Beiträge von Mat im Thema „Onlinespielehandel gesucht“

    Hi Sankt Peter,


    Ich hatte lange einen Laden praktisch vor der Haustür; dem war dann aber die Miete zu teuer, da ist er dann wieder nach Dahlem gegangen.


    Momentan kaufe ich bei Seriousgames in der Bundesallee. Leider ist der Weg sehr weit, so dass ich da nicht so oft hingehe. Und es ist insgesamt doch SEHR rollenspieldominant dort. Preislich: so um die 5 Euro teurer als Online incl. Versand, schätze ich mal. Mit teilweisen Extremen nach oben, nie nach unten :).
    Wir haben hier noch in Friedrichshain einen, aber bisher war ich nicht dort. Manchmal gefällt mir nicht, dass Brettspiele eher so nebenbei laufen und sich mehr auf Sammelkarten- und Rollenspiele konzentriert wird. Aber deren Kunden kommen halt öfters.


    Hast du denn einen, den du empfehlen kannst?


    Liebe Grüße,


    Mat

    Hallo,


    Zitat

    Original von heffernan
    Ich denke wir als Spielergemeinschaft sollten die Händler unseres Vertrauens auch unterstützen und nicht nur sehen wo wir nen 1,50 sparen können.


    Da hast du natürlich recht, ich unterstütze das auch. Dumm ist nur, wenn du das Komma eine Stelle nach rechts schieben musst. Dann komm ich auch nicht zum Plauschen, auch nicht als Großstadtjunkie. Ich meinte ja auch folgendes: Wenn Online, dann den billigsten. Eric hat natürlich auch recht: wenn das Ding dann spät oder schlecht geliefert wurde, ist mir der Mehrpreis den fehlenden Ärger wert.


    Zitat

    Original von heffernan
    Und auf der Messe nicht bei Eggert & Co zu kaufen ist ja auch nicht nett. Erst sich ne halbe Stunde das Spiel erklären lassen, Probespielen und dann woanders kaufen weil dort nur 26,95 statt 30,- EUR kostet. Das ist richtig sch***.


    Hier weiß ich nicht so richtig, ob du recht hast. Auf der Messe mag das stimmen. Aber ich habe irgendwo mal von einem Hersteller gelesen, man SOLL sogar beim Händler kaufen (und der ist eigentlich immer billiger), damit die Spiele in die Vertriebskanäle gelangen und so mehr Werbung letztendlich auch für den Hersteller gemacht wird. So oder so ähnlich hatte man sich ausgedrückt. Also kauf weiter ruhigen Gewissens vom Händler deines Vertrauens.


    Grüßle


    Mat

    Möchte nochmal kurz dieses Thema aufgreifen, weil ich eine Frage habe, die sich mir schon lange gestellt hat und vielleicht hier beantwortet werden kann:


    Wenn ich auf einer Online-Shop-Seite bin, sind dann immer die kleinen Bildchen mit dem Spielcover oder einem Foto vom Spielbrett. Und das kann man dann vergrößern, um die Details zu sehen. Ich nehme als Beispiel mal Cosimshop, vielleicht kann Christoph oder jemand anderes was dazu sagen:


    Habe mal wieder bei Lock 'n Load und A Victory Lost nachgesehen und wollte die Bilder vergrößern. Das Fenster öffnet sich, ein Bild erscheint, ich schaue ganz erwartungsvoll -- Ja. Toll. Da kann ich trotzdem nix sehen. :stop: Nützt mir wenig, wenn von Schriftgröße 3 auf 4 gezoomt wird. Und dabei sind die von Cosimshop wenigstens etwas vergrößert, bei anderen kommt einfach das selbe Mini-Bild wie in der Artikelbeschreibung.


    Gibts da einen Trick oder eine Einstellung dafür? Wenn nicht, was soll das Ganze?? Ich weiß, es gibt BGG oder anderes zum Bildchen schauen, aber ich hab nicht immer Lust, dort das Spiel rauszusuchen, hehe.


    Viele Grüße


    Mat

    Hallo Christoph,


    Cosimshop hab ich u.a. hier erwähnt, weil es gar nicht so viele Händler gibt, die das Spiel im Angebot haben und ich gerade auf der Suche danach bin. Milan-Spiele hat es auch noch, aber dort steht es als "englisch" gelistet, würde bei mir also rausfallen (und wenns doch mit deutschem Material kommen würde, hätten sie halt Pech, weil sie zu faul waren, das Spiel genauer zu beschreiben). Das Cosimshop auch im Forum vertreten ist, wusste ich nicht, also nochmal hallo :winke:.


    Importspiele ist sicher ein heißes Eisen, gerade wegen den Gründen die du nanntest (gerade Versandkosten und lange Versandzeiten, oft mit dem Schiff, sind hier wohl ausschlaggebend). Deswegen will ich mich hier nicht so weit aus dem Fenster lehnen.


