Beiträge von velvre im Thema „09.02.-15.02.2015“

    Am 14.02.15 ging unser Gemeindespieletag in die 7. Runde. Dieses Mal war es wieder ein schöner Erfolg, denn wir konnten 9 Tische mit Spielern füllen. Die Gemeinde spendete Kuchen, Chips und Würstchen und der Eintritt war wie immer frei. Eine tolle Sache :)


    Neuzugang durch Tausch: Finca
    Nachdem wir in der Woche schon 1x in 4er-Besetzung Finca gespielt hatten, nahmen wir uns bei dem Gemeindespieletag Zeit unserer 8-jährigen Tochter Finca beizubringen. Sie sagt, dass ist ihr neues Lieblingsspiel! :)
    Nach zahlreichen Onlinepartien bei yucata.de wollte ich Finca gern mal mit Leuten am Tisch spielen und konnte es mir jüngst bei einem Spieleringtausch zulegen. Die Regeln sind in 10min erklärt und das Spiel ist schnell verstanden. Die vielen Holzfrüchte und auch die Grafik ist ansprechend. Das eingängige Spielprinzip macht Finca zu einem gelungenen Gesamtpaket in der Kategorie "Klasse Spiel für max. 60min". Mir gefällt es außerordentlich gut Material zu sammeln, im richtigen Moment Plättchen einzutauschen und möglichst als erster Bonusplättchen abzugreifen und mit den 4 Sonderplättchen auszukommen und mit denen im richtigen Moment einen wirklich guten Spielzug durchzuführen. Dabei beobachte ich nicht gerade selten, dass manche an den Sonderplättchen festhalten und sich mit dem "Spatz in der Hand" also 2 Punkte pro nicht genutztes Sonderplättchen in der Endwertung zufrieden geben. Ich nutze oftmals 2-3 Sonderplättchen pro Partie.
    Neben der 4er -Partie folgte am Gemeindespieletag eine Runde zu dritt.


    Zwischendurch gab es eine flotte Runde Die Sidler von Catan - Das Würfelspiel in einer charmanten 4er-Runde. Danach passte ich allerdings bei Star Trek - Catan oder so ähnlich, da mir das zu unübersichtlich ist. Wenn ich noch einmal Sieder v. C. spielen sollte, dann ohnehin nur mit der "Städte und Ritter - Erweiterung" mit den genialen Stadtausbauten, wobei ich tendenziell immer Ad Astra bevorzugen würde, wenn es um Siedler oder ähnliche Spiele geht.
    An einen Nachtbartisch erklärte ich flott Love Letter das jedes Mal gut ankommt.


    2x schaffte es auch das Keltis Würfelspiel auf den Tisch zu kommen. Zunächst in der einfachen Version, danach mit den Hindernissen. Ein kleines Spiel, dass es schafft "Wenigspieler" zu begeistern und in die Welt der Spiele zu entführen. Immerhin haben sich 2 Spieler nach dem Keltis Würfelspiel mit Rokoko an ein "richtiges" Spiel gewagt. Sehr löblich, auch wenn dabei Erweiterungsmodule getestet wurden, die hier keine konkrete Erwähung finden dürfen (zumal ich selbst nicht mit von der Partie war).