Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Cthulhu Wars (dt.)“

    Das war aber auch so kommuniziert, dass die deutschen Ausgaben später kommen (ich meine ~ 3 Monate). Vielleicht nicht von Anfang an, aber irgendwann hieß es so (ich meine im Laufe der Kampagne, aber da müsste man jetzt etwas recherchieren).

    Aber wer weiß, vielleicht liegen irgendwo noch alte OS2 Ausgaben rum, die unters Volk müssen. 8o=O

    Einige deutsche Backer haben doch bereits vor Essen ihre deutschen (teilweise fehlerhaften übersetzten) Spiele erhalten, oder verwechsel ich da jetzt etwas? Warum jetzt noch einmal diese zusätzliche Verzögerung, eigentlich sollte bei der verstrichenen Zeit das Drucken der lokalisierten Spielinhalte den geringsten Zeitaufwand darstellen? Ausserdem kann man sowas ja auch paralell angehen ...

    Wie bei Os2 bekommt man ein komplett deutsches Spiel.

    Heißt im Klartext, es gibt kein Sprachpaket, sondern das fertige Spiel in einem Spielekarton? Wäre ehrlich gesagt, ziemlich ärgerlich so, weil die englischen Spiele jetzt endlich in den jeweiligen Häfen angekommen sind bzw. diese in Kürze erreichen … die deutschen Backer, dann aber wieder nichts bekommen …?!

    Äh, mal ne blöde Frage: Bekommt man als CW3 Backer (der deutschen Version) das englische Spiel und ein Pack mit ins Deutsche übersetzen Spielelementen oder bekommt man ein deutsches Spiel ohne die englischen Spielinhalte? Die Frage stellt sich mir gerade, wo ich das neue Update zu CW3 lese … :denk:

    Petersen Games sind nicht auf der Spiel vertreten.

    Sicherlich auch besser so. Die sollen sich lieber darum kümmern, dass CW3 jetzt zu den Backern kommt anstatt noch anderswo dringend benötigte finanzielle Mittel für einen Messeauftritt auszugeben. Außerdem wären 90 % der Fragen an PG auf der Messe sowie so um die Lieferverzögerungen gegangen. Dank kleinerer Kickstarter ist ja wieder ein wenig Geld in die Kassen von PG geflossen, dass sollte jetzt weise und maßvoll für Transport, Lieferung usw. genutzt werden ... sonst brauchen die sich für 2019 auch keine weiteren Gedanken zum Messeauftritt auf der Spiel machen ... :hau:

    ... zackige 896 $ (!) (ohne Versandkosten) ...

    =O

    Ja, genau ... wegen 40 € würde ich mich ja garnicht aufregen. Aber zu CW hatte ich bisher rein garnichts, und bin dementsprechend mit dem CW3 Rundumsorglos-Paket eingestiegen ... mein zweithöchster Pledge bisher insgesamt. Um das Geld mach ich mir auch keine Sorgen, es ist nur ärgerlich, wenn gerade dieser Pledge so beschissen suboptimal läuft. Früher oder später werden die schon liefern, allein aus Eigeninteresse, ausser CW ist da ja nicht mehr viel Vorzeigbares, was sich auch nur halbwegs gut verkauft und dann könnten die bei dem finanziellem Background direkt dichtmachen. Ein oder anderthalb Jahre Verzögerung ist bei Kickstartern ja an sich keine so große Seltenheit, aber Mister Petersen macht ja nicht zum ersten Mal einen Kickstarter. Da hätte man sich eine realistische Einschätzung des Zeitplans gewünscht und vielleicht bis jetzt wenigstens das deutsche Grundspiel, quasi zur Überbrückung der Wartezeit, dass hätte auch ne MengevDampf aus dem Kessel genommen ...

    Hast du dich denn auf def Spiel in eine Liste eingetragen? Oder sollte man automatisch als Backer der deutschen Version ein OS2 Grundspiel geschickt bekommen.

    Ich bin auch mit dem GOO-Pledge dabei, allerdings auf eng. Die aktuelle Verzögerung finde ich tolerabel.

