Beiträge von jaws im Thema „Cthulhu Wars (dt.)“

    Hat jemand nun eigentlich hier etwas vom Marchthulhu Sale gehört? Auslieferung in Europa sollte ja letzten Freitag sein/beginnen - vermutlich war die Nachricht aber so zu verstehen: Der Versand in Europa könnte Freitag beginnen, erstreckt sich dann aber über einen undefinierten Zeitraum von bis zu mehreren Monaten. Wenn man Glück hat, gibts 'ne Trackingnummer, sonst liegt irgendwann irgendwas vor der Tür.

    Jedenfalls nervt es langsam...

    So, neues Update von James Frashure in der Facebook Gruppe Cthulhu War Cultists (https://www.facebook.com/groups/cthulhuwarscultists/permalink/1921187011248111/)


    Zitat

    Hello everyone, I have responded to all the Customer Support email about the Marchthulhu Sales. Most of the US orders have shipped. There are a small number I just found out that will ship this week. The European orders are suppose to ship this Friday. This was confirm by Arthur from our Shipping agent.

    We are very sorry for the delay. What happened is our shipping agent CCS had a shipping contracted warehouse go out of business. Of course this slowed thing down because they lost employees as they were shutting down. And then we had move the product to a new warehouse.

    Thank you for your patients.

    James


    Freitag soll also die Auslieferung des Marchthulhu Sale in Europa beginnen - beißt sich ein wenig mit der vorherigen Aussage, dass die meisten Bestellungen rausgegangen sind. Was ist eigentlich ein eindeutiger, transparenter Kommunikation so schwierig?


    Außerdem: Für welche Patienten bedankt er sich? Für jene, die vor lauter Wahnsinn aufgrund des Prozedere bei PG durchgedreht sind? 8o;):D

    James Frashure (seines Zeichens irgendwas bei PG - Community Manager?) hat sich auf Facebook zum Prozedere des Marchthulhu geäußert:


    Zitat

    Petersen Games apologizes for the delay that some of you may have experienced in the shipment of your Marchthulhu game order. Our fulfillment company has recently undergone some significant changes, which unfortunately occurred in the middle of our sale. They have assured us that the issues are being resolved, and most orders should now be on their way. We know that this has been disappointing, and we hope that you will consider backing and purchasing from us in the future. Stay tuned in the coming months for more improvements!


    Also ich gehöre leider nicht zu den "most orders". Wie sieht es bei euch aus? Leider kippt so langsam meine Einstellung zu PG.

    Ich habe keine Quelle parat (evtl. irgendein PG Newsletter?). Ich meine mich zu erinnern, dass die Auslieferung eher im Juli beginnen soll. Ich war deswegen auch etwas erleichtert, da ich vermutlich damit nicht Gefahr laufe, dass die Pakete während meines Urlaubs eintreffen.

    Weiß jemand, wann die Vorbestellerartikel, wie z. B. die Ramsey Campbell Horror, verfügbar sein werden? Ich tippe ja scharf auf Juni/Juli, wenn OS3 ausgeliefert wird, da ich mir vorstellen kann, dass sie mit OS3 gleich ein wenig alten Kram nachproduzieren lassen.

    Ne, nur Library, GOO Pack 4 und Ramsey Campbell Horror 1+2 - Rest hatte ich schon ;) bzw. an den restlichen 6-8 Player Maps war ich nicht mehr interessiert. Irgendwann ist auch gut. :rolleyes:

    Ich habe - entgegen meines Vorhabens - auch zugeschlagen, obgleich das Shoppen ein Graus war, da die Seite eben total langsam war. Nach der Eingabe der Kreditkartendaten bin ich auch nicht zurück auf die Seite des Shops gekommen, sondern aufgrund des langen Ladevorgangs auf einer Seite mit Fehlermeldung (lange Ladezeit/Timeout blablub). Eine Bestellbestätigung per Mail gab es trotzdem - mal sehen, ob die Zahlung angekommen ist.

    Ich konnte auch nicht widerstehen, die Ramsey Campbell Horror Packs zu ordern, auch wenn das anscheinend nur Pre-Order ohne festes Datum sind. Mal sehen, wann PG die ausliefern wird. :/

    Ich weiß, dass es eher ein "long shot" ist, aber ich hoffe ja wirklich auf die Ramsey Campbell Horror Packs - vielleicht lagen doch noch welche unter Sandys Bett ;) Independent GOO Pack4 wäre auch nett.

    Liegt nicht in irgendeinem Lager in Deutschland noch Material rum, das letztes Jahr nach Essen gekarrt worden ist? Da ist man sich immer noch nicht einig geworden, wie das an den Mann gebraucht werden soll? Luzifer Gibt es da aktuelle Informationen?

