Beiträge von tzuiop im Thema „12.01.-18.01.2015“

    Gespielt:


    Kohle & Kolonie


    Endlich! 8o Im letzten Jahr verschenkt und nun haben wir es endlich geschafft es auf den Tisch zu bringen. Nachdem ich mich durch die Regeln kämpfen durfte und ich den groben Abriss sowie die Aktionen erklärt hatte, haben wir erstmal losgelegt. Zechen kaufen, Arbeitersiedlungen (die teilweise namensgebenden Kolonien), Übetagekarten entwickeln und Kumpel einsetzen und hin und her schicken.


    Mussten erstmal einen Überblick gewinnen und verstehen was wie zusammenhängt - eine Mitspielerin war eh schon in schlechter Form an den Start gegangen und musste dann mitten im Spiel auch ausgewechselt werden 8| . Wir wissen zwar nun wie das Spiel funktioniert und würden beim nächsten Mal auch einiges besser machen können, einen richtigen Plan haben wir aber noch nicht. ?(


    Vielleicht kennt ja jemand von Euch das Spiel schon ein bisschen besser, daher zum Vergleich die Punktestände aus der Erinnerung: Sieger 125, 2. 112, 3. 98 4. + 5. ?


    der erste hatte entlang der untern (gelben?) Bahnlinie gebaut und diese am Ende komplett besetzt, der zweite hatte Zechen mit Beteiligung des Kohlesyndikats betrieben und konsolidiert und bei den anderen kann ich nichts mehr dazu sagen.


    Hat auf jeden Fall Spaß gemacht und kommt bestimmt wieder auf den Tisch. :thumbsup: