Beiträge von Harry2017 im Thema „Cthulhu Wars (dt.)“

    Zu spät :) Hab gestern schon gevotet - Das war echt tricky und mit zig Fehlermeldugen versehen :-/

    Hab mal den Demon Sultan nach oben gehauen - Aus Azathoth ne Fraktion zu machen finde ich cool und das Ganze las sich eigentlich recht gut. Restliche Votes gingen auch danach, wie gut sich die Regel des GOO und die Sonderregel der Fraktion anhört....

    Sieht soweit alles ich das beurteilen kann genauso aus, wie ich das auch rausgelesen habe.

    Ersteinmal dürfen wir nun bald über die User-Addons abstimmen, die eingereicht werden konnten - Bin ja mal gespannt, was sich die Profis da ausgedacht haben.

    Wobei ich aber schon sagen muss: Dem Petersen unterstelle ich da schon mehr Herzblut, als so manch anderen. Ich glaube (neben natürlich nem gesunden Einkommen) gehts ihm wirklich darum möglichst viele glücklich zu machen - Ob das jetzt wirklich Gewinnmaximierung ist oder nicht doch eher ein "gesundes Auskommen mit gutem Deal für beide Seiten" weiss eigentlich nur er, ich gebe mich aber der guten Hoffnung hin, dass letzteres zutrifft - Da öffne ich lieber meinen Geldbeutel :)

    Naja @Dumon: Rein Bonus und Geschenk sind die nicht. Glaubst Du wirklich, die hätten die Ancients sonst mit Papp-Kathedralen verkauft? Sicher nicht - Das ist keine Bonus, sondern ein geplanter "Mangel", der dann während der Kampagne behoben wird...

    Ähnlich wie ein DLC zu einem PS4 Spiel, der sich schon auf der Disc befindet...Kann man gutheissen oder auch nicht - Diskutieren kann man aber drüber...

    Nein! Du bekommst beide Sachen eh...Und wenn Du das Gate Pack oder das Hohepriester Pack kaufst hast du es doppelt.

    Es ist einzig dazu da, die alten Backer nicht zu verstimmen, die in der letzten Kampagne das Hohepriester oder Gateaddon gekauft haben umsonst auf den Level der 3. Kampagne zu heben. Die haben das Gatepack oder die Hohepriester in der 2. Kampagne gekauft und wollen sich natürlich für eine Figur nicht nochmal das Addon kaufen.

    Ist zwar suboptimal, aber mir fällt keine Lösung ein, die das besser machen würde...Und es zeigt zumindest, wie kundenfreundlich PG an Altbacker denkt...wie gesagt: Das machen nicht viele Firmen.

    Mir fehlt halt nur eher ein Neueinsteigerdiscount - Der GOO Pledge ist für das Gebotene im Vergleich zu Yothan einfach zu teuer...wenigstens den Dire Azathoth hätte man da reinpacken können.Schliesslich steht da immer noch: EVERYTHING new (ebenfalls in Großbuchstaben)

    Doch - Das Tor wird von nun an im Gatepack drin sein und für die Altbacker gubts das dazu - Die Neubacker werden dann (wie auch bei den High Priests) bei einem Kauf des Gate Packs das Gate dann doppelt haben...Mir würde aber auch keine bessere Lösung für dieses Problem einfallen.

    Jau stimmt - Gehe schwer davon aus, dass er die 8 Investigatoren bringen wird bzw. sogar muss für ein 8 Spieler Spiel (auch wenn es seiner Meinung nach zu komplex dadurch werden würde)

    Also:
    5 Investigators
    4 Neutral Grey Acolytes
    Würmer-Regel (eventuell plus Shaggai Würfel)
    Shaggai Würfel
    Maroon Asenath
    Ancient Brain Cylinders
    Ancient Gate
    Superduperaddon

    Naja bin auf das Superduper-Addon gespannt...Super Kampagnenverlauf für Altbacker mit nem tollen Angebotspledge für die neuen Dinge (das ist keine Selbstverständlichkeit, oft handeln Unternehmen ja eher nach dem Motto:Kaufs halt nichmal)

    Für Neulinge eher durchwachsene Ersparnis (Abseits von den neuen Addons) mit einigen unnützen SGs und einem Tshirtcoupon für ein günstiges TShirt mit USA Versandkosten.

