Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Spielspaß vs. Arbeit“

    Ist für Euch "Arbeit" das Gegenteil von "Spaß"? Also. wenn etwas keinen Spaß macht, wird es als Arbeit bezeichnet? Kann denn dann umgekehrt Arbeit keinen Spaß machen?
    Tut mir leid, die Definition kommt mir furchtbar individuell und wenig durchdacht vor, ich habe jedenfalls den Verdacht, daß hier jeder etwas anderes darunter versteht, wenn er sagt, "das Spiel ist Arbeit für mich". :-).

    Für mich ist ein Unterschied zwischen "Arbeit" und "nicht Arbeit" ganz klar: Würde ich es auch tun, wenn ich nicht Geld damit verdienen müßte? Z.B. nach einem (ausreichend dimensionierten) Lottogewinn?
    Und klar, bei dem einen oder anderen Spiel sind Aspekte dabei (Materialverwaltung!). die ich weglassen würde, wenn sie nicht dazu gehören würden. Bei AGRICOLA z.B. gefällt mir das Hantieren mit den schönen Rohstoffmeeples sogar sehr; an CAVERNA schätze ich die angenehm vereinfachte Punktewertung, die das Abschätzen der nächsten Aktion (beinahe) auf einen Blick beschränkt; mein abschreckendes Beispiel ist eher IWDZ, was die Materialverwaltung betrifft. (Das war aber nicht der Grund dafür, IWDZ zu verkaufen.)


    Im übrigen ist mein Arbeitsleben davon geprägt, daß ich sehr viele etwa gleich wichtige und oft hoch komplexe Dinge zu erledigen habe - mehr als in der Regelarbeitszeit möglich -, während ich dabei ständig von Mitarbeitern und Vorgesetzten persönlich, per eMail oder per Telefon unterbrochen werde, ohne daß mir diese Menschen alle so sympathisch wären, daß ich meine Zeit mit ihnen verbringen wollen würde. Mir wäre kein Spiel bekannt, das auch nur annähernd dieses Streßniveau erreichen würde, zumal ich bei jedem Spiel immer auch die Option hätte, einfach abzubrechen (ja, klar, im Job habe ich die theoretisch auch...). Außerdem sind auch die eigenverantwortlichsten Stellen, auf denen ich bisher war, immer auch in einem Maße fremdbestimmt, wie ich das beim Spielen nie erlebe.
    Oder anders formuliert, wer MADEIRA wie Arbeit ansieht, dessen Job stelle ich mir sehr langweilig vor.