    Nein, nein .. ich habe mich nirgendwo eingetragen. Ich hab nur vorab irgendwann ne Email bekommen, in der (soweit ich mich erinnere) angekündigt wurde, dass die deutschen Exemplare des Grundspiels rechzeitig zur Spiel ankommen, und dort bzw. im Nachgang an die Backer verteilt werden ... das dort wohl insgesamt nicht genügend Grundspiele für alle Backer der deutschen Version produziert bzw. verteilt wurden, hat sich mir dann erst im Nachhinein erschlossen. Weitere Emails / Paket IDs oder so habe ich jedenfalls nicht bekommen.

    Haste keins der Pakete abbekommen, die auf/nach der Spiel verteilt wurden, oder bist n Late-Backer?

    Nein, ich habe bisher von meinem All-In Pledge für zackige 896 $ (!) (ohne Versandkosten) genau null Artikel bisher erhalten, also kein Grundspiel, noch sonst was ... nicht das ich täglich darauf warte, aber irgendwie fühlt sich das "unschön" an ... :down:

    Naja aber immer mit den gleichen 4 Fraktionen spielen nervt schon etwas...Ich weiß, viele sehen im Grundspiel Spielspaß für Äonen, aber ich habe gerne Auswahl und erlebe immer was Neues, statt meine Spielstrategie der immer gleichen Fraktionen lange zu vertiefen...


    Und mal endlich n volles 5er Spiel starten zu können wäre auch fein :-/ Nunja ich hoffe bis dahin reisst es Tsukuyumi raus :)

    Ja, du bist wirklich arm dran ... besonders im Vergleich zu mir, der ständig zwischen den gleichen nichtvorhandenen Fraktionen auswählen darf ... :tongue2: vier wären für mich ja mal nen Anfang. Danke Sandy, klappt ja super bisher mit der Auslieferung der deutschen CW3 Artikel ... :comando:

    Antwort: Nein, diese sind um 3 Monate verzögert.


    Ich denke, dass es bei den drei Monaten nicht bleiben wird und das Schiff (aufgrund von Neujahr) frühestens im Januar den Hafen verlassen wird. Bei PG plane ich aber eher eine weitere Verspätung ein.

    Danke für die Info. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber gut dass ich noch soviele Alternativen zuhause zum Überbrücken habe. So kann man doch wesentlich gelassener auf die Lieferung zu CW3 warten, egal ob es jetzt (schon) Anfang oder (erst) Mitte 2019 wird ...

    Heisst es eigentlich 3 Monate nach dem geplanten Versand oder 3 Monate nach dem reellen Versand? Es wäre ja auch gut möglich, dass sich die Zeit verkürzt. Schliesslich hängen die (englischen?) Pakete ja schon seit 2 Monaten ca. einfach beim Lieferanten bzw. am Hafen fest.


    Was war denn der genaue Grund für die Verzögerung? Manche Sachen können ja in der Zwischenzeit erledigt werden, manche nicht.

    Hmmm, könnte möglich sein ... ach, das wäre schön ... mal abwarten. Hauptsache es bewegt sich überhaupt mal wieder was ... :floet:

    Laut aktuellen Stand (Update heute morgen) beginnt das Shipping in China am 20. September. Rechnet man mal weiter, kommen die Sachen in ca. 4-8 Wochen an, sprich gegen Ende Oktober. Heißt nach meiner Sicht der Dinge, dass die deutschen Versionen nicht vor Ende Januar 2019 ausgeliefert werden. Wahrscheinlich eher noch später ...

