Beiträge von ravn im Thema „09.02.-15.02.2015“

    Am Freitagabend in entspannter Runde ...


    Viticulture : Zu fünft gespielt. Mit der Grundversion, weil einige Erstspieler dabei waren und selbst diese Version ausreichend Spannung, Vielfalt und Spielspass bietet. Zumindest mir in meiner inzwischen vierten Partie seit Dezember. Diesmal war besonders das Spielende Nerven zerfetzend spannend. Ich hatte zwei 4er Siegpunkt-Aufträge auf der Hand, die ich auch erfüllen konnte. Leider fehlte mir ein Punkt, auf die 20 Punkte für das Spielende. Ich fühlte mich relativ sicher, weil ich mir einen recht grossen Vorsprung erspielt hatte. Was sollte da auch noch gross passieren? Dann kam der Triumph einer Mitspielern, die mit einem 6er-Auftrag und sonstige Siegpunkte scheinbar aus dem Nichts plötzlich auf 19 Punkte vorpreschte. Ich selbst konnte nur auf 19 Punkte nachlegen.


    Also noch eine Runde gespielt und es kam die Frage auf, ob man denn überhaupt mehr als 25 Siegpunkte sammeln könnte. Die Regel sagte nein, so dass bei mehrfach 25 dann als Tiebraker das Geld entscheiden würde. Blöd nur, dass ich da weit abgeschlagen im Gegensatz zu meiner Mitspielerin war. Also doch den Sieg verschenkt, weil ich vorab mal einen Siegpunkt leichtfertig habe liegen lassen? Das Nachziehglück brachte mir einen 6er-Auftrag und ich hatte zudem ausreichend Aktionen, um den auch erfüllen zu können. Somit schliesslich ganz knapp mit 25 Punkte gegenüber 24 Punkte gewonnen.


    Viticulture wird für mich mit jeder Partie besser, eben weil man so vielfältige Strategien fahren kann und die Besucher-Karten eine enorme Varianz ins Spiel bringen. Dazu die wahnsinnige Spannung, ob der eigene Plan auch klappt oder die lieben Mitspieler genau die Aktionsfelder ansteuern, die man selbst belegen wollte. Für mich ist Viticulture eines meiner Top 5 Spiele überhaupt, irgendwo neben Twilight Struggle als 2er-Spiel, Arkwright als komplexes Wirtschaftsspiel und Pantheon als locker-spannendes Familienspiel und einem dicht gedrängtem Verfolgerfeld der "Kann ich jederzeit immer wieder spielen"-Blockbuster-Games. Einfach nur whow und mit den ganzen Erweiterungen der Tuscany-Box ein fast unendlich scheinender Wiederspielwert.


    ... zur Erstpartie Winter der Toten im eigenen Forenthread dann mehr.