Beiträge von gimli043 im Thema „29.12.2014-04.01.2015“

    zu Andor:


    Ich sehe das auch so. Das Grundspiel ist klasse, Sternenschild ist noch besser, Reise in den Norden ist genial.
    Zu den Klischeehaften Helden kann ich nur zustimmen, mit Erweiterungen lässt sich das abstellen, aber auch mich hat das im Grundspiel überhaupt nicht gestört ... Von einem Fantasy-Spiel erwarte ich vielmehr klassiche Fantasy-Helden. Wenn schon dann hat mich ehr gestört, dass die Viecher Gors und Skrale und nicht Goblins und Orks heißen :), aber auch nur ein kleines wenig.


    Zum Erzähler-fürs-Kloppen-Vorrücken: Die Erklärung, dass das thematisch verbrauchter Zeit fürs Kämpfen entspricht, fand ich sehr gut. Man könnte auch sagen, jedes Mal wenn die Helden sich dem Feind zeigen (wenn sie den Kampf nicht initieren können sie ja unbemerkt vorbei schleichen), fühlt sich das Böse gedrängt seine Ziele schneller zu Vollenden.
    Mechanisch finde ich das absolut genial. Mit nur einem Kniff wird ein großer Druck und eine große taktische Tiefe generiert.
    Wir haben das Spiel auch jemand ausgeliehen gehabt und es kam zurück mit dem Fazit: "Ja kein schlechtes Spiel, aber wir haben Legende 1 direkt verloren, weil wir alles platt gehauen haben. Ist ja blöd wenn man das nicht darf."


    -> Wer Klischeehaft mit seinen Helden alle Monster plätten möchte, sollte besser was anderes spielen :), wer strategisch mit klischeehaften Helden spielen möchte ist bei Andor richtig :)