    Ehrlich gesagt, sehe ich der Lieferung von CW3 gelassen entgegen. Zum Einen habe ich mehr als ausreichend andere Spiele als Überbrückung zuhause, zum Anderen stehen neben CW3 bei mir noch gefühlte 40 bis 50 Kickstarter-Lieferungen bis Ende 2018 aus, und zum Dritten und Letzten werden PG alles, wirklich alles dransetzen, die Auslieferung von CW3 erfolgreich zu ende zubringen. Die Backer habe zwar die Summe ihres Pledges zu verlieren, aber bei PG geht es mit der CW3-Auslieferung ums nackte Überleben. Wenn ihre erfolgreichste Produktschiene wegfällt und es nicht zu den Backern schafft, können sie den Laden gleich komplett dichtmachen, davon würde ich ein so überschaubarer Verlag nicht mehr erholen. Vor allem, da ja quasi nichts vergleichbares an Projekten bei PG im Portfolio ist. Und ausserdem ist ja ein Grossteil der Produktion schon geschafft, auch wenn dafür und für Versand / Verpackung / restliches Spielmaterial noch sicherlich Zahlungen offen sind ... wie es nach dem Kraftakt der Auslieferung von CW3 mit PG weitergeht mag ich allerdings nicht sagen, da sehe ich die ganze Sache bezüglich anderer Kickstarter wesentlich skeptischer und hier stellt sich dann wirklich die Frage, wieviel finanzielle Kraft bleibt für die Verwirklichung dieser noch ausstehender Projekte übrig ... das bleibt abzuwarten.

    ... bei allen anderen Projekten steht die Auslieferung ja noch aus. Ich sag mal so: Wenn sie es schaffen, dass sowohl CW als auch High Priests und Planet Apocalypse vernünftig ausgeliefert werden, dann würde ich bei PG Projekten auch wieder mitmachen - aber jetzt ist erstmal PG dran und muss liefern.

    Ich bin mal schonungslos ehrlich und muss sagen, dass wenn man mal die Fanbrille abnimmt, CW eigentlich das Einzige richtig erfolgreiche und auch wirklich gute Produkt von den PG Projekten ist. Man hat sich bei denen schon länger auf diesem Erfolg ausgeruht und wenn man mal ganz ketzerisch ist, muss man allein vom finanziellem Erfolg sagen, ausser CW können die von PG auch offenbar nichts in die Waagschale werfen, was wirklich auf dem Niveau von CW ist. Bei mir wird es bei meinen CW 3 All-In bleiben ... der Rest hat mich schon während den Kickstarter-Kampagnen nicht überzeugt, unabhängig von den Lieferungen bzw. der teilweise chaotischen Kommunikation ...

    Yakosh-Dej Das geht natürlich auch. Aber da ich die eh bemalen werde, ist das kein Problem. Der Preis von 15 statt 50$ spielt auch noch mit, bei der Entscheidung.

    Stimmt natürlich, bei mir steht halt noch die Überlegung im Raum, alle individuellen Akolythen in einem Pack zu verkaufen und nur die "normalen " für mich zu behalten ... zumal ich im Gegensatz zu dir, die Miniaturen wohl auf absehbare Zeit nicht bemalen werde ...

    Für mich nur einen optischen: ich habe mir die Faction Acolytes verkniffen, weil ich die tanzenden Akolythen etwas unthematisch fand. Akolythen sehen bei mir alle gleich aus.


    Nur die Ancients kommen von Haus aus mit "Custom Akolythen". Das bringt optisch ein Ungleichgewicht. Darum bekommen die bei mir durch "Unnamable" noch 08/15-Akolythen in eigener Farbe. Dann weiß jeder Bescheid :)

    Ich bin da ganz deiner Meinung, weshalb ich aber gerade das Pack mit den Faction Acolytes im 3. Kickstarter mitgenommen habe, da dort die "normalen" Akolythen für die beiden Fraktionen, die von Hause aus mit individuellen Akolythen kommen, mit drin sind.

    Naja, Updates waren noch nie Adams Stärke. Aber die Auslieferung des Basisspiel wird nun
    Ende September / Anfang Oktober stattfinden. Der Termin hatte sich um 4-6 Wochen ver-
    schoben, weil Adam bei den Probeexemplaren nicht mit der Verpackung zufrieden war und
    sich lieber für eine Verzögerung und damit die Möglichkeit für bessere Verpackung ent-
    schieden hat. Der Hype spiegelt sich aber weiterhin in der ständig wachsenden Anzahl der
    Kommentare in der Kickstarter-Kampagne wieder, mittlerweile unglaubliche 173.000+ ....

