Beiträge von jaws im Thema „Cthulhu Wars (dt.)“

    Wie ist eigentlich der aktuelle Status bezüglich der Auslieferung der noch ausstehenden (englischen) Kickstarter (insbesondere der KS mit Daemon Sultan ) ?


    Weiß da irgendwer was ? Finde es äußerst mühsam in den diversen KS Updates, BGG, Foren etc. an valide Infos zu kommen.

    Wie gesagt: Im August/September sollen ausstehende PG Kickstarter auf die Reise gehen; neben dem Final Onslaught von CW auch CW auf deutsch sowie Hyperspace. Bin mal gespannt, ob das wirklich der Fall ist.

    Die Sleeper sind da genau un der Mitte. Werden oft als zweites empfohlen. Etwas komplexer zu spielen, vor allem ist Timing hier wichtig. Die Optik ist auch ganz cool.

    Kannst du eventuell erklären, warum die Timing als so wichtig erachtest? Bei den Openern finde ich Timing wirklich wichtig, gerade durch die beiden Spellbooks, die man nur einmal nutzen kann, aber Sleeper ist doch dann, wenn der Große Alte im Spiel ist, einfach nur Lethargie, bis niemand mehr Power hat (eventuell zwischendurch mal einen opportunistischen Zug machen, um einen Akolyten gefangen zu nehmen) und dann aufräumen. Dank Cursed Slumber kann man Sleeper auch super defensiv spielen und sich einigeln.

    Stimme aber zu, dass Opener von den drei Fraktionen aus OS2 die komplexesten sind. Die sind wirklich nicht einfach zu spielen.

    Ich sehne den Tag herbei, an dem hier mal ÜBER das Spiel und nicht den Kickstarter, die Auslieferungsprobleme, den Vertrieb, Petersen Games oder sonst was geschrieben wird. Hier werden ja nicht mal Regelfragen gestellt (okay, die Regeln sind auch recht übersichtlich).


    Zum Einstieg aber was anderes: Welche sind denn eure Lieblingsfraktionen?

    Hier:

    1. Opener of the Way (mit Beyond One und Dread Curse of Azatoth kann man seinen Gegnern herrlich auf die Nerven gehen)

    2. Sleeper (ich liebe es in einer Runde einfach "in Lethargie zu verfallen" und nix zu tun, bis alle ihre Power aufgebraucht haben, um dann aufzuräumen)

    3. Windwalker (mag ich, weil man die sehr variabel spielen kann)


    Witzigerweise sind das genau die drei OS2 Fraktionen. Die neueren habe ich noch nicht gespielt.


    Da es während unserer letzten Tabletop-Simulator Runde aufkam:
    Wer ist denn der für euch schönste große Alte und was macht ihn so ansehnlich? 8o

    Hastur natürlich. (Oh Gott, jetzt habe ich seinen Namen genannt. *bibbernd umguck*).

    Ich hab gerade nachgesehen: ein Refund war sogar erst im Dezember 2019 (für das deutsche Sprachpaket). Der andere tatsächlich unmittelbar nach der Kampagne. Nathan schrieb damals aber auch, dass sie einen so späten Refund normalerweise nicht machen würden (insofern stimmt das wohl), aber getan haben sie es dann doch. Nun ja, ich kann über PG aus persönlicher Erfahrung ohne hin nix Schlechtes sagen, abgesehen von der Verzögerung, die man beim Onslaught 3 auch bei der englischen Version hatte (1 Jahr später), aber ie Erfahrung hatte ich auch bei anderen Kickstartern.

    Du kannst es versuchen ... aber nach meiner Erfahrung, geht PG nicht auf Refund-Anfragen ein ... wenn ich mich recht entsinne schlicht weil dafür zumindest bei den deutschen Backern des Kickstarters kein Geld mehr da war ... X/

    Das ist nicht richtig. Ich habe zweimal etwas bei PG refunden lassen, einmal unter anderem das komplette Sprachpaket Deutsch für Grundspiel und Erweiterungen (auf das ich jetzt immer noch warten würde).


    edit: Bzgl eines jetzigen Refunds würde ich es einfach mal versuchen, bei vielen Projekten ist manchmal aber auch einfach eine Deadline überschritten, ab der es nicht mehr geht. Ich hatte meine relativ früh beantragt.

    Wenn es irgendwann mal eine richtige Travel-Edition für >4 Spieler geben würde, täte ich einen Kauf in Betracht ziehen. Andererseits: Ich finde, da müssen einfach große Minis auf dem Spielplan stehen. Ich hätte sogar riesen Holzmeeples, die bedruckt sind, den Standees vorgezogen.

    Allerdings warte ich z.B. auch schon seit über einem Jahr auf ein Austausch-Board des Sleepers (auf Englisch!), da ich eine Box mit 2mm hatte. Seitdem werde ich auch da immer wieder vertröstet ...

