Beiträge von MetalPirate im Thema „Adventskalender-Bingo“

    Sieges des Tages ist velvre, der/die beide heutigen Spiele (Versailles und Murano) richtig hat und damit auf 4/20 = 20% Trefferquote erhöht. Versailles hat außerdem Marcel P. und Murano hat auch Spielehansel (jetzt 30%) richtig.

    Spielehansel und Peat haben Nations richtig, Peat auch Black Fleet, Suburbia haben Brandigan und Spielehansel. Arcanum hat erwartungsgemäß keiner.


    @MetalPirate : 3 Treffer bei 31 Tips (Goa, Deus, Colonialism) = 9,7% Trefferquote
    @fleXfuX : 1/17 (Deus) = 5,8% Trefferquote
    @Brandigan : 3/15 (Dominion, Deus, Suburbia) = 20,0% Trefferquote
    @Spielehansel : 5/20 (La Isla, Die Glasstraße, Snowdonia, Suburbia, Nations) = 25,0% Trefferquote
    @Peat : 7/40 (Die Glasstraße, Dominion, Glück auf!, Deus, Snowdonia, Nations, Black Fleet) = 17,5% Trefferquote
    @velvre : 2/20 (Deus, Yunnan) = 10,0% Trefferquote
    @Marcel P. : 1/26 (Deus, Colonialism) = 7,7% Trefferquote


    => wie gehabt: Spielehansel vor Brandigan und Peat -- und die drei haben ihren Vorsprung vor dem Rest ausgebaut

    Gestern gab's keine richtigen Tips (Pantheon, Cosmic Encounter). Heute haben Marcel P. und ich Colonialism richtig und velvre hat Yunnan.


    @MetalPirate : 3 Treffer bei 31 Tips (Goa, Deus, Colonialism) = 9,7% Trefferquote
    @fleXfuX : 1/17 (Deus) = 5,8% Trefferquote
    @Brandigan : 2/15 (Dominion, Deus) = 13,3% Trefferquote
    @Spielehansel : 3/20 (La Isla, Die Glasstraße, Snowdonia) = 15,0% Trefferquote
    @Peat : 5/40 (Die Glasstraße, Dominion, Glück auf!, Deus, Snowdonia) = 12,5% Trefferquote
    @velvre : 2/18 (Deus, Yunnan) = 11,1% Trefferquote
    @Marcel P. : 1/26 (Colonialism) = 3,8% Trefferquote


    => Spielehansel vor Brandigan und Peat

    Alle bis auf den Führenden haben Deus richtig getippt. Peat und Spielehansel haben Snowdonia richtig. Spielehansel weiterhin in Führung -- und keiner mehr bei 0% Trefferquote, alle können aufatmen! ;)

    Nach 6 weiteren gezogenen Spiele-Losen (51st State, Briefcase, Die Glasstraße, Dominion [1], Glück Auf!, Kings of New York) steht's wie folgt:


    @MetalPirate : 1 Treffer bei 31 Tips (Goa) = 3,1% Trefferquote
    @fleXfuX : 0/17
    @Brandigan : 1/15 (Dominion) = 6,7% Trefferquote
    @Spielehansel : 2/20 (La Isla, Die Glasstraße) = 10,0% Trefferquote
    @Peat : 3/40 (Die Glasstraße, Dominion, Glück auf!) = 7,5% Trefferquote
    @velvre : 0/18


    Nochmal zur Erinnerung: bis morgen 12:00 Uhr abgegebene Tips werden noch ausgewertet. Neueinsteiger sind willkommen!


    [1]: Gemäß der Spielregeln (-> Startposting) habe ich den Dominion-Familienrabatt beim SO-Kalender einfach nur als Dominion-Basisspiel gewertet. Ebenso Brandigans Tip "Dominion Fan Edition" (Erweiterung und Zubehör als Tip nicht erlaubt, also als Grundspiel-Tip gewertet). Damit einen Treffer für Brandigan und den zweiten Platz aktuell.

    Briefcase hat keiner getippt. Die Glasstraße haben Spielehansel (jetzt 2/20 = 10% Treffer!) und Peat.


    Lohnt sich Glasstraße? Hmm, ich würde mal die Gegenfrage stellen: wieviele Rosenbergs hast du schon? Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo man von Landschaftsplättchen legen und Ressourcen in Gebäude konvertieren genug hat. Innerhalb der Rosenbergs ist Die Glasstraße aber relativ eigenständig, also tendenziell ja, lohnt sich, für den günstigen Preis. Grundmechanismus ist, dass man richtig raten sollte, welche Karten andere spielen; dann schmarotzt man den halben Nutzen der Karten. Hat also was von Glück/Bluffen/Pokern. Spieldauer ist dazu passend eher kurz in Vergleich zu Agricola, Le Havre & Co. Bitte auch beachten: die Zweispieler- und Mehrspieler-Regeln sind deutlich unterschiedlich.

