Beiträge von LemuelG im Thema „Avatare & Nicknames“

    Selten so einen Blödsinn gelesen.


    Swift hat mit seinem Buch die Gesellschaftssatire erfunden und die Satire als Genre nachhaltig geprägt. Dass er ein Mensch seiner Zeit war (und dass gleiches für seine Hauptfigur gilt), mit aus heutiger Sicht teils nicht eben modernen Ansichten, das kann man ihm kaum vorwerfen.


    Und selbstredend: Keine kritische Meinungsäußerung ist in unserem Lande vollständig ohne einen Hitler-Vergleich. Schon klar. Aus Reise 4 den Bogen zum Massenmord des Holocaust zu schlagen und dem Autor entsprechendes Gedankengut zu unterstellen, gleichzeitig jedoch alle Abscheu Gullivers vor der systemischen Gewalttätigkeit des Menschen, die hier vorgeführt wird, zu ignorieren, spricht nicht eben für die intellektuelle Kompetenz des Rezensenten.


    Für mich sagt die Rezension jedenfalls meilenweit mehr über callisto und dessen Dämonen aus als über Swift, Swifts Dämonen oder das Buch.

    Ich weiß, ohne den Fehltritt Neds hätte Martin die Bücher ja überhaupt nicht schreiben brauchen


    Na, die tatsächliche Existenz dieses Fehltritts sehe ich noch nicht als erwiesen an. Indiz: Bevor die beiden Showrunner von G.R.R. Martin das OK für die Serie bekamen, stellte er ihnen eine Frage: "Wer ist die Mutter von Jon Snow?"

    Mein Nick stammt von der Hauptfigur aus Jonathan Swifts "Gullivers Reisen", Lemuel Gulliver. Dieses Buch, leider vielfach zu einem Kinderbuch verstümmelt, dabei eigentlich eine hochpolitische Gesellschaftssatire, hat mich als Teenager hochgradig begeistert. Der Nick dient seit fast 20 Jahren für praktisch all meine Online-Kommentar-Aktivitäten.


    Mein Avatar zeigt ein Foto eines Kuscheltier-Tigers, der mit 2 Kameraden unser fast ständiger Begleiter und Glücksbringer ist.