Beiträge von ode. im Thema „Spielziele 2015...“

    Als einzigen Wunsch hätte ich noch, dass Neuerscheinungen doch bitte zu Fünft oder zu Sechst spielbar sein mögen

    Nur zur Info:


    Das ist auch immer eine Kostenfrage. Denn der Verlag muss dann entsprechend viel Spielmaterial beilegen... Für eine relativ kleine Zielgruppe, die dann tatsächlich auch in größeren Runden spielt. Viele Spieler bedeutet auch meist viel Wartezeit. Das widerspricht dem Wunsch nach geringer Downtime. Daher prophezeie ich, dass dein Wunsch ein Wunsch bleiben wird in vielen Fällen... Und du dich auf Spiele stürzen musst, die eine Erweiterung mit Option auf mehr Spieler bekommen...

    Mein Fazit: Leider nichts von dem geschafft, was ich wollte. Ab Ende September ging dann nichts mehr in Sachen alter Spiele. Dafür bin ich ab September auf knapp 30 neue Spiele gekommen, die ich probieren konnte.


    Bei mir kommt aber dazu, dass etliche Partien diverser Prototypen dazu kommen, die es einfach verhindern, dass ich Spiele spielen kann, wenn ich mich mit anderen Menschen treffe. Wenn ich das Haus verlasse um mich mit anderen zum Spielen zu treffen, dann IMMER um zu testen.


    Mir war das auch ein wenig zu viel Aufwand das alles festzuhalten. Habe die letzten Sachen auch erst jetzt nachgetragen. Daher mache ich beim Thread für 2016 auch nicht mehr mit.

    [sbox=orange]06.06. Le Havre[/sbox][sbox=orange]06.06. Kohle: Mit Volldampf zum Reichtum[/sbox][sbox=orange]06.06. Im Wandel der Zeiten[/sbox][sbox=orange]06.06. Zug um Zug Skandinavien[/sbox][sbox=orange]08.06. La Granja[/sbox][sbox=orange]26.06. Merkator[/sbox]

    Was bedeutet orange?

    [sbox=grün]1[/sbox] [sbox=grün]2[/sbox] [sbox=rot]3[/sbox] [sbox=rot]4[/sbox] [sbox=rot]5[/sbox] Terra Mystica
    [sbox=rot]1[/sbox] [sbox=rot]2[/sbox] [sbox=rot]3[/sbox] [sbox=rot]4[/sbox] [sbox=rot]5[/sbox] Caverna
    [sbox=grün]1[/sbox] [sbox=rot]2[/sbox] [sbox=rot]3[/sbox] [sbox=rot]4[/sbox] [sbox=rot]5[/sbox] Ora et Labora
    [sbox=grün]1[/sbox] [sbox=grün]2[/sbox] [sbox=grün]3[/sbox] [sbox=rot]4[/sbox] [sbox=rot]5[/sbox] Die Burgen von Burgund
    [sbox=grün]1[/sbox] [sbox=grün]2[/sbox] [sbox=rot]3[/sbox] [sbox=rot]4[/sbox] [sbox=rot]5[/sbox] La Granja
    [sbox=grün]1[/sbox] [sbox=grün]2[/sbox] [sbox=grün]3[/sbox] [sbox=rot]4[/sbox] [sbox=rot]5[/sbox] Patchistory
    [sbox=grün]1[/sbox] [sbox=rot]2[/sbox] [sbox=rot]3[/sbox] [sbox=rot]4[/sbox] [sbox=rot]5[/sbox] Luna
    [sbox=grün]1[/sbox] [sbox=rot]2[/sbox] [sbox=rot]3[/sbox] [sbox=rot]4[/sbox] [sbox=rot]5[/sbox] Vor den Toren von Loyang
    [sbox=grün]1[/sbox] [sbox=grün]2[/sbox] [sbox=rot]3[/sbox] [sbox=rot]4[/sbox] [sbox=rot]5[/sbox] Puerto Rico
    [sbox=grün]1[/sbox] [sbox=grün]2[/sbox] [sbox=grün]3[/sbox] [sbox=rot]4[/sbox] [sbox=rot]5[/sbox] Tournay
    [sbox=grün]1[/sbox] [sbox=rot]2[/sbox] [sbox=rot]3[/sbox] [sbox=rot]4[/sbox] [sbox=rot]5[/sbox] Amerigo
    [sbox=grün]1[/sbox] [sbox=grün]2[/sbox] [sbox=grün]3[/sbox] [sbox=grün]4[/sbox] [sbox=rot]5[/sbox] Die Fürsten von Catan


