Beiträge von Machiavelli101 im Thema „12.01.-18.01.2015“

    Heute Mittag noch einmal Wir sind das Volk! gespielt. Diesesmal mit den "richtigen" Berlin-Regeln und siehe da, es wird für den Sozialismus um einiges schwerer, wenn Berlin als "Waffe" eingesetzt wird. Berlin wurde heute zwar als Waffe verwendet, aber doch um einiges zu zögerlich. Mein Glück und damit konnte mit Kartenglück der Sozialismus wieder siegen.


    #WirsinddasVolk!

    Oh, da spielt ihr falsch: Die Fabrik, die auf dem Spielplan in Ostberlin liegt, also auf der Deutschlandkarte, zählt nicht für Brandenburg, sondern für Ostberlin! Damit baut Ostberlin ganz selbstständig Lebensstandard auf!
    Es ist auch keine Wahl-Fabrik, so wie Hamburg entweder Niedersachsen oder Schleswig-Holstein unterstützt, sondern zählt einzig und alleine für die Region Ostberlin!


    Arghh! Ich habe es geahnt. Wir haben Berlin komplett falsch gespielt. In diesem Fall wird Brandenburg natürlich deutlich abgewertet, die Fabriken in Polen wichtiger....Himmel, kann es jetzt kaum erwarten es nochmal nach den richtigen Regeln zu spielen. Jetzt wird die DDR es deutlich schwerer haben.
    Danke nochmal

    Was genau meinst Du damit? Also, es kostet schon Wirtschaftspunkte, den Lebensstandard in Westberlin zu halten - spätestens den 3. Punkt zu schicken ist ein Kraftakt, da ja das 3. Patenland, das entsendet, dann auch selbst den 3. Lebensstandard setzen muss, den es damit entsendet.
    Aber das HALTEN des Lebensstandards ist eigentlich einfach, ja.


    Jetzt, schon so wie du es meintest. Theoretisch, wenn die Wirtschaftskraft stimmt, kann in einer halben Dekade 3 Lebensstandardsteine in West-Berlin gesetzt werden. Natürlich schickt man nicht sofort in der ersten Dekade den 2 oder 3. Lebensstandardstein, da man auch noch den Rest der Republik wirtschaftlich aufbauen muss. Spätestens beim internen Vergleich gibts dann Ärger.


    So wie wir das vorher spielten, war es nur unter großen Anstrengungen möglich und daher unanttraktiv.



    @Ost-Berlin
    Weil Ost-Berlin von West-Berlin attakiert wird und sich gar nicht wehren kann, daher "die Frage" wegen Ost-Berlin und ob da ebenfalls Lebensstandardsteine gesendet werden können? Wobei in den Regeln dazu nichts steht. Also tendiere ich eher zu nein.



    @AngryDwarf @Bierbart
    Wer hat welche Seite gespielt?

    @[Tom]


    Dank dir habe ich einen Spielfehler unserseits gefunden. Zuerst hat mich in deinem Report die Tatsache stutzig gemacht, dass West-Berlin die Speerspitze beim Lebensstandard-(Angriff) sein soll? [Regellektüre....] Bisher spielten wir so, dass bei Regel 10 (Besondere Städte), Punkt 3 so gar nicht zum Einsatz kam. (Falsch!! Also der Transfer immer eine Aktion extra kostete. So wurde Berlin gar nicht richtig ausgebaut, bzw. erst immer eine Runde später, da die Patenländer zuerst entsprechend mit Lebensstandardsteinen aufgebaut, bzw. Kartentechnisch versorgt werden mussten Falsch!!).
    Nach der richtigen Regel ist klar, dass West-Berlin (am Anfang) insgesamt bis zu drei Lebensstandard, von den drei Patenländer gesendet, mehr haben kann, ohne dass es zusätzlich Wirtschfatspunkte kostet.
    Ganz anderes Kaliber...Oha, so bekommt West-Berlin natürlich eine ganz andere Dynamik und ist ganz klar ein richtiger Aggressor.


    Wie behandelt ihr Ost-Berlin?

    Gespielt wurde gestern Wir sind das Volk!


    Für mich ist das die dritte Partie innerhalb von drei Monaten, für meine Freundin die zweite Partie. Langsam kommen wir in Gefilden, in denen Ereignisse so ausgespielt werden, damit diese als "Kettenreaktionen" mit zukünftigen Ereignissen wirken.
    Sprich, wir kennen langsam die Karten und merken uns vor, was noch an Ereignissen kommen kann. Es macht das Spiel somit eine Stufe anspruchsvoller, wie man es z.B. von Twilight Struggle kennt.
    Soll jetzt z.B. die Ereignisskarte gespielt werden, da diese mir jetzt einen kleinen Vorteil gewährt, oder soll lieber eine andere Karte gespielt werden, weil ich diese damit meinem Gegner wegschnappe, oder lieber diese, die mir vorerst augenscheinlich keine Boni bringen, aber dafür später, weil diese Synergien auslösen könnte, wenn die andere Karte in der nächsten Dekade kommt, aber auch nicht, weil mein Gegner in der Annerkennungsleiste vorne liegt, damit zuerst dran ist und mir diese wohlmöglich wegschnappen kann?... Hier muss man immer gut abwägen und auch ein bischen pokern.
    Gewonnen hat übrigens der Sozialismus. Wir haben den Eindruck, dass die DDR leichter zu spielen ist, da sie nur überleben und kaum "attackieren" muss (von 3 Spielen hat die DDR 2 mal gewonnen).
    Probleme bereitet uns immer noch die Berlin-Frage. Wir wissen noch nicht wie die Region Berlin richtig einzuschätzen ist, bzw. wie man es am besten in das Spiel einbinden soll? Hat hier jemand Tipps.
    Das Spiel macht nach wie vor viel Spaß. Wir haben für die Partie knapp 100min. gebraucht.


    #WirsinddasVolk