Beiträge von jaws im Thema „Cthulhu Wars (dt.)“

    Richtig. So wurde es mir auch von einem Mitarbeiter am Stand erklärt (ich glaube, es war Fabian). Mit der letzten Charge der Onslaught 2 Produktion hat man sich gesagt, komme wir machen ein paar deutsche Exemplare. Aber wenn die Fraktionsboards geliefert werden, ist es letztlich auch egal, wann und wie das Coregame produziert wurde.

    Die Aussage des Mitarbeiters am Stand (im Sinne von "man hoffe..." finde ich allerdings etwas blöd formuliert).

    Oder gibt es die dann nur auf Englisch und es ist gar keine deutsche Version mit den dicken Fraktionsbögen geplant??(

    Ich hab mal geguckt: auf Kickstarter gibt es 349 Unterstützer aus Deutschland. Laut Info am Stand in Essen wurden 500 deutsche Exemplare vorproduziert.

    Ich geh mal davon aus, dass jene aus De auch in irgendeiner Form ein dt. exemplar wollen. Es gibt auf jeden Fall mehr dt. Exemplare als Backer aus Deutschland. Frage ist: Werden überhaupt noch mehr dt. Ausgaben produziert?

    Ich finde im Rahmen der Kommunikation nach außen um die ganzen Abholung deutscher Coregames in Essen, ist es etwas unglücklich, nicht darauf hinzuweisen, dass man die OS2-Ausgabe erhält.

    Das ist auch der Grund, warum ich letztlich jetzt gesagt habe, ich warte bis zur finalen Auslieferung im nächsten Jahr und habe dann halt alles komplett. Hatte zwar in Essen meine Daten zwecks Kontaktaufnahme nach der Messe angegeben, aber im Laufe des Gesprächs dem Mitarbeitet noch gesagt, er solle mich doch wieder streichen.

    Überlege nun sogar wieder, auf die englische Version umzuschwenken.

    Würde mich über ein kurzes Feedback zur deutschen Version von jenen freuen, die ihr Spiel am Wochenende abholen, insbesondere hinsichtlich:


    • einem ersten Eindruck von der Ünersetzung
    • dem Material (Fraktionentafeln und Ritual-/Doommarker aus dickem gestanztem Material?


    Merci!


    PowerPlant Sorry, hab deine Nachfrage nach einem Foto leider erst später gesehen, aber Luzifer hat ja ausgeholfen.

    Gestern gab es wg. des Zolls keine Neuigkeiten.

    Die Promos kamen gestern im Laufe des Nachmittags jedoch rein und sind nun verfügbar.

    Die Kultistenfiguren wurden silbern eingefärbt (ob besprüht oder bepinselt kann mein Laienauge nicht erkennen), um sie optisch etwas mehr hervorstechen zu lassen. Leider ist die Farbe nicht so ganz filigran aufgetragen.

    Eigentlich sollten sie auch diesen Glow-Effekt haben, wie die Großen Alten, die man beim zweiten Kickstarter bekommen konnte. Aber irgendwas wurde bei der Produktion verbaselt.

    Fährst du nicht Samstag erst? Da sollten die welche haben. Die hängen wohl nicht beim Zoll, sondern woanders.

    Auf die Promo hätte ich auch noch am ehesten verzichten können. Mich ärgert es wg der Map.

    War eben bei PG am Stand. Es hängt alles btw am Zoll fest, auch die alten Erweiterungen. Give Aways hatten sie auch noch keine da. Bin jetzt ein wenig angepisst, so hätte ich mir die Fahrt zur Messe auch eher sparen können.

    Der Mitarbeiter am Stand schien auch nicht super optimistisch, dass es überhaupt klappt mit dem Zoll. Ich drück die Daumen, dass es für jene, die noch fahren klappt.

    Die Promos sollen nachher da sein, ich geh kurz vor Abfahrt nochmal gucken. Jetzt muss ich auf jeden Fall irgendeinen Frustkauf machen.