    Ein bisschen wenig wird mir dabei beachtet, dass nun ein ganzes Land (sprachmäßig) neu in die Kampagne einsteigen kann und vorher keine Möglichkeit hatte....da hätte ich mir einen günstigen Fraktionspledge zb gewünscht.

    Yothanpledge: 200$ - Einzeladdons kosten 305
    Great Old One: 749$ Gegenüber 867 - Macht in etwa die Ersparnis vom Yothanpledge und dazu die vergünstigte Würfelmasse

    Ergo: Wer nur das alte / die Basics will, kommt einfach nicht günstig aus der Sache raus...man muss/sollte schon Interesse an den neuen Dingen haben und da schlau kombinieren, um auch einen Deal gemacht zu haben (wenn man darauf Wert legt natürlich nur). Finde ich schade, wenn ein neues Land einsteigen kann - Naja...

    Die neutralen Kultisten bekommen noch Regeln.

    Aber Recht hast Du: Das Tor, die Hinrröhren...wieder was für Altbacker zum aufholen...

    BTW: Shaggai Würfel wird es auch noch geben - Sind anscheinend in der Omega Map PDF abgebildet.(könnten aber auch mit den Wurmregeln gleichzeitig kommen)

    Macht 12 Stretchgoals - Plus das superduper geheime Addon von dem Sandy Petersen gesprochen hat = 13

    Bleiben noch zwei unbekannte SGs, die sich auf das Addon beziehen werden.

    Ich hoffe ja immernoch Azathoth wird eine spielbare Fraktion - Aber das sollte laut Spielermeinung nicht einfach zu machen sein...

    Der Shadow Pharao ist die beste Mini im ganzen Spiel - Schön mysteriös...Den hätte ich viel lieber als Nyrlia-was-auch-immer-hotep Fraktions-GOO gesehen...

    Soll heissen bei all in: Azathoth / Dire Azathoth / Dire Cthulhu / Women / Haunter -> 5 GOO für ein 6 Spielerspiel

    Übrigens: Im Livestream bei Chris und Mirko von Viktoria Partaspiele kamen keine neutralen GOO und keine Terror trotz Auswahlmöglichkeiten zum Einsatz - Man hatte (in dem 2er Spiel) einfach so schon genug zu tun....

    Bei Fantasywelt gibts ja recht viel zu bestellen (auch wenn ich die 3-6 Wochen Lieferzeit für utopisch halte) - Da werde ich mich danach auch einmal umschauen...

    Aktueller Stand: Entweder gehe ich all in oder Acolyte + Yothan Pledge plus 6-8 Spielermap + Hohepriester plus 20 Extrawürfel, um auf 40 Würfel zu kommen und halt den Dire Azathoth - Die restlichen Fraktionen kommen dann später über Fantasywelt...Je nachdem, wie der Versand später berechnet wird wäre mir zweite Lösung lieber, aber wenn jedes Addon und beide Pledges einzeln Versand kosten bleibt da ja fast nur noch der GOO Pledge...

    (das ist aber nur Stand jetzt - Ich bin da sehr wechselfreudig nach unten/oben hin)

    BTw: Was ist denn der Shadow Pharao oder die bloated woman? Monster / Terror oder GOO?

    Na, treibt die Kampagne euch schon in den Wahnsinn? :crazy:

    Übrigens, heute Abend gibt es bei Victoria Parta auf dem Kanal ein live let's play. Da wird sicherlich auch per Chat über die Kickstarterkampagne diskutiert.

