Beiträge von Torlok im Thema „12.01.-18.01.2015“

    Gekauft: Wie schon bei "Frage zu Cosims" erwähnt - Enemy Coast ahead, mein quasi ständiger Spielpartner leistete sich noch Clash of Cultures. Kosten wurden somit verteilt.


    So, auch bei uns wurde gespielt - (zufälliges) Motto des Abends war: Würfeln um des würfelns willen... Dafür herhalten musste zuerst D-Day Dice, gepaart mit den Erweiterungen "Operation Neptune" und Atlantikwall". Eine spielerische Übersicht erspare ich mir an dieser Stelle, das hatte @ravn schon getan unter:
    D-Day Dice: Do or Die!
    Gespielt wurde die gleichnamige Map Operation Neptune. Besonderheit hier ist die Größe, sie ist von der Breite doppelt so groß wie eine Standadmap. Zu dritt wollten wir die auf dieser Map vorhandenen 2 Bunker erstürmen, da kam kurzfristig noch der Wunsch nach dem spielen des Deutschen auf. Normalerweise spielt man zusammen gegen die Map und deren Widrigkeiten, mit der Erw. Atlantikwall kann diesen Part aber auch ein Spieler übernehmen. Der muss dann die jeweiligen Elemente wie Minen, MG´s usw. erst über anzuheuernde Spezialisten, Medaillen, Tools freischalten. Interessante neue Elemente auf der Map waren u.a.: 2 Bunker, ein Kommandofeld das zwingend vor den Bunkern betreten werden muss - dann gibt es weitere Specialists und Tools, ein "Unendlichkeitsfeld" (normalerweise kann man nur 3 Züge pro Feld verweilen). Auch die Kosten zum Advancen (nach vorn ein neues Feld betreten) waren nicht unerheblich: 1,3,5,7,9,10.
    Auch der Deutsche muss Verluste seiner Soldaten hinnehmen und zwar in höhe des Feldes mit dem höchsten Verteidigungswert auf dem die Alliierten stehen. Sollte er diese nicht komplett erbringen können, resultiert daraus ein Bonus für die anderen - Beispiel: Die größte Defense eines besetzten Feldes ist 18, der Deutsche kann aber seinerseits nur 14 abbauen, dann bekommen die Alliierten die Differenz von 4 als Bonus angerechnet, hier dann statt 18 nur 14.
    Insgesamt eine gute und enge Partie, die wir aber durch Druck aufbauen (Felder mit hohem Vert. Wert besetzen) für die Alliierten entscheiden konnten. Mein Partner kam mit einem überlebenden Soldaten in seinem Bunker an...


    Abschliessend noch eine Partie Machi Koro. Nach der nun dritten Partie gefällt es mir nicht mehr so, dieses ständige Geld "klauen" und/oder Gebäude tauschen bei den Mitspielern geht mir auf die Nerven X(
    #DDayDice #MachiKoro