Beiträge von Vondenburg im Thema „Siegpunkte sind langweilig“


    Äh... nein :)


    Nicht gleich nein sagen, denn...

    Zitat


    Die von Dir genannten Spiele kenne ich jetzt nicht, aber mal ein Verglich zu z.B. Conflict of Heroes: Ja, auch dort geht es um Siegpunkte. Da diese aber a) wenige und b) sofort zählbar sind, geht es eher um die Missionsziele (die dann nen Siegpunkt generieren oder so) als um einfaches Erreichen von Siegpunkten. Außerdem sind die Szenarien hier eher "Wettrennen", also sowas wie "wer zuerst 5 SPs hat gewinnt". Das fühlt sich ok an.


    Siegbedingungen sind Spielregeln. Also Handlungsanweisungen, wie die Siegpunkte generiert und behandelt werden sollen.
    Sprich: Du bestätigst genau das was ich bereits sagte. :)

    Ich glaube übrigens nicht, dass die Siegpunkte als Solches das Problem des autarken Spieles und der Abstraktion ist. Es gibt da ne Menge Spiele, die mit Siegpunkten arbeiten, dabei aber einen hohen Interaktionslevel haben und dabei eine sehr starken Bezug auf die Spielthematik setzen (Twillight Struggle und Combat Commander fällt mir da sofort ein).
    Es sind da immer doch die Spielregeln selber und ihre Interaktion zueinander, die für das Solospielgefühl und die Trennung zwischen Spiel und Thematik sorgen.