Tja, und ich sage mal wieder: Man spielt zwei Stunden, dann kommt man auf irgendein Ergebnis. Das ist quasi wie wenn man die Ergebnisse vom Basketball liest
Die Frage, die ich mir stelle: Was wäre denn, im Beispiel von ARLER ERDE, der alternative Weg?
Also - ich habe genau dieses Spiel, viele unterschiedliche Aspekte (Reiseweg, Besitztum, Gebäude, Waren, Technologien, Tiere) - wie kann ich, apart von Siegpunkten, bei diesem Spiel einen Gewinner ermitteln?
Ich denke da immer wieder an die "Lebensziele" von #FieseFreundeFetteFeten - da könnte man auch sagen, es geht um 5 Siegpunkte - aber da jedes Lebensziel komplett unterschiedliche Anforderungen hat - was bei Siegpunkten ja eher selten der Fall ist - wird von der "Austauschbarkeit" schon abgewichen.
Meinetwegen Ziele wie: von jeder Tierart 3. Oder: 10 Schafe. Oder: 5 Gebäude. Die Scheune voller Wagen ("Fuhrpark")... usw, usw...
Könnte auch interessant sein. Dann würde das Spiel quasi auch kein "Ende" nach Runden kennen, sondern dann, wenn alle Ziele von einem Spieler erreicht wurden...
Blöde Idee?