Beiträge von [Tom] im Thema „12.01.-18.01.2015“

    @Ost-Berlin
    Weil Ost-Berlin von West-Berlin attakiert wird und sich gar nicht wehren kann, daher "die Frage" wegen Ost-Berlin und ob da ebenfalls Lebensstandardsteine gesendet werden können? Wobei in den Regeln dazu nichts steht. Also tendiere ich eher zu nein.


    @Machiavelli101:
    Oh, da spielt ihr falsch: Die Fabrik, die auf dem Spielplan in Ostberlin liegt, also auf der Deutschlandkarte, zählt nicht für Brandenburg, sondern für Ostberlin! Damit baut Ostberlin ganz selbstständig Lebensstandard auf!
    Es ist auch keine Wahl-Fabrik, so wie Hamburg entweder Niedersachsen oder Schleswig-Holstein unterstützt, sondern zählt einzig und alleine für die Region Ostberlin!

    Nach der richtigen Regel ist klar, dass West-Berlin (am Anfang) insgesamt bis zu drei Lebensstandard, von den drei Patenländer gesendet, mehr haben kann, ohne dass es zusätzlich Wirtschfatspunkte kostet.


    @Machiavelli101
    Was genau meinst Du damit? Also, es kostet schon Wirtschaftspunkte, den Lebensstandard in Westberlin zu halten - spätestens den 3. Punkt zu schicken ist ein Kraftakt, da ja das 3. Patenland, das entsendet, dann auch selbst den 3. Lebensstandard setzen muss, den es damit entsendet.
    Aber das HALTEN des Lebensstandards ist eigentlich einfach, ja.

    Zitat

    Wie behandelt ihr Ost-Berlin?

    Wie meinst Du das? Die Fabrik von Ostberlin ist halt in Brandenburg platziert und damit in ihrer Stärke ein wenig limitiert. Einzig die Fabrik aus Polen kann noch hinzugenommen werden. Aber mehr als 2 Lebensstandard wird man wahrscheinlich eh selten sehen auf Seiten der DDR (pro Region gesprochen).

    Probleme bereitet uns immer noch die Berlin-Frage. Wir wissen noch nicht wie die Region Berlin richtig einzuschätzen ist, bzw. wie man es am besten in das Spiel einbinden soll? Hat hier jemand Tipps.

    Ich habe jetzt auch 3 Partien auf dem Buckel. Die ersten Beiden als BRD, die 3. als DDR.
    Als BRD habe ich Westberlin immer massiv zum Angriff verwendet. Westberlin war bei mir immer Vorreiter, was den Lebensstandard angeht, und das hat immer gut Druck gemacht, weil ich die DDR damit gezwungen habe im "Hinterland" auch zu verteidigen - und immerhin greift Westberlin gleich zwei Gebiete der DDR an.
    In meiner letzten Partie, dann als DDR, hat mein Gegenüber dies nicht getan, und ich hatte viel Freiraum - kaum Unruhe im Land, immer noch 8 Industriepunkte am Ende der 4. Dekade, und zusätzlich auch noch Sieg durch die Sozialisten. Mir scheint es schon so, dass man Westberlin als zentrales Druckmittel einsetzen muss. Der erste LS, den ich in einem der Patenländer produziere, geht auch nach Westberlin.


    Oder hast Du die Frage bezogen auf Ostberlin gestellt?