    Ich auch. Mir wurde damals allerdings gesagt, dass sie erst mit OS4 wieder Ersatzmaterial haben und die dünnen Boards austauschen können. Mal sehen, ob man auf irgendeiner Liste steht und das automatisch passiert oder ob ich mich nochmal melden muss.

    Ich glaube, es war die beste Entscheidung meines Brettspielerlebens im Nachgang der Messe 2017(?) eine Mail an Fabian geschrieben zu haben, er solle mich von der Liste der Leute streichen, die ein deutsches Exemplar nach der Messe zugeschickt bekommen (weil die Messeexemplare Donnerstag noch nicht da waren und ich daher keines mitnehmen konnte).

    Glück in zweierlei Hinsicht:

    1. Ich habe kein veraltetes OS2 Exemplar bekommen.

    2. Ich habe danach meinen kompletten Pledge auf englisch umgestellt.


    Ich drück die Daumen, dass die dt. Version irgendwann mal auftaucht. Ich hänge bei PG nur noch in Return to PA drin, von Hyperspace und diesem Dinosaurding lass ich die Finger, auch wenn sie mich ein wenig gereizt hätten.

    Die Frage ist sicher schon mal aufgetaucht, aber ich find keine Antwort mehr.

    An die Komplettisten: Wie lagert ihr das ganze Material? Minis, Maps, extra Bling.

    Ich habe momentan fast alles noch in Originalboxen und es nimmt sehr viel Platz ein, besonders die Monster und GOO-Boxen.

    Vitrine oder im Regal ausstellen ist keine Option. Ich suche nach einer möglichst platzsparenden Lösung.

    Kommt, als der Gletscher wieder aus dem Beutel kam, in überdimensionierter Form, das hatte doch schon etwas von Zaubertrick, oder?? :lachwein:


    Belshannar : Zur Funktionalität des TTS und dem Behalten der Übersicht: Man kann mithilfe von ALT einzelne Objekte groß darstellen lassen, sodass man einfach mit der Maus über ein weit entferntes Spellbook z. B. fährt, das man so nicht erkennen kann und dann ALT drückt und gedrückt hält. Das ist weitaus komfortabler als am realen Tisch, wo man sich auch mal verrenken muss, um etwas zu lesen.

    Ich war vorher ja auch skeptisch, was die Handhabung des TTS angeht, aber alles, was ich bislang damit gemacht habe, klappte prima.

    Habe bislang einen pledge über das coregame, Sultan und bubastis Erweiterung.
    Gibt es Empfehlungen, was man sich unbedingt an Erweiterungen/Maps/blind-bling zulegen sollte?

    Generell wird meistens empfohlen:


    1. High Priests

    2. Fraktionserweiterungen nach Gusto (Windwalker werden meist oft erwähnt, da einsteigerfreundlich; abgeraten wird eher von TchoTcho)

    3. Weitere Maps

    4 BlingBling

    Ich hab meine leider schon geöffnet, aber George vom Support hat schon geantwortet und schickt mir die beiden Faction Sheets zu. Hoffe, es gab von OS2 zu OS3 keine weiteren Änderungen bei Opener und Sleeper.

    Schade, ich dachte mit der Auslieferung von OS3, die bei mir komplett war, wäre ich nun (fast) durch mit Petersen Games (die beiden letzten neuen Factions habe ich doch noch mitgenommen).


    Nun habe ich aber endlich mal einen Großteil "unboxed" und musste feststellen, dass ich teilweise noch altes OS2 Produkt bekommen habe, denn meine Sleeper und Opener Erweiterung haben noch diese dünnen Faction Sheets. Außerdem fehlten in meiner Tcho Tcho Erweiterung die Brain Cylinder Token. Seufz...

    Also erneut den Support anschreiben.

    Es gibt ein neues Update bzgl. der lokalisierten Versionen. Hahaha, irgendwas passiert immer. :hahaha: Minis verschwunden, deutsche Übersetzung noch mit Fehlern. War nicht alles versandfertig?!


    Ich hatte bislang noch gehadert, ob ich nicht doch bei Hyperspace einsteige, aber nun weiß ich: Nie mehr PG über KS!

    D0rN Ich habe vor wenigen Wochen meine englischen Sachen komplett erhalten (war selbst überrascht, dass nichts fehlte) und ja, die Oversized Map war auch dabei.

    Das oben hat Fabian Küchler gepostet, er hat wohl was zur Vorabkontrolle bekommen, wenn ich das richtig verstehe. Ne reguläre Auslieferung ist das nicht.

    Eine genau Auflistung wäre hilfereich. Eventuell haben auch IGOO und Monster aus den einzelnen Packs Errata erhalten. Die wären zumindest durch OS3 nicht abgedeckt.