    Was ich eher sagen will ist, dass ich GRÖSSERE Preisunterschiede im ONLINE-Handel nicht verstehe und auch irgendwie nicht unterstützen würde. Hätte der Spieleladen um die Ecke einen 10Euro höheren Preis, würde ich sagen, gut, dort gehst du hin,hast einen persönlichen Ansprechpartner, fragst ihm Löcher in den Bauch, benutzt das Klo....


    Aber bei Online-Händlern bin ich so frei und würde erstmal alle über einen Kamm scheren: Angebot einstellen- kurzer Text (wenn überhaupt)- Preis und Versandangabe - Bestellung und Bezahlung durch Kunden - Lieferung - Tschüs. (Das soll jetzt nicht die Arbeit des Händlers darstellen sondern gewöhnlich den Kontakt, den Händler und Kunde beim Onlinekauf haben.)


    4-5 Euro Unterschied wären hier evlt. noch tolerierbar; kommt halt darauf an, wie hoch denn der Grundpreis ist (mancher würde erschrecken, wenn man ihm sagt, dass 5 Euro teurer auch 50% teurer bedeuten kann).


    Wenn also jetzt ein Online-Händler einen deutlichen Aufschlag nehmen möchte, würde ich gerne den Grund dafür auch als Kunde spüren (in welcher Form auch immer; sollen halt Szenarien, Übersetzungen, Hintergrundinfos zum Spiel... beiliegen). Dein Weg mit den Ziplocks/Hüllen geht schon in diese Richtung. Ansonsten ist dieser Händler für mich einfach kein Kaufpartner, sorry.


    Nochmal zu Cosimshop: Die Preise sind (bei von mir gesuchten Spielen) nicht die günstigsten, allerdings halte ich dir zugute, dass du wirklich eine große Auswahl hast und man damit auch an Spiele kommt, die es bei vielen anderen Händlern nicht gibt ("A Victory Lost" steht bei mir schon auf der Kauf-Liste).
    Um aber auf mein BattleLore-Beispiel zurückzukommen: das kostet bei dir ja sogar 65 Euro! Da hauts einen vom Stuhl. Wir reden hier nicht von 4 oder 5 Euro sondern von 24 Euro Aufpreis (das Spiel gibts ja selbst von Amazon direkt für 41Euro versandkostenfrei). Und von Extras lese ich da gar nichts. Du musst darauf nicht antworten, vielleicht nennt sich das ja Geschäftspolitik, aber das sind diese Beispiele, wo ich mir manchmal sage, es wird oft über pingelige Kunden gejammert, die jeden Euro Rabatt wollen, aber auch als Händler sollte man sich fragen, ob man immer mit offenen Karten spielt.


    Nichts für ungut, ich will hier keinen angreifen und werde auch in deinem Shop weiter einkaufen; nur muss man sich halt bewusst sein, dass Kunden gerade beim (oft anonymen) Online-Handel mehr auf den Preis schauen ;).


    Schönen Gruß,


    Matthias

    Ich kann Sankt Peter schon irgendwie verstehen; mir macht es auch mehr Freude, das Spiel vorgeführt zu bekommen, alles anzusehen, zu Hause nochmal wirken zu lassen und dann entscheiden, ob man es kauft oder nicht.
    Gerade beim Vorführen bzw. ausprobieren haperts jedoch meistens im Spielehandel. Und dann gibts leider noch den inneren Schweinehund, der dir sagt, dass es im Internet x Euro billiger ist.


    Ich denke allerdings auch, wenn man schon online kauft, dann sollte man auch beim billigsten kaufen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass solche wie Magierspiele bei jedem Spiel Verlust machen oder nur Cents verdienen. Es wäre einfach interessant, zu erfahren, was der Einkaufspreis war. Dann sieht man, was die anderen Händler sich draufschlagen.
    Ein gutes Beispiel ist BattleLore: bei einigen ist immer noch der "alte" Verkaufspreis von 60Euro zu sehen, dabei hat es sich fast überall um die 40-45 Euro eingepegelt. Hat da DaysofWonder die Preise gesenkt oder haben die Händler einfach vorher Reibach gemacht?
    Zweites Beispiel: Here I Stand. Bei 12Spiel für 64,-; bei Cosimshop für 75,- und bei UGG für 81,-. Wie kommen die auf solche Unterschiede? Gibts bei UGG eine Geschichtslektion dazu oder wo sind die Extras, die diesen Aufpreis rechtfertigen? Oder bietet 12Spiel das Spiel für 17 Euro unter dem Preis an, ab dem man Gewinn macht? Schlecht vorstellbar. Bei so was geht mir immer der Hut hoch, wenn ich keinen wirklichen Mehrwert sehen kann (bei Cosimshop gibts wenigstens ein paar Beutel/Hüllen dazu).


    Ein anderes Thema wäre sicher noch, dass viele Importspiele in Dollar gekauft werden und dann hier in Euro teurer sind als dort in Dollar. Und das bei dem Wechselkurs. Verstehe das einer (das können doch nicht nur die Transportkosten sein).