    Im Klartext: Mit Onslaught 3 ist CW so komplett wie noch nie, wahrscheinlich ist es die letzte Gelegenheit CW in Premiumversion zu kaufen, also schlagt jetzt alle zu!!! Kaufen, kaufen, kaufen!!! - Aber sag niemals nie, so stehen wir hinterher nicht als Lügner dar ;)


    Was für ein Glück, da hab ich ja mit meinen beiden All-In Pledges bei Cthulhu Wars 3 und Kingdom Death : Monster 1.5
    alles richtig gemacht und brauche mir über die Zukunft keine Sorgen mehr machen, da ja sowohl Cthulhu Wars 4 als auch
    Kingdom Death : Monster 2.0 laut aktuellen Interviews sowohl von Sandy Petersen als auch von Adam Poots mehr oder
    oder weniger ausgeschlossen wurden ... echt? :denk: Die Zukunft wird es zeigen, möglich ist bekanntlich ja alles ... :pleasantry:

    @Luzifer: Danke für die Infos zu Größe und Umfang zum Cthulhu Wars. Jetzt hat man schon einmal eine
    ungefähre Vorstellung auf was man sich bei Cthulhu Wars 3 Kickstarter eingelassen hat ... ;)


    Verdammt, ich glaube, ich brauche ein extra Zimmer nur für Cthulhu Wars und Kingdom Death : Monster!

    Dafür gibts diese farbigen Ringe, die man unter die Base drücken kann, damit man die noch unterscheiden kann.

    Naja, nicht ganz. Die farbigen Ringe aus dem KS sind ja eigentlich für die neutralen Einheiten gedacht,
    wenn diese auf der Seite der jeweiligen Fraktion ins Spiel kommen. Ob die 144 Ringe ausreichen um
    alle Figuren der Fraktionen damit zu kennzeichnen kann ich nicht sagen. Ist aber fraglich, da in dem
    großem Pledge 326 Figuren enthalten sind ... aber ich bevorzuge sowieso bei strategischen Spielen
    die eindeutige Unterscheidbarkeit gegenüber einer zu farbigen Detailbemalung ...

    Das Problem ist eben, je weiter man sich von ursprünglichen Farbgebung entfernt, desto schwieriger
    wird es unter Umständen die Figuren verschiedener Fraktionen auf dem Spielbrett zu unterscheiden.

    jaws: Da ich sowie All-In geblieben bin, nehme ich die Oversized Map in jeden Fall mit.
    Gerade weil ich das Spiel sicherlich wesendlich häufiger mit 3-5 als mit 6-8 Spielern
    spielen werde. Und da der Tisch für die 6-8 Map reicht, passt auch die 3-5 Oversized ...

    Luzifer: Was meinst du mit "ist in meinem Pledge schon mit dabei"? Hast deinen Beitrag um 15 $ erhöht?


    Zitat aus dem KS: It turns out that the only way we can do Dire Azathoth is if it is an add-on, instead
    of a stretch goal. So, it is NOT included in anyone's pledge. To get the new Dire Azathoth, just increase
    the amount of your pledge by $15.

    Korrektur: Die 100 $ sind nur fällig, wenn man die englischsprachigen Artikel
    bereits hat und jetzt auf deutsch umrüsten will. Hatte ich falsch verstanden ...

    Hmmm die Shaggai Map macht aus dem Spiel ein ganz Neues (zumindest so wie ich das mit dem Blick eines Neulings sehe, oder) - Vielleicht nehme ich die mit, jetzt wo da schöne Minis dazukommen :)

    Ich bin mir selbst gegenüber da schonungslos ehrlich: Entweder ich bleibe All-In oder ich gehe ganz raus.
    Ein "kleiner" Pledge kommt für mich nicht in Frage. Für 200 $ + 38 $ Versand kann ich mir die Artikel
    (Grundspiel + 1x Fraktion) auch direkt z.B. bei Fantasywelt.de kaufen. Sollten die tatsächlich die Artikel
    so bekommen, wie sie derzeit gelistet sind, wären das ca. 143 Euro + 48 Euro (versandkostenfrei, aber
    halt ohne die Strechgoals). Wie gesagt, einfach mal abwarten ... derzeit bin ich als Backer Nr. 97 noch dabei ...

    Laut Fantasywelt bekommen sie die Sachen...

    Leider werden auch bei Fantasywelt.de einige Inhalte fehlen, z.B. die verschieden Maps, die müsste man, wenn
    die auch gern hätte, wohl online direkt im Shop aus den USA bestellen. Günstig ist das dann auch nicht wirklich ...