    Dann bin ich ja mit meinen 17 schon disqualifiziert.


    Wie du siehst, habe ich auch die Listen mit 15 oder 17 Tips ausgewertet und ebenso die Tipliste, die erst am Tag 5 abgegeben wurde. :)


    Durch die Spielregel "20-40 Tips" wollte ich die von @[Tom] skizzierte Strategie unterbinden. Die konkreten Zahlen kamen durch 20 noch ausstehende Kalendertürchen in zwei Kalendern (d.h. maximal noch 40 verschiedene Spiele im Kalender) zustande. Mit 15 oder 17 Tips sehe ich das Ziel aber genauso als erreicht an. Nur: falls du mit deinen 17 Tips gewinnen solltest, wird jeder andere hinter dir sagen, dass das eigentlich nicht hätte zählen dürfen, damit musst du dann halt leben... ;)


    EDIT. Ach ja: wer noch mitmachen will -- nur zu! Tips, die bis zum Freitag 12:00 Uhr abgegeben werden, werte ich noch mit aus. Schon im Kalender erschienene Spiele nicht mittippen, aber das sollte eh klar sein. Erwünschte Anzahl getippter Spiele ist die Zahl der ausstehenden Türchen bis Anzahl dieser Türchen mal zwei. Für heute abgegebene Tips also z.B. 16-32.

    Mauerhüpfer und Professor Pünschge. Hmmm, ja. Mal sehen, ob Lazax im Thread nebenan bei seinem SO:MS-Vergleich irgendeinem der beiden einen Punkt dafür gibt. :) Wir sind jedenfalls wieder beim gewohnten Ramschabverkauf angekommen. Und trotzdem hat's wieder keiner hier richtig. :P

    @Sankt Peter: Es sind zwei Kalender mit noch je 20 ungeöffneten Türchen. Minimal kommen noch 20 Spiele (die gleichen 20 bei beiden Anbietern), maximal 40 (alles verschieden). Deshalb auch 20-40 Tips. ;)


    Als positiver Nebeneffekt macht das einem die Tipabgabe etwas einfacher, weil man nicht gezwungen ist, seine Liste auf eine feste Anzahl zu kürzen oder zu ergänzen.



    EDIT: Ganz vergessen beim Antworten: WICHTIG: Für die Endwertung zählt nicht die Anzahl der Treffer, sondern der Prozentsatz an der Tipliste, die Treffer sind. Von daher kann Person A mit 20 abgegebenen Tips genauso gewinnen wie Person B mit 40 abgegebenen Tips. B braucht dafür dann eben mehr als doppelt so viele "Richtige".

    Ich fange mal an. Meine Tips:

    Wer hat Lust auf etwas Adventskalender-Bingo?


    Spielregeln: Jeder Mitspieler listet zur Tipabgabe zwischen 20 und 40 Spiele auf. Erscheint ein genanntes Spiel im 2014er Adventskalender von Milan Spiele (MS) oder der Spiele-Offensive (SO), zählt es als Treffer. Bei der Auswertung am 24. Dezember zählt der Anteil an Treffern relativ zur gesamten abgegebenen Tipliste.


    Erlaubte Tips sind nur eigenständige Spiele. Erweiterungen, Bundles oder Zubehör sind als Tip nicht zugelassen. Bei Bundles mit darin enthaltenem eindeutig identifizierbarem Grundspiel wird dieses als Treffer gewertet; ansonsten führt eine solche Wahl von MS/SO im Adventskalender zu keinem Treffer bei einem Mitspieler.


    Die in den ersten vier Tagen der beiden Adventskalender erschienenen Spiele (Agora, Android Netrunner, Caverna, Die Staufer, Mage Wars, Siberia, ZhanGuo, Zombie 15) sind als Tips natürlich nicht mehr erlaubt.


    Zur Tipabgabe wird die Nutzung der Spoiler-Funktion empfohlen (-> Symbol durchgestrichenes Auge im Editor). Mitspieler sind aufgefordert, vor ihrer Tipabgabe nicht die Spoiler der anderen Mitspieler zu öffnen. Tips dürfen bis heute 23:00 Uhr editiert werden. Ein späteres Editieren führt zur Disqualifikation.


    Wer spielt mit?