    Wie kommt man in den chat? Edit: Hab schon :D

    Dazu habe ich noch nichts gefunden.

    Aber ich muss zugeben: Trotz dem unglücklichen Verlauf der Stretchgoals für Neulinge und Kleinbacker übt das Spiel bzw. besonders die Fraktionen schon einen dicken Reiz auf mich aus.

    Das habe ich in den Kommentaren auch moniert...Die Shaggai Map stösst mich etwas sauer auf muss ich zugeben - Weil sie als "das große freie Ding" der Kampagne angepriesen wird...Besonders wenn es zum ersten Mal ganze Länder die Chance haben nun auch sprachlich neu einzusteigen ist eine Konzentration auf vorherige Backer etwas ...zum zähneknirschen.

    Ich als Corebacker wollte mir die Shaggai Map als Addon neben den High Priests auch gönnen...müsste so die 8player Map trotzdem noch extra zahlen - Als "big free surprise" ist das eher ein big free Arschtritt :)

    Das kommt davon, wenn man halt eine Kampagne immer und immer wieder auffährt - Da müssen die alten Hasen auf einen Stand gebracht werden und es gibt im Endeffekt für die recht viel dazu (was vorher in den Packs halt nicht war, aber jetzt von Haus aus dabei ist). Das ist nett gedacht von PG aber doch etwas unglücklich gemacht.

    Habe den Vorschlag gemacht, die 8 Player Shaggai Map in dem Shaggai Addon statt nur in den paar Pledges zu integrieren - So kommen wenigstens auch die Neulinge bei Interesse an Shaggai in den Genuss des Bonus'

    Aber X fette Glowing Miniaturen aus der letzten Kampagne sind gefühlt schon deutlich "mehr" als nur ein Aufholen der Verluste der bisherigen Backer durch einzelne SG Minis...

    PS @Maftiosi In den Kommentaren wurde gesagt, dass deutlich mehr SGs in der Pipeline sind, als in den Hexfeldern angegeben...Hoffe da kommt noch was Dickes.

    Übriens: Ich rechne gerade etwas rum...eine wirklich große Ersparnis gibts echt nur bei dem Yothan Pledge...Bevor ich all in mit dem größten Pledge gehen würde, würde ich eher mit Yothan plus Acolyte plus restliche Addons einzeln reingehen - So hat man die Stretchgoals 2x und zahlt (wenn man 200 Würfel nicht braucht) auch weniger.

    Heute kam "The Others" an - Und da passen einige Monster recht gut ins Cthulhu Wars Ambiente...Sofern es einige Erweiterungen gibt, die ohne Zusatzmaterial auskommen, werde ich mal ein bisschen proxen.

    Nunja: Zu Cosmic Terrors und den High Priests gibts aber genug Videos im Netz - Das kann man denen bei dieser Art von Kickstarter (Erweiterte Neuauflagen mit optionalen Alt-Addons im Gegensatz zu CMONs kompletten Neukreationen) nicht wirklich ankreiden, dass die da nicht jedes kleine Addon erneut begutachten.

    Zu den neuen Dingen: Ich glaube auch hier ist man zu sehr CMON gewöhnt, die Addons erst im Verlauf der Kampagne irgendwann rauslassen und diese dann erklären. So wie ich das sehe wurde bei Cthulhu Wars im Verlauf der Kampagnen zwischendurch jeweils immer wieder ein Stück der neuen (und nur der neuen) Erweiterungen erklärt - Bekannt waren sie aber auch jeweils von Anfang an...

    Die Hohenpriester kann man anscheinend ein bisschen mit den Mystikern bei Blood Rage vergleichen - Nur das die halt jeder aufrufen kann und man nicht die rar gesäte Karte dafür erwischen muss. Ähnlich wie die normale Einheit mit nem kleinen Tick Verbesserung (und irgendwie kann man damit wohl DOOM mit in die nächste Runde nehmen).

