Beiträge von Dihego im Thema „Spielziele 2015...“

    Was ist denn 12M12S?12 Monate 12 Spiele? Aber was ist dann der Unterschied zu 12M12X1?

    Es gab hier mal eine Diskussion, dass viele sich mehr neue Spiele kaufen, als sie dann auch wirklich ausreichend häufig spielen und gleichzeitig sehr gute Klassiker im Regal einstauben. Daraus entstand die selbstgesetzte Reduzierung, nur 12 Spiele in 12 Monaten zu erwerben.
    Die Spielregeln dazu variieren. Es gab ja sogar jemanden der MINDESTENS 12 Spielekaufen wollte. ;)

    Tja, wie sage ich es nur...


    Ich bin überhaupt nicht zufrieden mit meinem erzielten Ergebnis. Wobei es mir natürlich nicht darum geht, dass ich meine Vorgabe nicht erfülle, sondern halt darum, dass ich von dem was ich spielen wollte, nur so wenig gespielt habe.


    Beim Spiele 5x5 habe ich nur ein Spiel tatsächlich 5x gespielt. (Und das immerhin sogar wesentlich öfter.) Zwei Spiele brachte ich nur 1x auf den Tisch, die anderen beiden gar nicht. Woran lag es? Nun, zum Einen habe ich die Rechnung ohne meine Mitspieler gemacht. Die wollten andere Sachen spielen. Aber das wäre zu billig, es auf die Mitspieler zu schieben. Selbst wenn sich alle nach mir gerichtet hätten, sähe es vielleicht ein bißchen besser aus, aber auch dann gäbe es viele Lücken. Denn... zum Anderen habe ich mich und meine Freizeit dabei ganz einfach überschätzt. Dadurch, dass ich oft am Wochenende gearbeitet habe, waren die Gelegenheiten auch einfach zu knapp bemessen.


    Beim 12M12X1 habe ich etwas besser abgeschnitten. Immerhin 5 der 12 Spiele habe ich mindestens 1x auf dem Tisch gehabt. Aber gut ist ds noch immer nicht.


    12M12E bedeutet, in 12 Monaten 12 Spiele zum Ersten Mal zu spielen. Das ist bisher für mich keine Selbstverständlichkeit gewesen. Trotzdem habe ich dieses Ziel weit übertroffen. Und das hat Spaß gemacht.


    12M12S - der Klassiker. In dieser Kategorie habe ich eine ziemliche Punktlandung vollbracht. Ich bin damit zufrieden.


    Bei meiner letzten Vorgabe 12M12Kinder wollte ich mit meiner Tochter 12 verschiedene Spiele spielen. Ich muss sagen, dass mir diese Kategorie sehr viel Spaß gemacht hat. Dieser Bereich wird im neuen Jahr ausgebaut. Hier werde ich vielleicht auch noch ein 5x5 und ein 12M12E in der Kinderversion hinzufügen.


    Fazit: Insgesamt haben mir die Spieleziele Spaß gemacht und ich werde das fürs neue Jahr wiederholen.

    ?

    Es mag hier den einen oder anderen geben, für den es eine Herausforderung ist, sich auf 12 Spiele pro Jahr zu beschränken. Damit man dann wenigsten annähernd eine Chance hat, das zu erreichen, sucht man sich Tricks wie z.B. Erweiterungen rauslassen oder Verkäufe gegenrechnen.


    Aber sich auf 12 Spiele beschränken zu wollen, entstammt einer Diskussion, wo es darum ging, dass man neue Spiele ungespielt im Regal stehen hat oder gar nicht ausreichend spielt und kennenlernt. Ansonsten ergibt es ja gar keinen Sinn, sich so zu beschränken.


    Wenn es für dich eine Herausforderung ist, überhaupt 12 Spiele zu erwerben, dann ist das natürlich ein ganz anderer Ansatz.

    Spielziele Dihego 2015
    Schöne Idee, da mache ich mit. Gut auch, dass wir nicht letztes Jahr damit begonnen haben. Ich wäre grandios gescheitert. Naja, wenn ich mir angucke, was ich alles spielen will, werde ich auch dieses Jahr nicht alles schaffen. Aber wenn doch, dann wird es ein tolles Spielejahr für mich. Online gespielte Spiele zähle ich nicht.


