Beiträge von Puma im Thema „29.12.2014-04.01.2015“

    Nach langer Durststrecke im November und Dezember und spielefreiem Weihnachten, wurde zumindest um den Jahreswechsel bei uns doch noch viel gespielt:

    #BoraBora: Immer wieder sehr gut! Auch nach längerer Pause waren wir schnell in den Regeln drin, wobei die Leichtigkeit etwas gefehlt hat und wir beide unter 200 Punkten blieben.

    #DieStaufer: Bisher ungespielt kamen dann die Staufer auf den Tisch. Man hat ja schon so einiges gelesen hier im Forum und eine Sache stimmt definitiv: es gibt im Grunde kein Thema. Es reiht sich damit in die Reihe RRR, Helios, usw. ein. Spaß hat es uns trotzdem gemacht - schöne Mechanismen, die sich Autor Steding hier hat einfallen lassen, auch wenn das Niveau von Hansa Teutonica aus unserer Sicht erneut nicht erreicht wird. Das Spiel wird auf jeden Fall vorerst in der Sammlung bleiben, wir haben Lust auf weitere Partien.

    #ElGaucho: Ebenfalls neu für uns haben wir El Gaucho ausprobiert, zu zweit in dem Fall. Konnte uns nicht wirklich begeistern. Es sieht niedlich aus und der kleine Weidezaun auf dem Spielplan ist nett - letztlich empfanden wir das Spiel aber als sehr verkopft und grübellastig; ein Spielgefühl dass die putzigen Illustrationen jetzt nicht unbedingt suggerierten. Wird wohl zeitnah das Spieleregal wieder verlassen.

    #Deus: Die nächste Neuheit, die ausprobiert wurde, war dann Deus. Auch hier ein eher ernüchterndes Urteil. Fühlte sich wahnsinnig beliebig an und am Ende machten nur Nuancen den Unterschied. Auch hier die Tendenz zum Verkauf.

    #FrancisDrake: Zu fünft spielten wir Francis Drake - für alle die erste Partie. Über das Spiel hatte ich im Vorfeld einiges gelesen, opulentes Spielmaterial, aber einfache, ja fast familientaugliche, Regeln. Das hat sich dann auf jeden Fall bewahrheitet. Die Spielregeln sind relativ schnell erklärt und können anhand der Illustrationen auch immer nachvollzogen werden. Hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Was die Strategie angeht, so hat sich gezeigt, dass ein Vorstoß auf direkte Siegpunkte (über Schiffe, Forts und Städte) eher hinderlich sein kann, wenn man dann zwangsweise immer letzter in der Zugreihenfolge wird während die anderen Spieler eine große Schlusswertung vorbereiten und dann auch noch zeitiger ziehen dürfen.

    #ColtExpress: Colt Express hat sich über die Feiertage als meist gewünschter Absacker (nämlich zu jedem Spieleabend) direkt einen festen Platz im Spieleregal erkämpft. Schönes Spielmaterial, einfache Regeln gepaart mit viel Schadenfreude kamen gut an. Mindestens 4 Banditen sollten es aber schon sein, gern auch mehr. Zumindest war die einzige 3er Partie deutlich uninteressanter.

    #MachiKoro: Auch weiterhin ein schönes Spiel zum Abschluss, bei dem ich sehr auf eine Erweiterung hoffe!

    #PI: Martin Wallaces P.I. wurde auch gespielt und zwar zu dritt. Mir gefällt das Spiel sehr sehr gut - liegt vielleicht daran, dass ich bisher alle Spiele gewinnen konnte. :D Der Mechanismus des Spiels, der eigentlich nur auf Gedächtnis- und Kombinationsgabe abzielt und hier und da auch etwas Glück fordert, hebt sich zumindest von den weichgespülten Euros ab. Uns gefällt es, wobei wir mit einer Hausregel spielen: Bei uns bekommt auch der letzte Spieler mit ungelöstem Fall noch die Möglichkeit, seinen Fall zu lösen. Wir jeden Zug, den er dafür braucht, rutscht er in der Siegpunktkategorie ab.

    #Ursuppe: Zum Silvesterabend haben wir ein etwas älteres Spiel ausprobiert und uns zu fünft mit unseren Amöbenstämmen in die Ursuppe gestürzt. Was soll ich sagen - ein Spiel, dass auch nach 16 Jahren direkt zu gefallen wusste und viele Neuheiten direkt auf die Plätze verweist. :) Wird auf jeden Fall behalten und hoffentlich zeitnah wieder gespielt. Charmant der Mechanismus, dass man bei der Siegpunktleiste besetzte Felder überspringt. Das führte dazu, dass es am Ende einen Überraschungssieger gab, der von Platz 3 auf Platz 1 hüpfte. Mal eine schöne Abwechslung zur gewohnten Alternative (gleiche Punktzahl und irgendein Tiebreaker).

    #SmallWorld: Den Abschluss der spielereichen Tage machte dann Small World zu viert. Hat erneut viel Freude bereitet. Einfach ein tolles Eroberungspiel ohne große Regelwulst und Details. Sehr empfehlenswert!


    Und hier noch eine kleine Forumsspielerei: