Beiträge von [Tom] im Thema „Spielspaß vs. Arbeit“

    Wir haben hier im Thread sehr locker die verschiedenen Bedeutungsdimensionen von Arbeit und Spaß vermischt. Ich habe Arbeit hier als Ausgangsfrage eher als "unbefriedigende Anstrengung" interpretiert, was für mich in etwa dem Gegenteil von Spaß entspricht. Damit haben z.B. wir vermutlich komplett aneinander vorbei geschrieben...

    ...wobei das Ergebnis von Arbeit ja oftmals etwas durchaus Befriedigendes sein kann.
    Oftmals wird Arbeit ja auch in Zusammenhang mit körperliche Anstrengung gebracht - in diesem Falle wohl eher nicht. Vielleicht mit Ausnahme von der Neuauflage von #OGRE, welche man nicht alleine heben sollte... Laut Packungsseite... ;)


    Aber zurück zum Thema: Wenn ein Spieler sagt, ein Spiel/eine Partie sei "mehr Arbeit als Spiel/Spaß", dann steht am Ende dieser Arbeit ja leider kein Befriedigendes Ergebnis - ausser, man betrachtet die Tatsache, dass das Spiel (endlich!) vorbei ist, als lohnendes Ziel dieser Arbeit. In diesem Sinne ist die Arbeit dann wohl am ehesten eine "Mühsame Tätigkeit ohne befriedigendes Ergebnis"... :)

    Wenn ich schreibe "Mehr Arbeit als Vergnügen" bei einem Spiel, dann meine ich eher, dass es sehr anstrengend ist - und das kann dann verschiedene Gründe haben.
    Un-Intuitives Spielmaterial zum Beispiel, bei dem man immer wieder in den Regeln nachschlagen muss, was was bedeutet (ist zum Beispiel der Fall bei #ArkhamHorror mit den Farben der Monster). Oder bei #Dust die Aktionskarten - immer nur ein Bild, kein Text. Das Bild wiederum ist eine bestimmte Person, die dann wiederum eine bestimmte Bedeutung/Spezialaktion hat... -> anstrengend!


    Wirklich "Arbeit" in dem Sinne ist es nicht...