Beiträge von fleXfuX im Thema „Zollgrenzen, Einfuhren zu Fuß und im Paket...“


    Hi,
    auf die 190€ wäre ich mit gesundem Menschenverstand fast auch gekommen. Was ich mit der Rechnung ausdrücken wollte ist, das die Faustformel so erstmal falsch ist. Multipliziere ich etwas mit 0 ist das Ergebnis 0. Über was ich gestolpert wäre, ist der Freibetrag, dieser reduziert wie bei anderen Steuern auch den zu versteuernden Wert.
    Für mich ist damit alles klar.


    MfG
    fleXfuX

    Als nicht Jurist leite ich für mich aus folgendem unten aufgeführtes Fazit ab. Ich würde mich dabei als Privatperson verstehen, für die angezeigten Informationen explizit gedacht sind.


    Die Fragestellung ist: Was darf ich einführen (Brettspiele um genau zu sein) ohne dafür ZOLL oder STEUERN zu zahlen. Ich bin über 18 Jahre alt!


    - Ich gehe auf die Seite des Zolls
    - dort suche ich unter Privatpersonen
    - dort schaue ich unter Reisen
    - hier wähle ich Rückkehr aus einem Nicht-EU-Staat
    - - hier sehe ich auf der rechten unteren hälfte folgendes

    Zitat

    Zoll schreibt:
    Zoll und Steuern: Damit Ihre mitgebrachten Waren und Geschenke zoll- und steuerfrei bleiben, müssen Sie die Freimengen beachten und bestimmte Bedingungen erfüllen.Natürlich sind Ihre persönlichen Sachen, die Sie auf Ihre Reise mitgenommen haben, als sogenannte Rückwaren abgabenfrei. Für wertvolle Gegenstände wie Schmuck, Digitalkameras usw. ist jedoch ein besonderes Verfahren zu beachten.


    - - ich klicke auf mehr
    - - wähle nun Reisefreimengen und lese folgendes



    Fazit:
    Komme ich per Linienflug oder per Schiff in Deutschland an darf ich Brettspiele im Wert von 430 € dabei haben. Gelange ich anderweitig auf deutschen Boden dürfen die Brettspiele in Summe nur 300 € wert sein und muss weder ZOLL noch Steuern bezahlen.


    Warum komme ich zu dem Fazit:
    Wenn ich über ein Angebot von einer Bundesbehörde auf diese Infos gelange gehe ich als Bundesbürger davon aus, dass diese stimmen. Sind diese Informationen auch so aufbereitet, dass ich als Privatperson mich explizit angesprochen fühle erst recht. Des Weiteren gelange ich über einen Link zu den Freimengen in dem ausdrücklich von "zoll- und steuerfrei bleiben" die rede ist - ja was soll man denn da falsch verstehen. Ich persönlich sehe da keinen Deutungsspielraum.


    MfG
    fleXfuX


    Edit: Hier mal die Zolltarifnummern von Brettspielen
    Edit: Hier die Faustregel für Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer
    Edit: Suche ich mit der Zolltarifnummer bei TARIC komme ich zur folgenden Seite
    -> und jetzt wird es lustig. Wende ich die Faustformel auf ein Spiel das 1000€ Wert sieht die Rechnung so aus (1000€ + 0 €)*0%*19% = 0€ :D