Beiträge von misterx im Thema „Spielspaß vs. Arbeit“

    Als Arbeit empfinde ich Spiele nicht wirklich. Die Vorbereitung wird outgesourced (du misch bitte mal die Karten, und kannst du bitte jene Steinquader mal zufällig auf die Karten da plazieren )
    und im Spielverlauf lässt es sich oft auch einigermaßen aufteilen. Dass einer immer ein bisschen mehr moderiert weil er den Erklärstatus hat ist imho fast normal ausser wenn nur Spieler zugegen sind die alle die gleiche Mindestkenntnis der Regel als sicher intus haben und das ist in meinen Runden relativ selten.


    Die verwaltungsaspekte pauschalisiere ich nicht, wenn Thema, Spannung, Mechanismus und Möglichkeiten weiter auszubauen und auszuloten stimmig sind ist mir das wurscht.


    Spass hemmend sind bei mir eher Aspekte in der Spielgestaltung, wenn die eigene Handlungsfähigkeit und deren Optionen so begrenzt sind dass man selbst nicht mehr aus dem quark kommen kann und man die Zeit nur noch absitzt ohne sich noch irgendwo verbessern zu können. Grauselige Runde Mage Wars. Oder Rune Wars ... Ich glaub es war Rune Wars. Arbeit war es auch keine, es war einfach nur vertane Zeit in der Hoffnung dass einer der beiden Führenden endlich den sack zumachen.