Beiträge von ravn im Thema „29.12.2014-04.01.2015“

    Woher hast du diese exakte Info? Mein letzter Stand war, dass die regulären EU-Lieferungen (also Schiff nicht Flugzeug aus China) "still on schedule for delivery by January 12" sind.


    Wurde der 10. Januar nicht in den letzten beiden Kickstarter-Infomails genannt? Hatte ich so im Hinterkopf abgespeichert.


    EDIT: Der 12. Januar stimmt. Am 10. Dezember wurden die Luftfracht-Besteller beliefert. Mein Fehler.

    Mal kurz runtergetippt festgehalten, mehr eventuell später ...


    Viticulture : Mein abschliessendes Highlight 2014. Hat mich sehr angenehm überrascht. Sah zunächst nach einem x-beliebigen Workerplacement-Spiel mit Produktionszyklen aus, hat aber schon in der Grundversion eine enorme Vielfalt geboten, wie man dem Spielziel der 20 Siegpunkte näher kommt. Somit eher ein Siegpunktrennen, bei dem man sich eben nicht ewig Zeit lassen kann, erstmal wie üblich sein Arbeiter-Gefolge aufzustocken und hier und da zu optimieren.


    War spannend und die Aktionen waren hart umkämpft und immer wieder ein neues Spannungselement, ob man seinen Plan für die aktuelle Runde so durchbekommen kann, oder ob die lieben Mitspieler einem auf den begrenzten Einsetzplätzen zuvorkommen. Hat durch die zufällige Kartenauslage zwar etliche Glücksfaktoren, aber das empfand ich eher als herausfordernd, damit flexibel umzugehen. Wenn es dann strategischer werden soll, dazu gibt es ja die diversen Zusatzmodule der Tuscany-Erweiterungsbox. Am 10. Januar kommt dann mein eigenes Spiel an, hier nur mitgespielt. Das Material ist übrigens wirklich toll geworden.


    Stay Away : Der erste Reinfall in 2015. Wir haben uns in (teils Werwölfe erfahrene) Achterrunde daran gewagt, alles Stay Away Erstspieler inklusive meiner etwas holprigen Erklärung, weil dann doch nicht alles so klar schien, wie ich nach der Regellektüre dachte. An einigen Stellen ist die Anleitung leider arg umständlich und damit missverständlich formuliert, während andere Regeldetails völlig offengelassen werden. Die Kartenauslage-Vorbereitung ist etwas mühsam, aussortieren und weglegen und nochmal aussortieren und nicht ganz so weit weglegen, abzählen, mischen, verteilen, zusammenfügen, nochmal mischen. Der eigentliche Ablauf dann eher einfach, weil man am Zug eine Karte zieht, die entweder direkt ausführen muss oder auf die Hand nimmt und dann eine aus der Hand aktiv ausspielt oder unbenutzt ablegt.


    Blöd nur bei acht Spielern, wenn die Sitzpositionen mehrmals wechseln und so (anscheinend) damit auch die Spielfolge, weil der Zug (anscheinend) an dem neuen Sitzplatz des aktiven Spielers weitergeht. So waren 3/5. Spieler erstmal gefühlt ewig lange nicht ins Spiel eingebunden und dann änderte sich auch noch die Zugrichtung, was nochmals weiter für passive Wartepausen führte, bis einige erstmalig (!) zum Zug kamen. Wenn dann noch eine Panik-Sofort-Ausführen-Karte gezogen wird, ist der eigene Zug auch schon vorbei, ohne dass man wirklich viel machen konnte.


    Dazu kam, dass ich den Eindruck hatte, dass kaum jemand wirkliche Anhaltspunkte hatte, wer denn jetzt das gesuchte böse "Ding" ist, das alle Anderen infizieren sollte. So hatte ich zweimal Flammenwerfer auf der Hand und Platzwechsel wie Richtungswechsel der Zugreihenfolge. Irgendwann war es dann vorbei und viel gespielt hatten wir bis dahin nicht. Lieber nochmal mit 5 Spielern ausprobieren und dann mehrere Runden ausreichend zügig spielen, um ins Spiel zu kommen.


    Deus : Mein Aufsteiger zum Jahresende. Auf der SPIEL 2014 noch als zu solitär empfunden, aber in gespielter Viererrunde war es angenehm konfrontativ, weil etliche rote Armee-Karten ausgespielt wurden. Trickreich auch, wie man Barbarendörfer für sich einnehmen kann, wenn man mobile Einheiten hat. Mit dieser Zweitpartie ist das Spiel von einem "ganz ok, brauche ich aber nicht" zu einem "würde ich jederzeit wieder mitspielen" aufgestiegen. Einzig die Kartenqualität war mir persönlich für ein Spiel, bei dem man ständig mit den Karten hantiert, etwas zu lapprig von der Haptik. Ansonsten aber wirklich schön, gerne wieder.