Beiträge von Flipper im Thema „Siegpunkte sind langweilig“

    Ich möchte mal allgemein auf die Wertung bei Concordia eingehen:
    1. Die Zwischenwertung wurde in die Regel aufgenommen, um Neulingen die Endwertung zu verdeutlichen und einen Anhaltspunkt für mögliche Ziele zu vermitteln.
    2. Ich lese oft, dass man bei Concordia nicht genau weiß wo man steht. Gegen diese subjektive Sicht ist nichts einzuwenden,
    ich persönlich finde dies jedoch eher positiv:
    - ich muss nicht laufend irgendwelche Siegpunkte abtragen und vergesse das evtl. mal oder der Siegpunktmarker verrutscht...
    - nach einigen Partien weiß ich trotzdem in etwa wo ich im Vergleich zu anderen stehe und selbst wenn ich es genau wüßte, gezielt gegen andere zu spielen ist bei Concordia nicht einfach.
    - ist die Partie knapp, ist so eine Endwertung sehr spannend (letzte Partie: 128-128-127-125)
    - ist die Sache klar haben die mit wenigen Punkten (oft Neulinge) nur am Ende das Nachsehen und müssen sich nicht ansehen wie andere schon 1h vor Schluß uneinholbar führen.
    - noch ein letzter Punkt: bei einigen Spielen geht es darum seinen letzten Zug auch im Verhältnis zu anderen zu optimieren.
    Dann wird jeder Siegpunkt durchgezählt und der letzte Zug kann ewig dauern.