Beiträge von WalMal im Thema „15.12.-21.12.2014“

    Am Sonntag ab 19:00 Uhr waren wir zu acht. Wie am Mittwoch vorher verabredet, sollte Kanban zumindest in einer Runde auf den Tisch kommen.
    Leider schwächelten die Teilnehmer meiner bisherigen 2 (?) Partien, darunter auch der Besitzer des Spiels, wegen Urlaub, anderer Termine usw..
    Dem Verdacht, es könne an der anvisierten Spielauswahl gelegen haben, kann ich aber guten Gewissens schon im Ansatz widersprechen. ;)
    Das Fehlen der "eingearbeiteten Kollegen" machte aber fast gar nichts, da das Spiel bei einem Mitspieler noch in Folie auf dem Stapel der Neuheiten lag und ein weiterer es sich auf Grund unserer Lobes umgehend zugelegt hatte.
    Bis dato hatte ich die Erfahrung von gefühlt 0,8 - 1,2 Partien, d.h. einmal zu zweit zum Erarbeiten und einmal zu viert um 2 weitere Mitspieler damit vertraut zu machen.
    Obwohl ich Kanban noch nicht besitze, sah ich mich Aufgrund des stimmigen Themas und BGG - Hilfen aber durchaus in der Lage es zu erklären.
    Auf die Frage der Hausherrin, wie lange es denn dauern würde, gab ich ein ehrliches "bei der letzten Partie zu viert dauerte es bis 0:50, aber da haben wir ja auch erst um 19:30 angefangen" von mir. :D
    Da beide Exemplare greifbar waren, entschlossen wir uns kurzerhand zwei parallele Partien anzugehen. Dazu musste aber noch das Mobiliar geeignet verschoben werden, damit ich bei möglichen Fragen
    nicht noch zwischen den Tischen hin und her laufen musste.
    Bei sieben Neulingen kamen natürlich eine Menge Fragen auf und so haben wir erst gegen 21:00 Uhr losgelegt.
    Ich habe dann noch darauf hingewiesen, dass man mit Autos in der Garage und den Verbesserungen viele Punkte machen kann.
    Außerdem empfahl ich erst einmal nur "aus dem Bauch" spielen. Aufgrund der Vielzahl an Verzahnungen und der Konkurrenz um Teile und der Spielerreihenfolge ist ein Durchrechnen sowieso kaum möglich.
    Gegen 01:00 Uhr waren beide Runden ungefähr gleichzeitig zu Ende. Leider unterlief mir aber bei der Endwertung der Fehler, dass ich bei getesteten Designs nicht nur die eigenen Verbesserungen anrechnen ließ, sondern, wie bei der Wochenwertung, fälschlicherweise auch noch die Verbesserungen durch Kollegen berücksichtigte. Aufgrund der späten Stunde und des Lerncharakters der Partien, verzichteten wir dann auf die mögliche Nachberechnung des korrekten Ergebnis. Puuh, ein echter Hammer. Ein denkwürdiger Spieleabend, an den wir uns sicher noch lange erinnern werden.
    Besten Dank an die Gastgeber Brigitte und Wilfried, die dies ermöglicht haben. :thumbsup:
    Mit nun 11 "eingearbeitete Kollegen" sehe ich nun den ersten "richtigen" Kanban Partien mit Freude entgegen. 8o