Awaken Realms haben offen zugegeben, dass es bei denen in etwa genauso läuft...der Unterschied ist nur: Es läuft bei denen Ganz ehrlich: Bei CMON wird es (alleine der höheren Personalkosten bei der Größe wegen) auch so laufen...
...das Ganze läuft so lange gut, bis mal 1-2 Projekte deutlich underperformen oder es sonstige Probleme wie nachträglich gesteigerte Kosten gibt.
Als Beispiel:
Felix Mertikat von King Racoon Games macht in Eigenregie einen Kickstarter - Das Teil wird aber etwas größer als gedacht und er muss 1-2 Leute einstellen. Diese Leute sind laufende Kosten - Entweder es sind Projektverträge oder man vergrößert sich im Laufe der Kampagne (so haben es Awaken Realms sehr gut beschrieben) - Um diese höheren, laufenden Kosten ab Monat X zu decken, braucht es einen nächsten Kickstarter. Eigentlich wollte er aber das Teil nur für sich als Vision für die Spieler über die Bühne bringen und ein vielleicht noch wenigstens wenig selbst davon leben...