    Spiele 5x5
    Gar nicht so einfach zu entscheiden, welche Spiele man nimmt. Es soll herausfordernd sein, aber auch nicht unmöglich. Aber am Wichtigsten: Ich spiele ja nicht, um eine Pflicht zu erfüllen. Also müssen es Spiele sein, auf die ich auch richtig Lust habe. Hier meine Auswahl:
    [sbox=grün]17.04.[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Agricola
    [sbox=rot]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Antike
    [sbox=grün]03.10.[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Funkenschlag
    [sbox=rot]1[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox] Small World
    [sbox=grün]16.01.[/sbox][sbox=grün]16.01.[/sbox][sbox=grün]01.02.[/sbox][sbox=grün]06.02.[/sbox][sbox=grün]07.03.[/sbox] Zombicide


    12M12x1
    Diese Spiele möchte ich mindestens einmal spielen.
    [sbox=rot]7 Wonders[/sbox][sbox=grün]Axis&Allies[/sbox][sbox=grün]Camel Up[/sbox][sbox=grün]Fauna[/sbox][sbox=grün]King of New York[/sbox][sbox=rot]Ohne Furcht und Adel[/sbox][sbox=grün]Risiko Evolution![/sbox][sbox=rot]RoboRally[/sbox][sbox=rot]Russian Railroads[/sbox][sbox=rot]Village[/sbox][sbox=rot]Wings of War[/sbox][sbox=rot]Zombie 15![/sbox]



    12M12E
    Natürlich möchte ich auch neue Spiele kennenlernen.
    [sbox=grün]Splendor[/sbox][sbox=grün]Ciúb[/sbox][sbox=grün]Las Vegas[/sbox][sbox=grün]Geschenkt ist noch zu teuer[/sbox][sbox=grün]Beasty Bar[/sbox][sbox=grün]HiG Prototyp[/sbox][sbox=grün] Qwixx[/sbox][sbox=grün]Winter der Toten[/sbox][sbox=grün]Lookout Prototyp[/sbox][sbox=grün]Galaxy Trucker[/sbox][sbox=grün]Nations[/sbox][sbox=grün]Anno 1503[/sbox][sbox=blau]Machi Koro[/sbox][sbox=blau]Colt Express[/sbox][sbox=blau]504[/sbox][sbox=blau]Schatzjäger[/sbox][sbox=blau]Port Royal[/sbox][sbox=blau]Wir sind das Volk![/sbox][sbox=blau]evolution[/sbox][sbox=blau]Sapiens[/sbox][sbox=blau]Tumult Royal[/sbox][sbox=blau]Steam Time[/sbox][sbox=blau]Flick em up[/sbox][sbox=blau]Blue Prints[/sbox][sbox=blau]La Granja[/sbox][sbox=blau]Auf den Spuren von Marco Polo[/sbox][sbox=blau]My Village[/sbox][sbox=blau]Imperial Settlers[/sbox][sbox=blau]Viticulture[/sbox][sbox=blau]The Game[/sbox]



    12M12S
    Um mein persönliches Ziel zu erreichen, darf ich für jedes verkaufte/verschenkte Spiel ein zusätzliches Spiel erwerben. Dafür zähle ich die Kickstarterspiele, die ich dieses Jahr erwarte mit rein. Kinderspiele für meine Tochter zähle ich natürlich nicht mit.
    [sbox=grün]Can't stop[/sbox][sbox=grün]Twilight Imperium III[/sbox][sbox=grün]TI3: Shattered Empire[/sbox][sbox=grün]Airborne Commander[/sbox][sbox=grün]Zombicide Rue Morgue[/sbox][sbox=grün]Zombicide Angry Neighbors[/sbox][sbox=grün]Zombicide Prison Outbreak[/sbox][sbox=grün]Port Royal[/sbox][sbox=grün]Port Royal Erweiterung[/sbox][sbox=grün]Maus und Mystik[/sbox][sbox=grün]Der eiserne Thron[/sbox][sbox=grün]Moongha Invaders[/sbox][sbox=grün]Wir sind das Volk![/sbox]
    Abgegebene Spiele
    [sbox=rot]Schotten Rennen[/sbox][sbox=rot]2[/sbox][sbox=rot]3[/sbox][sbox=rot]4[/sbox][sbox=rot]5[/sbox]



    12M12Kinder
    Zusätzlich möchte ich mit meiner Tochter mindestens zwölf verschiedene Spiele spielen.
    [sbox=grün]Tierbabys Quartett[/sbox][sbox=grün]Der verzauberte Turm[/sbox][sbox=grün]Mensch ärgere dich nicht[/sbox][sbox=grün]Flizz & Miez[/sbox][sbox=grün]Die kleinen Zauberlehrlinge[/sbox][sbox=grün]Die monsterstarke Musikschule[/sbox][sbox=grün]Nacht der Magier[/sbox][sbox=grün]Schnappt Hubi![/sbox][sbox=grün]Mausefalle[/sbox][sbox=grün]Looping Louie[/sbox][sbox=grün]Der schwarze Pirat[/sbox][sbox=grün]Halli Galli[/sbox][sbox=blau]Feuerdrachen[/sbox][sbox=blau]Abenteuer Tierwelt[/sbox]