    Hatte Fabian Küchler nicht in der PG Deutschland Facebookgruppe verlauten lassen, dass alle Abholer in Essen die dickeren Sheets nachgeliefert bekommen?!

    Ganz eventuell könnte ich mit der 6-8 Yuggoth Map etwas anfangen, allerdings denke ich, dass ich äußerst selten mit 6+ Spielern spielen werde, sodass eigentlich die 6-8 Erde und Shaggai Map aus OS3 reichen.

    Nur die Ancients kommen von Haus aus mit "Custom Akolythen". Das bringt optisch ein Ungleichgewicht. Darum bekommen die bei mir durch "Unnamable" noch 08/15-Akolythen in eigener Farbe. Dann weiß jeder Bescheid :)

    Tcho Tchi kommt auch mit individuellen Akolyten daher. Im Faction Acolythen Set sind aber sowohl für Tcho Tcho als auch für die Ancients generische Akylothen enthalten, falls einen das optische Ungleichgewicht stört.


    Bzgl. Reprint: Hast du ein anderes Update als ich gelesen? Im letzten Update war von frühestens 2019, eher später die Rede.

    Ich habe mir die Primeval Earth Map beim Ludibay Sale sogar auf französisch gekauft, bei 25€ konnte ich nicht nein sagen, auch wenn ich kein Wort französisch spreche.

    Mutter So dachte ich zunächst auch,bis ich feststellen musste, dass sich das durch die Versandkosten für einzelne Expansions gar nicht rechnet.


    Luzifer Genau mein Denken. Ich möchte auch keine Konkurrenz zu CW aufbauen, denn wenn ich das hier habe, möchte ich das zunächst auch ausreizen, zumal ich neben dem GOO-Pledge im Nachgang auch noch einiges gekauft habe.

    Wenn God's War gut wird und positive Resonanzen erhält, gibt es vielleicht einen zweiten Kickstarter. Darauf bauen würde ich allerdings nicht, da God's War wohl noch mehr Nische ist als Cthulhu Wars. Ich habe mir die Frage auch schon gestellt, ob ich einsteigen soll. Auf den ersten Blick sieht es nach CW Reskin aus, große Monsterfiguren in asymetrischen Fraktionen prügeln sich auf 'ner Map. Ich lese derweil die ganzen "This or Cthulhu Wars?"-Threads auf BGG, aber vermutlich bin ich raus. Zum einen da mit Batman, XIA und Nemesis andere interessante KS im Rennen sind, wo ich noch einsteigen werde oder mit Harry Potter noch ein thematisch interessantes Miniaturenspiel kommt; zum anderen auch, da der KS wieder ein finanzielles Fass ohne Boden wäre - denn wer gibt sich nur mit dem Basegame zufrieden? ;) Wäre ich bei CW nicht voll an Bord, würde ich jetzt ins Grübeln kommen, so warte ich aber erstmal auf mein CW Komplettpaket.

    *laut hier schrei* Sorry.


    Gibt es denn eine Liste, welche Erweiterungen verfügbar sein werden? Das wäre im Vorfeld gut zu wissen.


    Ansonsten schreib ich dir später mal eine PN.

    Danke.

    Ich glaube, Maftiosi hat da nur etwas falsch verstanden.

    Sonst hilft es vielleicht, einfach mal Ulisses und Petersen Games bzgl. der Erweiterungen anzuschreiben, natürlich mit Verweis auf die unglücklichen Umstände in Essen. Vielleicht gibt es da schon Pläne. Natürlich fände ich es schön, wenn du bei einer Antwort die Infos hier teilen könntest.

    So, ich besitze nun auch meine ersten richtigen Cthulhu Wars Produkte: Die Yuggoth Map und die Dreamlands Map sind heute angekommen. :) Anschließend habe ich noch ein wenig in der Bucht gestöbert, die Preise dort sind jedoch eher jenseits von Gut und Böse.


    Nur ein Angebot habe ich beobachtet und zwar hatte jemand die "Astral Akolyth"-Promo der Spiel zum Verkauf angeboten, die heute tatsächlich für ~28€ (!!) den Besitzer gewechselt hat. Krass.

    Leider macht aber weiterhin Ulisses die Bearbeitung der noch ausstehenden Erweiterungen. :D Vielleicht sollte man PowerPlant als Freelancer für Ulisses weiter arbeiten lassen, damit auch der Rest korrekt übersetzt wird. ;) Aber vielleicht ist Ulisses jetzt auch genügend sensibilisiert, dass sie sich etwas enrsthafter an die Übersetzung und das Lektorat begeben.

    Hast du auf Seite 67 Kommata getilgt oder ist da nur ein Leerzeichen zuviel?


    Aber: Super Arbeit!