    :thumbsdown::crying:


    Gerade auch gelesen. Dann komme ich am Wochenende wohl nicht in den Genuss des Spiels. Könnte höchstens umdisponieren und am Sonntag fahren.

    Immerhin hat sich so das Transportproblem gelöst. Trotzdem sauätzend.

    Ja, kompletter GOO Pledge in deutsch. Mit dem, was ich letztlich haben wollte, war der Aufpreis zum GOO recht gering, die Versandkosten für einzelne Erweiterungen haben gut reingehauen.

    Ich werde morgen auch mal gucken, was die im Angebot haben, mir ist der Sprachmischmasch hier aber relativ egal - ich denke, dass ich zumindest eine alternative Map noch mitnehmen wollte, hängt aber ein wenig von den Preisen ab.

    Das ginge natürlich auch, birgt aber wieder die Gefahr für Fehler in der Logistik, wenn geschaut werden muss, wer bekommt jetzt noch extra Die Cut Faction Sheets und Ritual/Doom Tracks.

    Außerdem weiß man nicht genau: Ist es wirklich während der Kampagne entstanden oder war es so oder so von Anfang an geplant (entweder als AddOn oder Stretch Goal).


    Morgen weiß ich mehr. ;)

    Genau weiß ich es natürlich auch nicht, mein einzige "Quelle" ist auch nur dieses Posting. Ich gehe aber davon aus, dass man jetzt genau die Version bekommt, die später auch an die Backer ausgeliefert wird. Alles andere wäre ja nur ein fauler Kompromiss a la "Ja, ihr könnt schon früher eure Core-Games haben, aber dann müsst ihr auf Verbesserungen verzichten, die während der Kampagne entstanden sind".

    Irgendwo hier am Anfang des Thread hatte jemand erwähnt, dass bereits ca. 400 Spiele des Grundspiels auf deutsch in Produktion gegeben worden sind (etwa im Juni). Daher gehe ich nicht davon aus, dass die Box die Namen aller Backer der letzten Kampagne enthalten wird.


    Hier wurde es erwähnt:

    Cthulhu Wars (dt.)

    Ich nehm nen Rollkoffer und ne große Tüte mit. Kann ich nah an der Messe parken, nehme ich nur die Tüte mit, hol alle Vorbestellungen und was mich sonst interessiert ab und bringe es zum Auto. Danach geht es entspannt mit Minimalausrüstung zurück auf die Messe. Muss ich weiter außerhalb parken, wird es der Rollkoffer.

    Exzellent, vielen Dank!


    Dann kümmere ich mich nun mal um eine adäquate Transportmöglichkeit, da ich just heute auch den PM abgeschlossen habe.


    edit: Apropos, ist bei eurer E-Mail-Bestätigung nach Abschluss des Pledge Managers auch der "Kickstarter-Kredit" aufgeführt. Bei mir ist nur die Gesamtsumme aufgeführt, die insgesamt zu zahlen war, jedoch kein Hinweis darauf, wieviel von der Karte abgebucht wird und wieviel schon bezahlt war.

    Mag sicher von Vorteil sein, aber im Messegedränge finde ich so einen Rollkoffer irgendwie nervig. Außerdem fühle ich mich dann eher, als würde ich in den Urlaub aufbrechen. Ggf. werde ich aber mal darüber nachdenken, aber selbst dann bräuchte ich ungefähre Maße der Boxen. Nicht, dass ich den Mini-Trolley meiner Frau einpacke, in den nix reinpasst.


    edit: Scubaroo Umpacken müsste ich vermutlich nicht mal, würde nur einmal alles fix abholen zum Auto bringen und dann nur noch mit Rucksack über die Messe. Vorausgesetzt ich muss nicht wieder auf P10 parken.

    Welche Maße hat eigentlich die Grundspielbox und wie schwer ist diese? Und die Map-Erweiterungen?


    Überlege gerade, ob ich das Spiel nebst anderen Erwerbungen überhaupt transportiert bekomme.