    PS. Auch schön, dass das engl. Grundspiel bei Fantasywelt.de für 143,20 Euro (versandkostenfrei) gelistet ist.
    Da wird im Kickstarter in der Hochrechnung der Pledges-Werte schön großzügig mit 199 $ (MSRP) gerechnet ...

    Ich muss leider auch sagen, dass die Preise bei Cthulu Wars 3 recht happig sind. Auch wenn ich ja derzeit
    dabei bin und vor großen Pledges keine Scheu habe, kommt da ja schon etwas zusammen. Bei 749 $ +
    87 $ (Versand EU) + 100 $ (deutsche Sprachausgabe), da schluckt man schon mal und fragt sich ob das
    wirklich sein muss. Vor allem weil die Ersparnis im Vergleich zum MSRP ja "nur" gut 200 $ sind und die
    Strechgoals bisher irgendwie auch nicht ins Gewicht fallen. Man ist ja halt auch verwöhnt. Wenn ich dass
    mal mit meinem Gamblers 2nd Face Pledge bei Kingdom Death : Monster 1.5 vergleiche (der hat ja in etwa
    ähnlich viel gekostet, 927 $), dann ist das schon ein echter Unterschied in Bezug auf Preis / Leistung.
    Bei KDM gab es für 927 $ Artikel im Kickstarter-Wert von 1.820 $ und MSRP-Wert von 2.685 $. Auch wenn
    man dazu sagen muss, dass die "normalen" Preise bei KDM schon recht heftig sind, ist die Ersparnis
    im Kickstarter doch deutlich höher gewesen als jetzt bei Cthulu Wars 3. Auch von Volumen fühlt sich
    KD:M bei mir eher wie ein Schnäppchen an: Grundspiel, Gamblers Box, T-Shirt, 15 Erweiterungen, 22
    PinuUps und 2 Promos, dazu noch das Update des Grundspiels (Inhaltlich und qualitativ). Zudem hat
    Adam ja sogar Stunden vor Schluss noch ohne Not Erweiterungen wie den Ivory Dragon (MSRP 150 $)
    mit in die Pledges gepackt (ohne Aufpreis, gratis). Das hat einen während der ganzen Kampagne voll
    mitgerissen und sicherlich auch die großen Erfolg ausgemacht ... naja, vielleicht wird das ja bei Cthulu Wars
    noch ähnlich. Zeit genug ist ja noch und man sollte bei einem Kickstarter vielleicht nicht nur einem Tag meckern ...

    Die Frage ist halt wie komplett man so ein Spiel haben möchte. Ich denke,
    dass das Spiel mehr als genug Variationen hat, auch wenn z.B. die Zusatz-
    karten oder die ein oder andere kleine Erweiterung nicht dabei sein sollte.
    In den englischsprachigen Foren heißt es einstimmig, dass eigentlich bereits
    das Hauptspiel mit einer zusätzlichen Fraktion ausreichend viel bietet ...

    Luzifer: Danke für die Berichtigung. Auf die selbstleuchtenden Figuren kann ich gut
    verzichten. Wenn die bisherigen Zusatz-Kartenset nicht dabei wären, wäre das schon
    schade ... naja, mal sehen, was noch so im Laufe der Kampagne dazukommt. Sind ja
    gerade einmal 2 Stunden rum ... vielleicht hat sich der gute Sandy etwas von der Kingdom
    Death : Monster Kampagne abgeschaut und haut wie Adam Poots im Laufe des Kickstarters
    noch weitere Addons raus, allerdings spricht die festgelegte Aufzählung ja eigentlich dagegen ...

    Einschränkt muss ich jetzt allerdings sagen, dass derzeit noch nicht klar ist, ob
    bestimmte kickstarter-exclusive Artikel aus den beiden vorherigen Kampagnen
    wieder als Strechgoals auftauchen werden ... spezielle Maps und z.B. selbst-
    leuchtende Figuren könnten unter Umständen nicht noch einmal Bestandteil sein,
    aber alle spielentscheidenden Dinge sind da abgedeckt und auch auf dt. verfügbar.