    Eine spielrelevante Ergänzung noch: Auf dem Fraktionsbogen von Yellowsign steht als eine Voraussetzung, um ein Spellbook freizuschalten irgendwas von (sinngemäß): Wähle einen Spieler, dieser erhält drei Machtpunkte.


    Das ist falsch, es müssen drei Verderbnispunkte (Doom) sein. Da du ja in Kontakt mit PG/Ulisses stehst, könntest du das noch nachreichen.

    aphratus Genau das habe ich gestern auch getan. Nur über das deutsche Übersetzungskit denke ich noch nach, 100$ sind noch einmal eine Stange Geld. Ich denke, da kann ich die Übersetzung auch selbst vornehmen. In der Files-Sektion auf BGG gibt es Vorlagen der Fraktionsboards usw. als Photoshop-Vorlage. Eigentlich eher für Homebrew-Fraktionen gedacht, könnte ich das aber auch für meine "Fan-Übersetzung" nehmen.

    Nyarlathotep: Cost 10, Combat "Equals the total of your own Faction Spellbooks plus the Faction Spellbooks of your opponent in the Battle."


    Kann man hier nachlesen oder man sucht per Google Bildersuche nach "Cthulhu Wars Crawling Chaos" und guckt sich dort das Fraktionsboard an. Laut falscher deutscher Regel zählen die Spellbooks aller Spieler, auch jener, die nicht am Kampf beteiligt sind.



    Und allein ohne Vorkenntnis kommt bei den Möglichkeiten ja kein Gehirn mehr mit ;) Krass war nachher Nyarlathotep - der lacht im Endgame ja jeden anderen Großen Alten aus, oder? Der kam am Ende allein schon auf 15 Stärke, Cthulhu selbst nur auf 6...

    Da kann nur durch den Fehler auf dem Fraktionsboard bedingt sein - siehe mein Posting darüber. Nyarlathotep kann max. 12 Combat Dice haben (eigene Spellbooks plus die des Gegners im Kampf).

    Auf den Fraktionskarten zu Crawling Chaos und Yellow Sign sind bei der gegenwärtigen Übersetzungen auch zwei grobe Fehler, die spielrelevant sind. Nyarlathoteps Kampfstärke wird nach deutscher Fraktionskarte falsch berechnet und eine Aktion bei Yellow Sign ist dahingehend falsch, dass man als Aktion für das Freischalten eines Spellbooks einem anderen Spieler drei Doom-Points und nicht Power, wie auf den deutschen Karten, geben muss.

    Wenn die 3mm Boards nachgeliefert werden, sollten diese Fehler eigentlich ausgebessert werden, sofern Ulisses die Fehler überhaupt auf dem Schirm hat.


    Da Ulisses nun auch für die Übersetzung der übrigen Erweiterungen verantwortlich sein wird, weiß ich nicht, ob ich dem optimistisch entgegenblicke. Vielleicht wurde bei der ersten Übersetzung aber auch redaktionell geschlampt bzw. später nicht gründlich lektoriert, da der erste Kickstarter für die deutsche Version gescheitert ist - aber das ist nur Spekulation meinerseits.

    [...] und die Schachtelsätze auf einigen Spellbooks sind im deutschen teilweise auch nicht einfacher zu verstehen als im englischen ;)

    Genau das dachte ich mir auch, als ich die englischen und deutschen Spellbooks verglichen habe.

    Ansonsten folge ich deinen Gedanken und werde sehr wahrscheinlich auch wieder zur englischen Ausgabe wechseln.

    Ulisses macht aber auch die weitere Übersetzung den Omega Regelbuchs und der anderen Fraktionen, oder? (in Kooperation mit Frank Heller, der wohl eher in beratender Funktion tätig ist, wenn ich das aus einigen Kommentaren richtig verstanden habe?).

    PS: Wenn es von diesen OS2-DE-Exemplaren tatsächlich schon 500 gibt, dann wird wohl jeder deutsche Backer diese Variante bekommen.

    Das würde bedeuten, dass man zumindest noch Spellbooks mit Fehlern bzw. alten Begrifflichkeiten wie "Zeichen der Älteren" statt "Ältere Zeichen" hätte.

    Danke für die Info, dann besteht nun ja Hoffnung.


    Dann warte ich mal, wie PG jetzt weiter verfahren will (hinsichtlich eines Versandes deutscher Coresets) und entscheide dann, was ich nehme. In den Fingern juckt es nämlich noch immer das Spiel früher zu haben.

    Für jene, die für mehr gepledgt haben und weitere Fraktionen bekommen, ist es aber noch weiteres sprachabhängiges Material.

    So wie sich das hier als Ersteindruck liest, sind da aber nicht nur 1-2-3 Flüchtigkeitsfehler reingerutscht, sondern wirklich sehr schlampig gearbeitet worden.

    Ich werde wohl nun doch eine komplett englische Version nehmen.