Beiträge von Kermeur im Thema „Spielziele 2015...“

    So, mal ein kleines Fazit zu meinen Spielezielen 2015:


    5 Spiele 5 mal spielen hat nur bedingt funktioniert. Zu Snowdonia fehlte doch einiges. Navajo Wars habe ich im Sommer rausgeschmissen, das war 5 mal überhaupt nicht drin und mit einem realistischere Ziel ersetzt.


    Insgesamt habe ich 2015 genau 57 Spiele neu kennengelernt. Vorrangig geschah dies auf insgesamt vier Spieletreffen und durch Spieleabende mit @Marcel P..


    Von meinen unzähligen Käufen selbst sind noch genau 16 Spiele im Schrank übrig geblieben, der (viel zu große) Rest wurde wieder veräußert oder getauscht.


    Nach wie vor habe ich ungespielte Spiele im Schrank, nämlich 5 Stück. Ein guter Wert, wie ich finde.


    Meine Topkäufe 2015 waren folglich:


    1. Arler Erde
    2. Zombicide
    3. Mombasa
    4. Lignum
    5. Imperial Settlers


    Abseits von meinen eigenen Spielen richtig top waren folgende neu kennen gelernte Spiele:


    1. The Golden Ages
    2. Macao
    3. Noblemen
    4. Panamax
    5. Heidelbär



    Spielerisch gesehen war ich mit dem Jahr doch sehr zufrieden. Lediglich das unkontrollierte Kaufen muss besser werden. -> Spielziele 2016

    Ich denke, die 12 Spiele sind schneller voll, als ich gedacht habe.


    Nee. Noch viel schneller. ;)


    Immer wieder erschreckend wie viel man dann doch erwirbt....


    Wir haben uns da eine hübsche Bremse eingebaut: Mein Frau ist gewillt, maximal 2 ihr unbekannte Spiele im Monat neu zu erlernen. Mehr ist nicht drin, sind die Regeln auch noch so winzig....

    Spielziele Kermeur 2015



    [sbox=grün]1[/sbox][sbox=grün]2[/sbox][sbox=grün]3[/sbox][sbox=grün]4[/sbox][sbox=grün]5[/sbox] Kohle
    [sbox=grün]1[/sbox][sbox=grün]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Snowdonia
    [sbox=grün]1[/sbox][sbox=grün]2[/sbox][sbox=grün]3[/sbox][sbox=grün]4[/sbox][sbox=grün]5[/sbox] Expedition Northwest Passage
    [sbox=grün]1[/sbox][sbox=grün]2[/sbox][sbox=grün]3[/sbox][sbox=grün]4[/sbox][sbox=grün]5[/sbox] A Few Acres Of Snow
    [sbox=grün]1[/sbox][sbox=grün]2[/sbox][sbox=grün]3[/sbox][sbox=grün]4[/sbox][sbox=grün]5[/sbox] Nations
    [sbox=grün]5[/sbox][sbox=grün]10[/sbox][sbox=grün]15[/sbox] Glasstraße Solo
    [sbox=grün]5[/sbox][sbox=grün]10[/sbox][sbox=grün]15[/sbox][sbox=grün]20[/sbox][sbox=grün]25[/sbox][sbox=grün]30[/sbox][sbox=grün]35[/sbox] Arler Erde Solo



    erstmals auf den Tisch gekommen in 2015


    [sbox=grün]Quebec[/sbox][sbox=grün]Tadsch Mahal[/sbox][sbox=grün]Glück auf![/sbox][sbox=grün]Die vergessene Welt[/sbox][sbox=lila]Continental Express[/sbox][sbox=lila]Imperial Settlers[/sbox][sbox=grün]Acht Minuten Imperium[/sbox][sbox=grün]Wir sind das Volk![/sbox][sbox=grün]Viticulture[/sbox][sbox=lila]Eclipse[/sbox][sbox=grün]Murano[/sbox][sbox=grün]Noblemen[/sbox][sbox=grün]Auf den Spuren von Marco Polo[/sbox][sbox=lila]Arler Erde[/sbox][sbox=grün]Gaia[/sbox][sbox=grün]Cacao[/sbox][sbox=grün]Macao[/sbox][sbox=grün]Vienna[/sbox][sbox=grün]Evolution[/sbox][sbox=grün]Egizia[/sbox][sbox=lila]Zombicide[/sbox][sbox=lila]Bora Bora[/sbox][sbox=grün]Ruhrschifffahrt[/sbox][sbox=grün]The Golden Ages[/sbox][sbox=lila]Ruhm für Rom[/sbox][sbox=lila]Soviet Dawn[/sbox][sbox=lila]San Juan[/sbox][sbox=lila]Pelican Bay[/sbox][sbox=grün]Trambahn[/sbox][sbox=grün]Patchwork[/sbox][sbox=grün]Broom Service[/sbox][sbox=lila]Nations[/sbox][sbox=grün]Discoveries[/sbox][sbox=grün]The Game[/sbox][sbox=grün]Fits[/sbox][sbox=grün]Die Holde Isolde[/sbox][sbox=grün]Codenames[/sbox][sbox=grün]Samara[/sbox][sbox=lila]Artifact Inc.[/sbox][sbox=lila]Ships[/sbox][sbox=lila]New York 1901[/sbox][sbox=lila]Die Schlösser des König Ludwig[/sbox][sbox=lila]Mombasa[/sbox][sbox=lila]Lignum[/sbox][sbox=grün]Da Luigi[/sbox][sbox=grün]Das Konzil der Vier[/sbox][sbox=lila]Alien Frontiers[/sbox][sbox=lila]American Rails[/sbox][sbox=lila]ZhanGuo[/sbox][sbox=grün]Carcassonne - Star Wars[/sbox][sbox=grün]Heidelbär[/sbox][sbox=grün]Panamax[/sbox][sbox=grün]Empires: Age of Discoveries[/sbox][sbox=grün]Stinky Business[/sbox][sbox=grün]Grand Hotel Austria[/sbox][sbox=grün]Mysterium[/sbox][sbox=grün]Domus Domini[/sbox]




    ungespielt im Regal lungern rum



    [sbox=rot]Kontor[/sbox][sbox=rot]T.I.M.E. Stories[/sbox][sbox=rot]Civilization[/sbox][sbox=rot]Sandcastles[/sbox]


    neue geliebte Schätze im Kinderzimmer



    [sbox=gelb]Die Kinder von Carcassonne[/sbox][sbox=gelb]Der verzauberte Turm[/sbox][sbox=gelb]Story Cubes[/sbox][sbox=gelb]Schatz Rabatz[/sbox][sbox=gelb]Kuh und Co.[/sbox][sbox=gelb]Crazy Coconuts[/sbox]


    Legende


    [sbox=grün]gespielt[/sbox]
    [sbox=rot]ungespielt[/sbox]
    [sbox=lila]eigenes gespieltes Exemplar[/sbox]
    [sbox=gelb]Kinderzimmerschatz[/sbox]



    Ist bei 12M12S Selbstbeschiss mit Gegenrechnung verkaufter Spiele erlaubt? :D