Beiträge von fjelfras im Thema „Avatare & Nicknames“

    Ich finde diesen Thread hochinteressant, weswegen ich mich auch mal etwas ausführlicher dazu äußere...


    Mein Nickname ist das altnordische Wort "fjelfras", welches das Urspungswort zu unserem deutschen "Vielfraß" ist - oder auch nicht. Wikipedia sagt dazu (mit verschiedenen Quellangaben):


    Zitat

    Die Herkunft des Namens Vielfraß ist umstritten. Einer Deutung zufolge ist es eine volksetymologische Umdeutung von norwegisch fjeldfross, zu deutsch „Gebirgskater“. Eine andere Deutung geht davon aus, dass die norwegische Bezeichnung eine volksetymologische Umdeutung des deutschen Begriffes ist - wofür spricht, dass dt. "Vielfraß" früher belegt ist, als norw. "fjeldfross". Für letztere Interpretation spricht auch, dass das Tier in vielen anderen Sprachen einen Namen mit ähnlicher Bedeutung trägt.


    Mir hat man zu Uni-Zeiten den Spitznamen Vielfraß gegeben, den ich dann aber recht schnell zum äußerst raren "fjelfras" umgemodelt habe. Damit kann man sich eigentlich überall erfolgreich registrieren.


    Es ist fast schon offensichtlich, warum man mir diesen Spitznamen gegeben hat . Denn ab 10:00 Uhr knurrte der Magen und ich habe Umsitzende mit "Ich habe Hunger!" genervt. Zusätzlich aß ich gerne von allen die Tagessuppe des Mensamenüs, die andere kläglich verschmäht haben. Bestätigt wurde der Spitzname dann aber durch eine für mich sehr zweifelhafte Quelle: einen alten Walt Disney-Tierfilm (wer kennt sie nicht?). In diesem Film verfolgt ein Vielfraß ein kleineres Tier, welches sich gerade noch in einen hohlen Baumstamm retten kann. Da der Vielfraß dort nicht reinpasst, macht er sich das umliegende Gelände zu Nutze. Der hohle Stamm liegt nämlich unglücklicherweise für das völlig verängstigte Jagdopfer am Anfang eines Abhangs, welcher an einem See endet. Einmal kurz angetippt und schon wird es einem im Stamm wohl richtig übel. Der Vielfraß trottet hinterher und scheint sich dabei köstlich zu amüsieren - er vergisst nämlich, weshalb er eigentlich dem Tier hinterher gejagt ist. Diese Szene wurde als Namengebungsbeweis angeführt, dass ich einen ähnlichen bösartigen Humor hätte - was ich wiederum nicht bestreiten kann. Allerdings kenne ich die Szene nur vom Hörensagen. Wer also den Titel dieses altes Walt Disney Films kennt, der soll sich unbedingt mit mir in Verbindung setzen.


    Als Avatar hatte ich lange Zeit das Abbild eines Stollentrolls (ein boshafter Bewohner des fantastischen Kontinents Zamonien bei Walter Moers) - auch hier wird wieder meine Vorliebe für bösartigen Humor deutlich. Allerdings habe ich dann für spielaffine Webseiten einen passenderen Avatar gesucht. Und Gewinner von "Darmstadt sucht den Superspieleavatar" wurde nach ausgiebigen Fotoshooting dann der lila Roboter aus der Amigo-Version von RoboRally. Mit dem Spiele ich immer - und mit entsprechenden Karten kann dieser manchmal ja auch wie ein Stollentroll daher kommen.