    So, bei mir hat PG heute auch geliefert. Alles in einem Riesenkarton, der arme Paketbote konnte einem schon leid tun. Dafür bin ich positiv überrascht, dass bei mir nichts fehlt (abgesehen vom deutschen Regelbuch und dem deutschen Übersetzungspaket, das noch nachkommt). EIn wenig stimmt mich das nun versöhnlich. Ich meine, der Austausch mit George war ohnehin immer positiv, wenn auch die sonstige öffentliche Kommunikation manchmal eher zu wünschen übrig ließ.

    Nun mal sehen, was ich noch im Final Onslaught mitnehmen, wahrscheinlich die fehlenden beiden Fraktionen, das Tcho-Tcho-Pack und dann ist auch gut. Es sei denn jemand verrät mir vorher, was genau im Erratapack drin ist und warum man das braucht.

    Weiß jemand, was in diesem Errata Pack genau drin ist? Überlege gerade, ob ich das und das letzte Omega Final Onslaught Rulebook haben möchte.

    Aktuell nur gebraucht, wenn man Glück hat. Im Pledge Manager der letzten beiden Cthulhu Wars Kampagnen kann man aber altes Material bestellen, darunter auch die von dir gesuchte Map. Dauert natürlich dann etwas mit der Auslieferung.

    Yakosh-Dej Geht mir leider auch so, dabei finde ich Hyperspace nicht uninteressant. Schlimm ist, dass bei denen jedes Projekt so ausartet: Onslaught 4 wird im PM mit allem möglichen alten Kram aufgebläht, keine Ahnung wie viele verschiedene Produkte die da wieder anbieten wollen. Auch bei Hyperspace: wie viele kleine AddOns gibt es doch gleich?

    Okay, so habe ich es auch verstanden, obwohl vorher mehrfach anderes kommuniziert worden ist (=es wird nicht auf das übersetzte Material gewartet). Außerdem haben manche hier im Forum (und wie ich mitbekommen habe, auch auf FB) schon Teile ihres Pledges erhalten, obwohl sprachabhängiges, dt. Material dabei war.


    In dem Punkt bzgl. des Bestands könntest du Recht haben, aber echt, PG braucht bei den Mammutprojekten, die sie gerade in der Pipeline haben: eine klarere Kommunikation, mehr Mitarbeiter im Support-Team (George kann einem beinahe leid tun) und einen zuverlässigen Logistikpartner.

    So, das neuste Update ist mittlerweile draußen und so wie hier manchmal #typischunknowns gilt, könnte man fast sagen #typischePetersenGames


    Zwei Sachen machen mich da wieder stutzig:


    Zitat

    A lot of orders are still waiting on language specific components (these are just about wrapping up and should be shipping soon)

    Warten die jetzt darauf, bevor alles rausgeht oder gehen die englischen Sachen demnächst zuerst raus? (ich habe Probleme damit, die Aussage korrekt zu verstehen). Falls letzteres: Warum ist das nicht schon längst geregelt?


    Zitat

    We understand that will orders that have just went out in the EU the last couple weeks may have been missing a couple of specific items (such as WindWalker, Azathoth, Cosmic Terrors, etc.). We are aware of this and they are shipping automatically from our other warehouse out to you.


    Haben die sich irgendwie bei ihrem Bestand verkalkuliert. Klingt fast so, als wären die Sendungen absichtlich ohne diese Artikel rausgegangen, weil keine mehr da waren.

    Oje, ich würde gerne mal wissen, in welcher Häufung fehlende Teile vorkommen. Nach den FB/KS-Kommentaren kommt das gefühlt häufiger.


    Ich weiß nicht, aber wäre PG nicht mit einem anderen Logistikunternehmen besser beraten?

    Das Fullfillment Center soll laut PG alles englische und nicht sprachabhängige Material rausschicken. Das heißt, die Auslieferung sollte eigentlich nicht daran hängen, ob ein deutsches Regelbuch dabei ist oder nicht.

    Anscheinend gibt es aber laut KS Kommentaren noch etliche andere, die nichts bekommen haben, bei denen aber auch kein übersetztes Material dabei ist.

    Keine Ahnung, was da los ist.

    Hab noch eine Antwort von George erhalten: Die englischen Sachen sollen rausgeschickt werden, der Logistikpartner hats wohl verpeilt. Es klingt also wie bei dir neverhood


    Er bzw. Christy haken da heute nach. Mal sehen, ob und wann sich etwas tut.

    In deiner Mail klingt es tatsächlich etwas anders neverhood .


    Ich hab in meiner Antwort auch eher Verwunderung als Wut zum Ausdruck gebracht und nachgefragt, ob denn irgendwo ein Missverständnis vorliegt. Allerdings wollte ich ein wenig Verärgerung auch nicht zurückhalten.