Beiträge von Herbert im Thema „29.12.2014-04.01.2015“

    Aber wenn das so richtig war, dann finde ich diese "Monster tot = Erzählermarker eins weiter rücken"-Regel vollkommen unpassend. Was bitte macht denn das thematisch für einen Sinn?

    Wie es der Zufall so will haben wir heute ebenfalls Die Legenden von Andor gespielt und haben genau diese Regel anfangs überlesen, sind also nicht fortgeschritten. Mit dem ständig vorrückenden Erzähler wird das Spiel natürlich weitaus enger und man kriegt die Kreaturen nicht komplett vom Plan gefegt. Das Ziel war ja auch nur dass die Monster die Burg nicht erreichen. Dass dann noch ein zweiter Auftreg dazukommt (Schriftrolle) und dazu die Brücken einstürzen macht die Sache natürlich eng für die Gruppe, aber es bleibt machbar. Wie langweilig wäre das Teil auch wenn jedes Szenario auf Anhieb aufginge und man noch so nebenbei sämtliche Kreaturen abmurksen könnte, was ja gar nicht zur Aufgabe gehört. Nutze den Tag ist die Devise und meuchle spät am Tag und nur wenn notwendig.

    Maus & Mystik ist nicht in 30 Minuten abgekapsert ... auch wenn man die Regeln "drauf" hat (die wirklich nicht soo doll geschrieben und strukturiert sind (eigentlich findet man erstmal *nix*, wenn man "schnell" was nachschauen will )).
    Also 2 Stunden dauert es eigentlich immer.

    Wie sollte in 30 Minuten auch Atmosphäre aufkommen? Manche Spiele verdienen eben Zeit (und viele eine Optimierung der Regel).