@Dirtbag Ja, das ist schade, aber ich gehe mal davon aus, dass dich/euch das Spiel einfach nicht überzeugt hat. Ebenfalls gehe ich davon aus dass ihr es richtig gespielt habt.
Zum Spiel. Eigentlich haben beide, Runner und Konzern, die gleiche Anzahl an Aktionen, sind nur anders verpackt. Der Runner hat eine Aktion mehr zur freien Auswahl, da der Konzern zu seinem Rundenbeginn immer eine Karte ziehen muss. Auch starten beide Seiten mit der gleichen Anzahl an Credits. Also sind die Handkarten entscheiden. Somit sollte der Konzern schauen, schnell Aktivposten zu installieren, um sich ein regelmäßiges Einkommen zu sichern, ohne dafür später zusäzliche Aktionen ausgeben zu müssen. Notfall zu Rundenbeginn den Mulligan einsetzen.
Du hast dennoch recht, dass ein großer Pokeranteil vorhanden ist und dass man dies mögen muss. Dies lässt sich aber meiner Meinung nach minimieren.
Beispiel: Manchmal muss der Konzern eben eine "kleinere" Agenda opfern, damit der Runner seinen Run startet und dadurch sein Geld und Handkarten ausgibt. Bis er wieder aufgespart hat, hast du inzwischen (hoffentlich) eine größere oder gefährlichere Agenda entwickelt. So muss man nicht unbedingt bluffen und betriebt damit quasi Kosten-Nutzen-Rechnungen.
Alternative kannst du ihn, bei entsprechenden Handkarten natürlich auch angreifen, da er nach seinem Run wahrscheinlich wenige Handkarten besitzt, die aber gleichzeitig seine Lebenspunkte darstellen und ihm Schaden zufügen. Verliert er seine gesamte Hand und der nächste Schaden beschert dem Konzern den Sieg. Dies zwingt den Runner vorsichtiger zu agieren.
Der Konzern muss eigentlich nur auf die Programme des Runners achten. Dementsprechend Ice installieren bzw. laden, wofür der Runner keine Programme hat und er steht dadurch vor einem größeren Problem und kommt somit in seinen Runs kaum durch. Der Runner muss dementsprechend reagieren, Programme installieren, eventuell Credits sammeln, verliert dadurch 2, vielleicht sogar 3 Runden und dies verschafft dem Konzern eigentlich die nötige Zeit eine weitere Agenda zu laden.
Bei uns ist das meistens so, dass die ersten Zwei Runs durchgehen, aber dann hat der Konzern seine Verteidigung so aufgebaut, dass der Runner nur noch mit Mühen durchkommt. Es ist ein Geduldspiel und für mich eines der besten kompetitiven Kartenspiele für 2 Personen.
@Lazax
Was wir am ersten Abend falsch spielten, war die Entwicklung von Agenden. Das "laden" einer Agenda, wenn diese entwickelt ist, kosten keine extra Aktion. Dies haben wir falsch gespielt und dies war für den Konzern fatal, da er "nur" drei Aktionen zur Verfügung hat.
Dann hatten wir irgendwie die neutralen Karten übersehen und diese nicht komplett miteinbezogen, ergo hatte der Konzern natürlich viel zu wenige Agenden und vor allem zu wenig von den sehr wichtigen Aktivposten.