Beiträge von knolzus im Thema „09.02.-15.02.2015“

    Nein, nein, nein…. keine Anfänger (mehr). Unsere bisherigen Spiele waren Brügge und Orléans, also Städte und Ritter ist absolut richtig. Die Ansteckung hatte bereits Anfang letzten Jahres begonnen und schreitet konstant voran…… 8))
    Es war bloß so markant, daß sich mein Kumpel ausgerechnet Siedler kauft und jetzt spielen will, aber das ist ja auch völlig in Ordnung. Mir ging es mit meinen Fragen bloß um das Finetuning. Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde wohl noch Dominion mitnehmen (das ist nämlich der Klassiker, den ich immer wieder gerne spiele). Ach so, Absacker habe ich eh immer bei mir; ohne die läuft kein Spieleabend……

    @[Tom]
    Nein, Missverständnis. Ich spiele selbstverständlich mit denen Catan. Ich würde (fast) niemals versuchen ein Spiel durch ein eigenes zu verdrängen. Aber da wir den ganzen Sonntag Nachmittag/Abend Zeit haben, dachte ich mir noch etwas anderes mitzubringen.
    Ich habe angefangen die Regel für Städte + Ritter zu lesen und das wird vielleicht ganz spannend.


    @Marcel P.
    Vielen Dank, dann werde ich auf die App tunlichst verzichten. Die beiden Erweiterungen hat er sich jetzt gerade besorgt; Das Grundspiel hatte er wohl schon Jahre rumstehen. Keine Ahnung, wo er die aufgetrieben hat. Aber ich vermute, daß er bei ebay eine größere Summer hingeblättert hat. Auf jeden Fall freue ich mich, daß ich andere fürs spielen begeistern konnte und die sich jetzt bereits selber Spiele kaufen und darauf brennen, daß ich vorbeikomme um loszulegen.


    @yzemaze
    OK, dann sollte ich mich wohl noch nach jemandem umsehen. Ich kann mir das schon vorstellen; Bei Black Fleet habe ich auch gewartet, bis ich exakt 4 Personen beisammen hatte. Bei einigen Spielen gibt es halt nicht nur den "Sweetspot", sondern eher den "Mustspot"……

    @Machiavelli101
    Ja genau; sone "Hilfsapp". Völlig überflüssig, aber als Mitbringgimmick vielleicht ja ganz nett. Na ja, also Regeländerungen gab es anscheinend nicht. Dann wollen wir mal sehen, was daraus wird. (Ich überlege immer noch, Dominion mitzubringen… vielleicht reagiert er ja nur auf "Klassiker") :huh:

    Wir spielen voraussichtlich mit drei Personen; ändert das den Spielspaß nach unten ???
    Mein Kumpel meinte, es gäbe Änderungen zur neuen Auflage.
    Vor zwei Jahren wurde doch so eine App vorgestellt, die dir dann sagt: "Der Räuber klaut dir jetzt zwei Getreide." oder so…… ???

    Ein befreundetes Ehepaar, welches ich mit der Spielbegeisterung anstecken konnte hat mich in 14 Tagen eingeladen…… er hat sich drei x Catan gekauft. (Städte + Ritter, sowie Seefahrer). Ich komme also nicht drum herum diese zu spielen. Wobei Städte u. Ritter das ganze doch wohl einigermasse erträglich macht, oder ?? Ich wollte jedenfalls mal in die Runde fragen, ob es empfehlenswerter ist, mit den neuen Regeln zu spielen und wenn ja, welches Argument kann ich anführen? (er hat sich nämlich die alten Editionen mit den Holzkomponenten zugelegt)
    Und wenn wir gerade dabei sind: lohnt es sich, diese App für Catan zu benutzen; also ich meine, ist die nur absoluter Schnick-Schnack oder bringt die wirklich etwas Atmosphäre ins Spiel?
    Ich bin für folgedienliche Hinweise sehr dankbar.

    Gestern Nachmittag habe ich spielbegeisterte Freunde besucht mit zwei Kindern - 15 + 11 Jahre - und das erste Mal ein anspruchsvolleres Spiel mitgebracht = Istanbul. Ich war sehr unkonzentriert und musste eigentlich bei jedem Zug der Mitspieler present sein und Fragen beantworten; deshalb lag ich auch mit lediglich zwei Rubinen weit abgeschlagen hinten. :S Aber das Spiel ist wirklich hervorragend geeignet für Familien mit Kindern und ist halt überhaupt optisch extrem ansprechend, so daß sich darauf geeinigt wurde, es beim nächsten Besuch erneut zu spielen. (Da man keine geheimen Entscheidungen treffen muß, die dann verbindlich sind, kann man bei jüngeren Kindern immer etwas unterstüzend eingreifen, ohne ihnen ganz die Entscheidungen abzunehmen. Das macht es zu einem "Kinder-auf-die-höhere-Ebene-führen Gatewayspiel" par excellence.)


    diese Woche habe ich Spätdienst und mein Auszubildender hat Schule und schreibt wichtige Klausuren; d.h. diese Woche gibt's nicht mal ne Partie Netrunner nach'm Dienst… :( Aber Donnerstag habe ich frei und dann kommt abends noch was kleines o. mittelgroßes auf den Tisch… und ein, zwei Runden Dice Master.