). Im Shootout hatte dann aber der Gesetzlose nicht das nötige Würfelglück, so dass die Sheriff-Fraktion gewann. Insbesondere die falsche Wahl des Sheriffs wird bestimmt die nächsten Tage immer mal wieder Thema für Frotzeleien sein. Aber der Sheriff-Spieler kann damit sicherlich gut leben, da er damit zumindest das gerne vorgehaltene Bild der "Belle" los wird (die spielte er bei einem "Colt Express" am letzten Spieleabend).


    Danach zu sechst zwei Runden "Camel Up". Bei diesem Spiel war ich anfangs sehr skeptisch. Nach der Preisvergabe zum SdJ habe ich es dann einmal zu zweit gespielt (um den Mechanismus kennen zu lernen) und meine Skepsis schien sich bestätigt zu haben. Im Weihnachtsgeschäft konnte ich einem Kampfpreis dann aber nicht widerstehen und habe mir das Spiel trotzdem angeschafft - durch ein paar Regeländerungen hätte ich mich bei dem tollen Material mit meinen Kindern sicherlich gut beschäftigen können. Dann haben wir es aber mal zu fünft ausprobiert und da sprang dann der Funken über. Seitdem gerne in großen Gruppen mit sogenannten Wenigspielern gespielt - und immer wieder wurde eine zweite Partie gefordert. So auch gestern! Dazu kam, dass alle Spieler sich halbwegs mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen auskannten - um dann gemeinsam so richtig in die Röhre zu schauen, wenn es zu unerwarteten Rennverläufen kam. Wirklich lobenswert ist auch die hervorragende grafische Gestaltung von Dennis Lohausen (der sowieso meist großartige Arbeiten abliefert)!


    Zu fünft ging es dann weiter mit "Wie verhext". Aufgrund der Ankündigung von "Broom Service" habe ich dieses alte alea-Spiel mal wieder aus der Versenkung geholt - und mich dabei gewundert, warum es eigentlich in selbige geraten ist. Wenn man nicht zu verbissen spielt, macht das wirklich Laune. Okay, man muss einen Hang zur Schizophrenie haben... Störend sind allerdings kleine redaktionelle Fehler. Die Karten sehen zwar schön aus, daber die Zuordnung alleine über die Kesseltypen fällt schwer. Auch fehlt auf den Rollenkarten der Hinweis, dass man beim Trankbrauen zusätzlich noch einen kleinen Trank für eine Zutat brauen kann. Bin seit der Wiederentdeckung aber sehr auf "Broom Service" gespannt.


    Weiter ging es zu viert mit "Escape - Der Fluch des Tempels". In der ersten Runde haben wir uns in zwei Zweierteams aufgeteilt - und sind kläglich gescheitert! Danach noch eine Runde gespielt, bei der wir zusammengeblieben sind. Das hat dann auch wunderbar geklappt und wir waren recht schnell erfolgreich. Richtig warm werde ich mit dem Spiel aber nicht. Kann man mal mitspielen, aber auf Dauer muss das nicht sein.


    Zum Abschluss dann noch eine Dreierrunde "Istanbul". Hier gewann ein Mitspieler ganz ohne Ausbau seines Handkarrens. Das hatte ich so auch noch nicht erlebt. War aber ein schöner Abschluss eines gelungenen Abends.




    Während der Woche hatte ich mit meiner Frau noch zwei Runden "Kingdom Builder" gespielt. Als schnelles taktisches 2-Personen-Spiel kommt das immer mal wieder gerne auf den Tisch.


    Ach ja, und am letzten Wochenende wurde noch "Navegador", "Pandemie" und "Witches" gespielt. Letzteres hat schon seinen Reiz. Es hat zwar etwas länger gedauert, bis man sich die Spezialkarten eingeprägt hat, aber das bekommt man schon hin. Im Zweifelsfall würde ich aber immer lieber "Wizzard" spielen, da ich dieses durch die ungewisse Zusammenstellung des aktuellen Blattes als spannender empfinde. Grafisch gefällt mir "Witches" allerdings besser als "Wizzard" - was leider auch keine große Kunst ist.


    #BangDasWürfelspiel #CamelUp #WieVerhext #Escape #Istanbul #KingdomBuilder #Witches