    Die neutralen Einheiten bzw die günstigen Erweiterungen interessieren mich nicht sonderlich - Alles in allem sehen die wirklich genau danach aus: Günstige Erweiterung irgendwie zusammengeschustert. Dann lieber noch nen fetten Alten, die Shaggai Map oder wenn es wirklich neutral sein soll: Azathoth :) Glaube da hat man mehr von...

    2 schlechte günstige kleine Pizzen machen zwar satt - Aber ne gute, nur wenig teurere Große toppen die trotzdem nicht :)

    Da wir dann ja mit dem Omegabuch alle Regeln haben, werde ich mir da auch was basteln / proxen, um die anderen Erweiterungen einmal (zwar unschön gebastelt) zu testen...Sollte soweit ich das sehe möglich sein. Ich nehme wahrscheinlich trotzdem die High Priests mit aber irgendwie hast Du recht: Könnte man wohl machen (und sehen sogar eigentlich deutlich hübscher aus. Ich versuche damit aber mal irgendwelche anderen Erweiterungen zu basteln.

    Laut Youtubevideo sind bei den High Priests in der Box nur (mehrere gleiche) Karten - Der Text wird wohl auch im Regelbuch stehen...

    Was mich wundert: Am Anfang waren in den Hexfeldern doch noch irgendwelche anderen Goals zu sehen (weiter unten verstreut - Ich meine zb irgendein Spinnen-Großer-Alter für eine Erweiterungsbox) - Die sind weg, oder? Edit: Ah okay - Dem @Maftiosi ist das wohl auch aufgefallen..

    Jau: Die Shaggai Map und deren Spielveränderung würde mich auch interessieren - Hat da mal einer von Euch "große alte Backer" drübergeschaut und kann da was zu sagen?

    Alles zusammengefasst und kurz gesagt:

    Ich kloppe einen Cthulhu so groß wie eine Faxedose auf den Tisch und sage BÄM - In ya Face Mitspieler :D

    Sollte Dir das was geben, kaufen! Sollte das für Dich Quatsch sein, Finger weg :)

    @Yakosh-Dej

    Für einen All-In spiele ich einfach zu selten ein und das selbe Spiel...Siehe den Blood Rage Vergleich oben, neue Regeln durch Erweiterungen sind mir oft zu anstrengend und ich spiele meist nach längerer Abstinenz trotzdem einfach nur das normale Game. Die Map ändert da zwar auch etwas, aber irgendwie ist halt eine neue Map (gefühlt) etwas anderes als eine neue, zusätzliche Regel.

    Alles brauche ich da echt nicht. Alles bis 250€ ist im Zum-Verprassen-Pufferbereich und zieht sich nicht in den nächsten Monat - Alles darüber hinaus ist mir ein Spiel derzeit einfach nicht wert, da liegt in etwa genau meine Schmerzgrenze, wenn nicht sogar schon drüber (vor 4 Jahren lag die übrigens noch bei ca 50€ - Vor 2 Jahren hätte es kein Spiel über 100€ bei mir gegeben :D ) Gnarf!

    Hmmm die Shaggai Map macht aus dem Spiel ein ganz Neues (zumindest so wie ich das mit dem Blick eines Neulings sehe, oder) - Vielleicht nehme ich die mit, jetzt wo da schöne Minis dazukommen :)

    @brettundpad.de

    Die anderen beiden alten Zusatzfraktionen (Opener und Sleeper) sind halt laut Internetmeinung etwas schwieriger zu spielen und sollten am Anfang vielleicht nicht direkt von Neulingen gespielt werden - Sind aber bestimmt nicht unmöglich :) Ich mag rein vom Fluff her auch Yog Sototh lieber als Ithaqua aber ich versuchs zuerst nun auch einmal mit dem Windwalker...da ich persönlich die Minis / die fette Krabbe auch cool (und besser als Yog Sototh) finde :D

    TchoTcho und Ancients sind menschliche Fraktionen, die sich wohl etwas anders spielen - Habe aber gestern noch in den Kommentaren des Kickstarters gelesen, dass sich zumindest die TchoTcho recht einfach spielen sollen (aber bisher auch nur da, woanders habe ich auch recht gegenläufige Meinungen gelesen). Mich interessieren zu Beginn aber in erster Linie die "normalen" Fraktionen.

