Beiträge von Torlok im Thema „09.02.-15.02.2015“

    Der Spontankauf von letzter Woche (Smash Up mit allen 4 Erweiterungen) drängte sich mit aller Macht auf den Tisch. Zu viert kloppten wir uns um den Sieg, den ich durch bei diesem Spiel völlig unnötige strategische Weitsicht mit 1 Punkt Vorsprung einfahren konnte. Da 2 Fraktionen (zufällig, gedraftet) gewählt werden, ergeben sich tlw. recht abstruse Kombinationen. Die wiederum wollen dann auch möglichst geschickt ausgenutzt werden, jede Kreatur kann irgendwas spezielles - Aktionskarten wirbeln das gehörig durcheinander und die Basen machen ebenfalls irgendwelchen "Unsinn"...
    Die "Schergen Ctulhus" in Verbindung mit "Roboter" können mit ihrer Aktionskaskade schon recht nervig sein, konnten aber von meinen "Ninjas" + "verrückte Wissenschaftler" in Schach gehalten werden. "Gauner" + "Piraten" waren auch vertreten, die letzte Paarung waren die "Agenten" sowie "Zeitreisende".
    Daraus resultiert auch der einzige Kritikpunkt am Spiel: Bis man in seinem Zug die vermeintlich beste Karte(n) ausgewählt hat, muss man manchmal etwas mehr Zeit investieren um seinen Zug halbwegs sinnvoll durchzuführen. Ansonsten aber ein tolles, wirres "wir kloppen und stänkern uns zum Sieg" Spiel, was viel Spass bringt.


    Frage: Im Set "Science Fiction Double Feature" sind diverse Austauschkarten enthalten. Nach Vergleich mit den angeblich fehlerhaften konnte ich aber keinen Unterschied finden. Hat das auch wer festgestellt? Deutsche Version.


    Im Anschluss wurde dann "Die vergessene Welt" angespielt. Vom Zeitrahmen her war klar, das wir es nicht schaffen würden, aber die 2 Runden konnten doch einen einen Überblick geben. Ein Worker Placement was mir, nach Lords of Waterdeep, mal wieder durchaus gefällt. Zumindest für mich gab es hier 2 neue Elemente - verschiedene Wertigkeiten der Arbeiter von 1-3(5) sowie der Sold für die Soldaten die bei Benutzung immer teurer werden und ersetzt werden wollen. Danach werden sie umgedreht und bringen noch etwas ihrer alten Kampfkraft dauerhaft dazu. Eine vollständige Folgepartie wird das Bild dann hoffentlich abrunden.


    #SmashUp #DieVergesseneWelt