Ich bin kein Fan von Coop-Spielen.
Meist gibt es ein paar wenige die das Ganze organisieren und ein paar Ruhigere die folgen.
Oder man wird sich schwerlich einig oder oder oder.
Ich bin kein "Fan" von Fantasy. Es ist nichts was meine Synapsen zu erhöhrter Tätigkeit stimuliert, aber ich gestattet Ihnen eine Daseinesberechtigung auf meiner kleinen Weltscheibe.
Andor hat es als einziges Spiel bislang geschafft, diese Phalanx zu brechen. Warum ?
Zum Einen fand ich die Idee der Tutorials in das Spiel hinein sehr innovativ, zum anderen stellten wir in der Gruppe mit der ich an das Spiel heranging sehr schnell fest, dass es eben nicht um ein Hau-Drauf-Dungeon handelt, sondern dass man schon ab dem 1.Zug direkt sehr gezielt vorgehen muss um am Ende eine Chance hat um die Legenden zu meistern. 1 und 2 spielten sich noch vergleichsweise locker, wobei die erste knapp war und uns auf die weiteren geimpft hat. Bei 3 haben wir 2 der möglichen Szenarien gespielt und es war sehr knapp.
4 ging wobei wir dort viel Glück hatten, für den Drachen in Runde 5 benötigten wir dann doch ein paar Anläufe.
Das Kampfsystem ist familienfreundlich schnell gereget und ich find es akzeptabel wenn man mit 3-4 Regeln (wenn man die Gegenstände berücksichtigt) das mögliche Ausmaß komplett im Blick hat.
Sicher ist sowohl der Kampf als auch die Rassen an sich klischeehaft, fehlt halt nur noch ein Ring um den es geht, aber genau das hat Andor einer so breiten Klientel zugeführt, da man sich schnell widerfindet, ohne das Spiel Herr der Dinge nennen zu müssen.
Ich gestatte ( wie edel von mir *zwinker*) natürlich auch dass ein Spiel nicht funkt, aber schließe mich den Vorrednern an, dass du den Legenden nochmal eine Chance gönnst.