    Hätte ich öfter 6-8er Runden, würde ich noch ne große Map und weitere 1-2 Fraktionen einpacken - so reicht das aber fürs erste.

    Ich habe ein bisschen aus Blood Rage gelernt: Obwohl ich die Götter als neue / spielverändernde Erweiterung habe, spiele ich eigentlich immer der Einfachheit halber ohne diese neuen Regeln - Mangels Regelmäßigkeit reicht das einfach aus....daher packe ich auch hier erstmal keine Erweiterungen mit einer größeren Spieländerung wie zb die neutralen Fraktionen ein.

    Dazu passt auch das Fraction Advise for the first Round im neuen Update - Zitat:
    7) If you’re Opener of the Way, sit back and enjoy yourself. Explore your faction. You won’t win your first game, so aim to have fun & experiment. (Then win next time!)

    Zu Deiner anderen Frage:
    Die neue Fraktion/Ancients gehören wohl dazu, er spricht von einer Auswahl aus 6 wählbaren Zusatz-Fraktionen:

    ACOLYTE
    If you’re a new backer, who does not yet own Cthulhu Wars, this the way to get in on that awesome Cthulhu Wars action. This pledge not only includes an entire core game (MSRP $199), but an effectively free faction expansion of your choice (and we have no less than six choices!). And, of course, our new Dire Cthulhu sculpt, because he’s awesome.

    Laut der Kommentare soll es nur noch ein unbekanntes Addon geben (für günstige 15$ das in oder zu einem "Event" unlocked wird) - Sonst sind alle Addons bekannt.

    Sehr cool übrigens:Das mitgelieferte Regelbuch wird ALLE Erweiterungen beinhalten - So kann man sich später für die nächste Kampagne/dem Retailkauf genau anschauen was man so als Addon gerne hätte...Sehr nett!

    Auch doof - In der Kampagne kann man nicht nur Addons dazu bestellen...Aktuell für mich als Neueinsteiger kein Thema, aber so wird es anscheinend auch in kommenden gehandhabt. Man muss einen Pledge Level auswählen.

    Soll heissen: Will ich in der nächsten Kampagne zb 3 weitere (alte) Fraktionen, so muss ich trotzdem einen Pledge Level wählen (und zahlen) und später dann zusätzlich die 3 Fraktionen wählen...das sollte man beachten.

    Naja bei der komplizierten Kampagne mit X Items auch kein Wunder eigentlich, wenn der Anbieter das alles etwas vereinheitlichen will....

    Für 749 $ bekommst du alles was es bisher gibt plus der neuen Sachen
    die im Rahmen des aktuellen Kickstarters noch dazukommen. All-In halt ;)

    Sicher? Ich glaube nur alles was in diesem Kickstarter zu finden ist...zumindest verstehe ich das so. In der FAQ steht ja auch, dass man einige alte weniger wichtige Dinge nicht mehr kaufen kann.Sind zb die Great Old Ones-Packs dabei?

    Zitat:
    Why are there some products offered on previous Kickstarters that are not offered this time?

    Because we cannot afford to re-print every SKU. We have to know there will be at least 1,000+ orders for every product we're offering, otherwise it is not viable, and we do not believe we will sell that many of all 60+ CW products we've made.

    Oh ich hoffe die werden nicht zu krass eingedeutsch - Argnn...Eigennamen bitte weiterhin Englisch. Windläufer hört sich nicht böse genug an!

