Hallo,
Thema Die Staufer
Ich kann ja verstehen, dass einem manche Spiele nicht gefallen.
Aber - mit was muss denn ein Spiel aufwarten, dass es eine zweite Partie würdig ist und NICHT weggetauscht oder verkauft wird?
Welche Erwartungen liegen denn bei einem Spiel aus diesem Segment vor?
Spannungsbogen
jederzeit sind kleine und große Entscheidungen gefordert
steigt durch die drei Zielkarten bis zum Spielende an
Varianz der Partien (ähnlich Terra Mystica)
modulares Spielfeld,
jede Partie mit einem anderen Ablauf,
Varianz der zu erlangenden Vorteile pro Partie (Privileg-Karten 6 von 16)
Mechanismus (mal kein stumpfsinniges Ressourcensammeln und -wandeln durch Märkte)
ein ausgeklügeltes Ressourcenmanagment führt zum Erfolg,
gepaart mit einer originellen Zugreihenfolge und dem richtigen Timing der erforderlichen Aktionen,
eine simple Aufgabenstellung mit der Mehrheitenwertung, die durch die vielen Einschränkungen trotzdem fordert,
(bei Mehrheitenspielen machen eigentlich die Mitspieler und dessen Spielvermögen den Reiz der Partie aus)
Wie kommt es, dass manche in einer HiG-Schachtel Ami-Trash vermuten? 8))
Liebe Grüße
Nils