    Habe nur eine dieser großen, blauen Ikea Taschen dabei und bin mit Handicap Kleinkind unterwegs.8o

    super, danke :)

    Dann muss ich mir nur noch überlegen, ob ich am Donnerstag gleich zu Anfang meine Box hole oder ob ich es riskiere bis abends zu warten und dafür nicht den Rest des Tages die 3 Kilo extra mit mir rumschleppen muss ^^

    Ich würde sagen eher 7-8 kg ;)


    Bateyes Dieser Akolyth ist ein Giveaway und kostet nix.

    Ja, in den neuen Ausgaben sind schon die stabileren Nightgaunt-Ausgaben drin.

    Die deutsche Corebox, die du in Essen bekommst, ist die, die du sonst zugeschickt bekommen hättest.

    Wichtig ist nur, dass du bis zum 23.10. den Pledge Manager abschließt.

    Ob es die Astral-Akolyten auf Deutsch geben wird, würde mich auch interessieren, schreib gerne, wenn du Antwort bekommst.

    Habe eine Antwort bekommen, die da lautet: Es wird keine Übersetzung geben, da es ein nicht lohnenswerter Aufwand wäre.

    Ja, das habe ich auch gelesen, aber da steht ja noch nicht fest, ob sie es tun. "Aufgeblähte Alte Vettel" wird der Miniatur wesentlich mehr gerecht, denke ich, auch wenn ich die Bezeichnung "wohlgenährt" ganz ulkig finde.

    Ich warte gerade noch auf eine Antwort von PG Deutschland, ob es die Astral Akolyten auch mit deutscher Regel geben wird - ich vermute erstmal nein. Eigentlich möchte ich einen großen Sprachmischmasch ausschließen, wobei bei mir langsam der Gedanke reift, dass ich das hier nicht so schlimm finde, weil die Texte sich ja auch ganz wenige Regeln beschränken, die man, einmal veinnerlicht, gar nicht mehr braucht.

    Bei den Unsummen müsste ich es auch als heiligen Gral sehen, um das zu rechtfertigen.

    Bzgl. der Abholung in Essen ist mir noch ein gänzlich anderes Problem aufgefallen: das Transportproblem. Wie groß und schwer ist denn die Box? Ich hab meinen 4-jährigen dabei, der vermutlich auch etwas Aufmerksamkeit verlangt, möchte ev. auch noch das ein oder andere Spiel mitnehmen, sodass ich letztlich auch nicht noch 20kg Gepäck schleppen will. Je nachdem wo ich dieses Jahr parken muss, ist ins Auto bringen auch keine Option.


    Außerdem, sorry, dass ich es wieder aufbringe, weiß ich immer noch nicht, ob ich die Übersetzung will. Bin gestern erst auf die Übersetzung der Bloated Woman gestoßen und finde den Euphemismus Wihlgenährte Frau zunächst gewöhnungsbedürftig.

    Allerdings und das hat meine Pläne komplett durcheinander gewirbelt. Ich wollte auf jeden Fall die Ankündigung abwarten, bevor ich meinen Pledge abschließe, das PG Deutschland ja angekündigt hatten, dass es irgendwie mit dem PM zusammenhängt.
    Möglicherweise rücke ich jetzt von meinem ursprünglichen Plan ab und hole alles auf deutsch. Da ich auf der Messe evtl. noch 1-2 Maps kaufen wollte, muss ich da wohl in den sauren Apfel beißen und die auf englisch nehmen und mir mit Eigenübersetzungen aushelfen. Aber die Verlockung das Spiel schon bald in Händen zu halten ist verlockend.
    Jetzt muss ich nur noch die finanzielle Hürde nehmen - immer wenn ich den Gesamtbetrag für den GOO Pledge im Manager sehe, wird mir ganz schwindelig. :S:/

    Egal, was da jetzt kommt. Nach den Ankündigungen muss geliefert werden.



