Beiträge von Horst im Thema „26.01.-01.02.2015“

    Das meinte ich aber auch mit "gefühlt" - wahrscheinlich war es nicht so, aber uns kam es beiden so vor, dass insbesondere die Sozialistenleiste nur schwer vom westdeutschen Spieler beeinflussbar ist.


    Vermutlich wird es sich dann im nächsten Spiel so drehen, dass nur noch gelbe Karten da sind, welche die Wirtschaft in der BRD ankurbeln und Aufstände in der DDR verursachen. :P
    Ich finde das Spiel jedenfalls genial, gut austariert und im sogar direkten Vergleich mit Twilight Struggle besser (wegen u.a. Lebensstandard, Prestige, Sozialisten, Republikflucht).


    #WirsinddasVolk #TwilightStruggle

    Ich hoffe ich konnte zumindest etwas helfen.


    Vielen Dank! Da mir Arkham eigentlich gut gefallen hat und mich nur der Regelaufwand stört, ist Eldritch jetzt Dank Deinem Post doch wieder ein Thema. Eigentlich hatte ich mich gedanklich schon wieder davon verabschiedet. Priml... :/
    Die Erweiterungen von Arkham habe ich (bis auf vielleicht die Dunwich-Erweiterung) eh wegen der noch mehr Regeln weggelassen.
    Und: Arkham hatten wir tatsächlich mal zu acht gespielt. Das ist aber wirklich absolut nicht zu empfehlen!!!


    #EldritchHorror #ArkhamHorror

    auch wenn wir gefühlt ziemlich ungleiche Kartenauslagen zusammengemischt haben (kaum rein gelbe Ereignisse)


    Wie war das möglich? Es kommen doch so gut wie alle Karten in jeder Dekade ins Spiel. Und ja, Sozialisten können schnell überhand nehmen. :P Gerade auch wenn die Mauer gebaut wurde, kommen in Dekade IV noch ein paar hinzu.

    Mag vielleicht jemand, der sowohl Eldritch als auch Arkham Horror kennt, hier einen Vergleich ziehen? Bei BGG sind die Meinungen ja gespalten mit einem ungefähren Grundtenor: Eldritch leichter und schneller, Arkham Schnörkelregeln aber (noch) atmosphärischer.
    Ich kenne bislang nur Arkham, mag es aber gar nicht so gern zum spielen hervorholen, weil ich davor scheue, die kleinen Spezialregeln erneut zu lernen. :(


    #ArkhamHorror #EldritchHorror

    Ah, ok. Im "Urspiel" muss es für Rom schon recht bescheiden laufen, wenn die Belgae deren große Invasion überstehen. Neulinge schauten da schon immer recht traurig, wenn die optisch große Landmasse plötzlich weg war. :P
    Gibt es dann noch einen negativen Ausgleich für blau? Das wertet deren Position gefühlt schon recht zünftig auf.