    Komische undurchsichtige Kampagne teilweise - "Everyone gehts new colored ancient gates" mit einem Bild der Plastikgates. "Everyone gets Ancient High Priests"...Verschiedene Pledgelevel sind irgendwie immer chaotisch - Lässt sich aber hier nicht vermeiden.

    Übrigens als Tipp: Bei Fatasywelt kosten einige Dinge weniger als im Kickstarter bzw. Gleichviel je nach Umrechnung Dollar/Euro :)

    Zum Glück lässt mich CMONS Game of Thrones Tabletop kalt - Sofern nicht so was unverhofftes wie Lords of Hellas um die Ecke kommt dann war es das glaube ich in diesem Jahr (es sei denn CMON packt halt Ende des Jahres noch was aus...hmmm wo ich es grad ausspreche: Eigentlich kann man da ja sicher sein...)

    Verstehe ich das richtig: Man backed diesen Kickstarter und es kommen einfach die entsprechenden Seiten in diesem Kickstarter auf deutsch ? Oder wird es EIGENE Kampagnen für die anderen Sprachen geben?

    Hab jetzt mal 250$ Für Coreset (super: Mit einer Fraktion meiner Wahl: Wird nach den Tipps im Forum zum Einstieg wohl Windwalker werden) + Hohepriester + Shipping reingeworfen...das reicht nach dem Lesen und den Tipps hier im Forum erstmal für mich.

    Yeah - Es gibt endlich wieder was zu gucken / verfolgen für mich im Netz - Macht mir fast soviel Spaß wie das spätere Spielen :D

    Ich bin immer vorsichtig bei der Aussage durch Fraktionen "ein komplett anderes Spiel" zu bekommen - Denn einer meiner (theoretischen) Kritikpunkte ist halt die fehlende Varianz fürs Geld (gleiche Startaufstellungen und Co - Dazu habe ich ja oben schon einiges geschrieben).

    Ob ich einmal mehr auf Kampf und einmal mehr auf Ausbreitung gehe (bei immer gleicher Startaufstellung) macht für mich noch kein komplett anderes Spiel und zeigt nicht pure Varianz / Langlebigkeit des Spiels....denn auch wenn ein anderer halt diese Fraktion spielt, so wird er sie so wie ich das rauslese immer irgendwie ähnlich spielen...kurz gesagt: Es gibt augenscheinlich nicht viele Wege die Fraktionen "gut" zu spielen.Ob nun Stefan die Ziege und Karl Cthulhu spielt und umgekehrt ist halt bei diesem Spiel für mich als Gegner (augenscheinlich) wenn sie ganz gut spielen nicht so dermaßen unterschiedlich - Und irgendwann spiele ich halt Cthulhu und spiele ihn auch halbwegs ähnlich....

    Da wäre ein Eventdeck mit unerwarteten Dingen für mich schon genau das richtige - Hoffe das kommt wieder :)

    Mir kommts halt vor als ob es ohne Erweiterung eine Art Blood Rage ohne Drafting und immer mit den gleichen 6 kaufbaren Karten und dem Zwang an einer bestimmten Stelle zu starten ist :D

    Die Erweiterungen gehen dazu so richtig ins Geld - Meist lasse ich die vorerst bei Kickstarter aus, wie siehts denn da mit der späteren Verfügbarkeit aus? Bekommt man da gut was nach, oder muss man auf den 4. Kickstarter warten?

    P.S. Mit meinem gefährlichen Halbwissen und laut lesen würde ich persönlich zunächst zu neutralen Alten oder der Azatoth Box greifen, um das Spiel in jeder Partie zu erweitern und von vornherein / ab dem 2. oder 3. Spiel direkt und immer damit zu spielen. Neue Maps / Fraktionen würde ich mir später gönnen, wenn ich die alte Map und die Fraktionen nicht mehr sehen kann.