    Die Glow GOO sind doch dieselben Skulpturen wie jene der GOO im Hauptspiel, nur dass diese hier im Dunkeln leuchten?! Ich meine, die kommen ohne Karten/Spellbooks. Kann aber sein, dass ich mich täusche. Die waren auch im OS 2 Kickstarter dabei, müsste nochmal nachgucken.
    Die 6-8 Maps kann man nur in Verbindung mit den 3-5 Spieler Karten-Erweiterungen nutzen, da die Map Packs nicht das sonstige zusätzliche Material enthalten.
    Bei anderen Packs rätsel ich auch noch, was dahinter stecken könnte.

    Na dann, schmeiss die Dollar in den virtuellen Kosmos und schrei Boh Boh....


    Ein Ranking der Maps würde mich aber auch interessieren. Nach kurzem Lesen der Regeln und Sichten anderer Threads auf BGG wäre das meine Reihenfolge, nach Interesse:


    1. Library of Cealano
    2. Yuggoth
    3. Dreamlands
    4. Primeval Earth

    Im Zuge der Messevorbereitungen habe ich auch mal gecheckt, was mit PG auf der Messe geht und zwei Nachrichten auf Facebook auf der Seite von Petersen Games Deutschland haben meine Aufmerksamkeit eingefangen.


    Zum einen wird es ein Giveaway geben und zwar den Astral Acolyte (inkl. Loyalty Karte und Regeln). Genaueres ist dazu aber nicht nicht bekommt, da Genaueres wohl erst auf der Messe enthüllt werden soll. Ich zitiere von der Facebookseite:



    Zitat von Petersen Games Deutschland

    Liebe Petersen Games Kultisten,noch ein guter Grund bei uns in Halle 6 am Stand C117 auf der SPIEL ‘17 vorbeizuschauen — unser Giveaway für die SPIEL ‘17: der Astral Acolyte.
    Mini-Expansion für Cthulhu Wars entwickelt: den Astral Acolyte.Neben der Loyalty Card mit allen Regeln gibt es natürlich auch die Figur des Astral Acolyte. Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden. Denkt einfach daran euch die Figur auf der Messe von Sandy signieren zu lassen.
    Mehr zum Astral Acolyte auf der SPIEL ‘17 in Halle 6 am Stand C117.


    Außerdem wurde ebenfalls auf Facebook bekannt gemacht, was man am Stand denn so alles erwerben kann und für Cthulhu Wars ist das eine ganze Menge (aus Sachen, die nur in vorherigen KS verfügbar waren):



    Bei manchen Sachen habe ich überhaupt keine Ahnung, was dahinter steckt.


    Da ich den aktuellen Pledge Manager noch nicht abgeschlossen habe, überlege ich, ob ich nicht doch dort etwas kürzer trete und dafür evtl. schon etwas auf der Messe kaufe, das im Zuge der aktuellen Kampagne nicht verfügbar ist, z. B. Maps-Erweiterungen.


    EIne Frage an die Veteranen: Gibt es da etwas besonders Lohnenswertes, das man in Erwägung ziehen sollte? Empfehlungen?

    Die ganzen Plastikmarker im Shining T... sind nice to have. Zumindest was z.B. den Desecreation Marker angeht oder den Annihilation Marker. @Ronny wird aber auch bestätigen, dass die Elder Signs als Plastiktoken eher bescheiden sind. Hab ich glaub ich schon mal hier geschrieben. Sind etwas unübersichtlich und die Haptik ist irgendwie auch seltsam. Da fische ich in diesem Fall doch lieber die dicken Pappmarker aus dem Beutel. Fühlt sich schlicht besser an.

    Hab mir gerade den Inhalt nochmal genauer angesehen: Viele der Token könnte ich gar nicht nutzen, da ich die entsprechenden AddOns/Maps gar nicht habe. Die ganzen Brain Cylinder brauche ich doch noch für die Yuggoth Map, oder? Oder die Spinnennetze für den GOO aus dem GOO Pack #2.