    Kennengelernte Spiele 2015 (nicht unbedingt in eigenem Besitz)
    [sbox=grün]1[/sbox] [sbox=grün]2[/sbox] [sbox=grün]3[/sbox] [sbox=grün]4[/sbox] [sbox=grün]5[/sbox] [sbox=grün]6[/sbox] [sbox=grün]7[/sbox] [sbox=grün]8[/sbox] [sbox=grün]9[/sbox] [sbox=grün]10[/sbox][sbox=grün]11[/sbox] [sbox=grün]12[/sbox] [sbox=grün]13[/sbox]
    [sbox=grün]14[/sbox] [sbox=grün]15[/sbox] [sbox=grün]16[/sbox] [sbox=grün]17[/sbox] [sbox=grün](...)[/sbox] [sbox=grün]45[/sbox]


    1. Tournay (äußerst gelungen für 2 Spieler)
    2. Winzige Weltreiche (hoffentlich nie wieder)
    3. Shadows over the empire (sehr gut aber unübersichtlich - am besten zu 2t)
    4. Cuatro (sehr nett!)
    5. Fremde Federn (besser als ich dachte - aber immer noch alles andere als gut)
    6. Xalapa (belanglos)
    7. New Dawn (sehr gut aber kein Burner)
    8. Auf den Spuren von Marco Polo (Jau!!! Richtiger Burner! So erscheint es mir nach einer Partie! Nachtrag: Eher mittel bis gut...)
    9. Kraftwagen - Jau! Ist richtig gut geworden!
    10. Star Realms - Hölle! Meine Fresse ist das gut!!!!
    11. Asgard - Verarschen, oder was? Meine Fresse ist das schlecht...
    12. Brew Crafter - Kann man mal spielen. Muss man aber nicht. Ganz okay.
    13. Die Schlösser des König Ludwig - Suburbia-Variante. Etwas einfacher, andere Art zu puzzlen.
    14. Viticulture - Okay. Mehr nicht. Vielleicht taugt die Basisversion, mal probieren ohne den ganzen Erweiterungsheckmeck
    15. Imperial Settlers - Okay. Interessante Solitäraufgabe, komische Regeln, möglicherweise nettes 2er-Spiel.
    16. Viva Java - Würfelspiel - Sehr cooles, kleines aber dann doch etwas aufgebauschtes Würfelspiel mit ca.10000 Varianten. Interessant!
    17. Panamax - Durchgefallen mit Pauken und Trompeten. Nicht mein Geschmack. Originelles und pfiffiges Logistiksystem mit Schiffsbewegungen, das muss man anerkennen, auch, wenn es nicht den eigenen Geschmack trifft. Trotzdem total unspannend. Interessiert mich nicht, was ich da machen soll.
    18. Portal The Game
    19. Exoplanets
    20. Arcadia - belangloses Kartenspiel
    21. Harbour
    22. Queens Architect
    23. Tides of Time
    24. Bretagne
    25. Tiny Epic Galaxies
    26. Codenames
    27. Spirits of the Rice Paddy
    28. Haithabu
    29. Grand Austria Hotel
    30. Lignum
    31. Burano
    32. Samara
    33. Die fiesen 7
    34. Roll for the Galaxy - Best game in like ever!
    35. Träxx
    36. Qwinto
    37. Mombasa
    38. My Village
    39. 504
    40. Ships
    41. Discoveries
    42. T.I.M.E. Stories
    43. Die Alchemisten
    44. Citrus
    45. Isle of Sky


    Anbei diverse Nachweise über gespielte Partien...