    Edit: So wie ich das im VictoriaParty Video sehe, gibt es als Stretchgoal die Möglichkeit die normalen Alten als unabhängige/neutrale aufzustellen, wenn man die Spielerzahlbedingt über hat - Schön, so kann man vielleicht erst einmal die neutralen Packs auslassen (abseits von Azathoth vielleicht). Eine englische Seite empfiehlt die (günstigen) High Priests als erstes und fragt sich, warum die nicht eigentlich im Grundspiel schon dabei sind.

    Danke für Deine Ausführungen. Hm was Du bei Runewars als langweilig empfindest finde ich episch - was Du bei CW dynamisch findest, finde ich seicht und langweilig (auf den ersten Blick) - Aber hilft ja nix - Je nach Aufbau der Kickstarter-Kampagne muss ich mir wohl wirklich ein eigenes Bild von dem Spiel machen :D Die Stimmung der Spieler hört sich ja gut an, ich weiß nur als Nicht-Spieler nicht woher die da wirklich kommen soll...muss ich wohl selbst ausprobieren :)

    Danke für die Ausführungen @DocZarius - Das klingt gut, ich weiß aber trotzdem nicht genau wo sich dieses "die Spiele bisher waren vollkommen unterschiedlich" wirklich herkommt... Klar muss ich mich auf mein Gegenüber der immer mal etwas anders handelt irgendwie eienstelen, aber das bringt (in meiner Theorie) noch keine komplette andere Partie mit sich.

    Runewars (als Vergleich einer meiner Lieblinge) hat unterschiedliche Jahreszeitenkarten als Varianz - Auch das aufpowern am Anfang: Strategisches Ressourcenernten etc birgt viele Möglichkeiten...

    Bei CW sehe ich da im Video von Benjamin Törck beispielsweise Standarderöffnungen wie bei dem Großen Alten, der 3 Seetore braucht - Immer wird sich sofort auf dem Wasser (durch die gleichbleibende Aufstellung auch immer auf den gleichen Gebieten) ausgebreitet und danach 3 Tore gebaut -> Fertig...das scheint für mich zunächst erst einmal eher langweilig zu sein...Runewars hat da auch eine variable Karte, die immer irgendwie anders ist und den Spielern somit Flexibilität abverlangt....

    Vielleicht muss ich aber auch einfach mal lernen, dass Dudes on a Map Spiele oft wie 4x Spiele aussehen, aber einfach keine sind :)

    Als Vorbereitung auf die Kickstarterkampagne nächsten Monat: Wie aieht es mit der Langzeitmotivation der bisherigen Backer aus? Ich weiß im Chaos in der alten Welt vs Cthulhu Wars haben sich 2 mit 10 bzw. 30 Spielen gemeldet und es als gut befunden - Trotzdem muss ich da nochmal nachhaken:

    Wie sehen das andere Backer / Käufer (Besonder aus-dem-Bauch-heraus-Spieler sind angesprochen)?

    Kritisch sehe ich:

    - Immer gleiche Startaufstellung - Standardsituationen pendeln sich ein, was ich per. Langweilig finde
    - Nur 6 Spellbooks - Unterschied / Varianz sehe ich dann nur darin welche Reihenfolge ich einschlage (klingt nach wenig Varianz - Ändert ja jetzt nicht absolut das Spiel)
    - Siegbedingung einfach Punkte machen - Gibt es mehrere grundlegend verschiedene Arten / Wege diese zu generieren (Beispiel Eclipse: Technologie / Kampf uswusw)

    Was macht die strategische Tiefe aus?

    Immer gleiche Startaufstellung finde ich zb persönlich immer irgendwie problematisch wenn nicht gar langweilig als Bauchspieler - Ich will nicht Schachmässig DIE Strategie austüfteln, um es jedesmal besser zu machen, ich will Abwechslung (abseits "nur" der Fraktionen) und lockeren Spaß statt besten-weg-austüfteln.

    An die Besitzer: Gibt CW mir das?