    Bei mir ist das, was ich Stand jetzt bezahlen würde, auch weit jenseits der finanziellen Grenze, die ich sonst für Spiele. Und trotzdem komme ich gerade nicht davon weg, der Verstand schaltet gar völlig aus....na gut, bei Cthulhu Thema auch nicht wirklich überraschend :D Wenn ich All-In gehe, nehme ich das Shiny Trapezibums aber auch noch mit, das macht den Braten dann wirklich nicht mehr fett.


    Was die Sprache angeht, bin ich immer noch unentschlossen. Für das Deutsche spricht, dass ich damit ev. einen größeren Spielerkreis erreiche, obwohl CW jetzt nicht wirklich textlastig ist. Im Notfall würde ich auch einfach die Fraktionsübersichten, Loyalty Cards etc. selbst übersetzen. Die Regeln würde ich als Besitzer des Spiels vermutlich ohnehin selbst erklären. Außerdem sind die älteren AddOns, falls man irgendwann doch mal rankommt, bislang auch nur auf englisch verfügar. Auf etwaige komische deutsche Übersetzungen, insbesondere bei Eigennamen, hätte ich gerade auch keine Lust.


    Was den Wiederverkauf angeht, ist man mit der englischen Version auch etwas breiter aufgestellt: Ich verkaufe meistens hier, in der Bucht und über BGG und da erreicht man auch viel internationales Publikum, das mit der dt. Version eher ausgeschlossen wäre.




    Abschließend übrigens noch eine Info aus dem Forum bei BGG. Dort hatte jemand per Mail bei Petersen Games nachgefragt, wann der PM schließt. Antwort: am 30.Oktober.
    Damit würde PG auch im Zeitfenster bleiben, da im November ja die Produktion starten soll.

    Ich schiebe gerade wild im Warenkorb einzelne Elemente hin und her. Dabei habe ich vom einfach Acolyte Pledge, mal mit mal ohne Addons, bis hin zum vollständigen GOO Pledge inkl. AddOns alles durch.
    Ich kann mich nicht so recht entscheiden. Ich habe aber festgestellt, dass bei vielen Einzel-AddOns die Versandkosten auch nochmal gut reinhauen.


    PG soll endlich bekannt machen, wie lange der PM offen bleibt!

    Den Pledge Manager finde ich auch sehr hässlich und er könnte übersichtlicher sein, aber nach den ganzen Horrorgeschichten und negativen Kommentaren auf KS habe ich Schlimmeres erwartet, was die Funktionalität angeht. Jetzt hoffe ich nur, dass er bis in den November offen bleibt ;)


    Sehe ich das richtig, dass man die Nightgaunts nur benötigt, wenn man ein altes Core Set hat?

    Meine Mail ist jetzt auch endlich da und ich stelle mir zunächst wieder die Frage nach der Sprache: will ich das auf deutsch oder englisch haben.
    Neben dem Wiederverkaufswert habe ich mir noch Gedanken zur Übersetzung gemacht. Während die englische Version doch in der dritten Auflage hoffentlich fehlerfrei ist, könnten sich bei der Übersetzung doch ärgerliche Fehler einschleichen.


    Mal sehen, noch bleibt etwas Zeit zum Überlegen. Eine offizielle Antwort, wie lange der PM offen sein wird steht aber noch aus, oder?


    Und was zum Teufel ist dieses einzelne Painted Gate? Was macht man damit?

    Die wollten ihren eignene Pledge Manager haben, um flexibler auf die Wünsche der Backer eingehen zu können und eigene Features zu implementieren. So kann man z. B. für jedes einzelne AddOn auswählen, in welcher Sprache man das haben möchte. Das geht beim Backerkit afaik nicht. Es ging somit, zumindest nach außen dargestellt, weniger darum Geld einzusparen als einen individuelleren PM zu haben. Dass das Ganze jetzt nicht so funktioniert wie geplant, ist natürlich etwas ungünstig.


    Ich warte dann mal weiterhin auf meine Mail.