Das gefühlte Siegpunkt - am - Ende - Einerlei unterschreibe ich bedingt.
Wie Andreas schon schrieb, welche Alternativen gibt es und darüberhinaus welche könnte man entwickeln?
Istanbul & Lewis sind am ehesten noch als Wettrennen bezeichnen - da hinten ist die Ziellinie, wer als erster ankommt, Ole.
Sicher, verkappt sind es auch Siegpunkte/Rubine oder sonstwo Ruhm, Prestige, la la la, die man erreichen muss, aber der Weg dorthin ist anders gelagert.
Alternative ist Reichtum den man mehrt, aber man ersetze "Euro", "Credits", "Fantastilliarde" durch SP und im Prinzip ist es nur ein anderer Name für das gleiche Kriterium. Bei Kniffel sind es auch nur Punkte die man generiert und nach den Würfelwürfen aufaddiert.
Vielmehr geht es doch darum, wie der Weg der Erreichtes honoriert, abgebildet und gegeneinander abgewogen wird.
Ob dies über (offene / zufällige) gesetzte Zwischenwertungen ( El Grande / Alhambra), permanent möglich individuell ausgelöste Wertungen (Stone Age) ,nur jene eine große Endwertun oder Mischkulturen dessen ( Kanban ) erreicht wird und das in das Thema passt ist wohl eher der Knackpunkt für ein stimmiges Spielgefühl.
Ich erinnere mich einst an ein Eishockey-Spiel wo man seine Teams gegeneinander fordern und antreten lassen konnte und so eine Spiel-Saison simuliert hat. Das fühlte sich ein wenig anders an, vielleicht führt der Weg über das simulierte Thema irgendwann tatsächlich dazu dass wer über den Stein der Weisen stolpert und es nur noch um "schön" spielen und weniger um den Vergleich geht.
Ich vergleich es mal mit... Sim City. Wie viele haben sich zig Städte gebastelt, die inhaltlich ans Laufen gekommen sind, alle Spaß daran hatten, dass die "Stadt" funktioniert, ohne dass ein ultimativ-absolutes Ergebnis erzeugt wurde ?
Eine alternative Möglichkeit die dazu passen würde wäre ein reines "Aufgabe(n) erfüllen".
Man bekommt ein Handvoll derer ausgeteilt - gesetzt an Sim City zBsp ... Kriminalität unter Wert X, Anzahl Bürger über Y, alle Kredite abbezahlt, alle Häuser mit Strom versorgt - und wer diese als Erster erfüllt. Ole.
Das ginge völlig ohne SP.
Oder - abstrakt - man vervollständigt ein gewünschtes Set. hmmm... mal auf Fresko bezogen und von "Spielbrett-EGA" (3 + 3 + 2 Farben)
auf "Spielbrett-SVGA" gepimped, wer als es als erster schafft sagen wir mal einfach 32 Farben zusammen zu mischen der darf sich als vollgetinteter Sieger ehren.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei Nicht-Siegpunkt-Spielen die Mechanikfrage im Spiel eine weniger bedeutsame Rolle spielen könnte und man den "ugh, schon wieder Workerplacement" Effekt nicht mehr so sehr wahrnimmt.